Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 19. Oktober 2024, 12:10

Hier mal ein Zug in Japan.
Bahnhof Hoshikawa.
Strecke zwischen Kuwana und Inabe.

BildDie Bahn kommt (3) by Polly M.K., auf Flickr

Aus dieser Perspektive sieht die Bahn wirklich sehr kurz aus. Tatsächlich hatte sie aber zwei oder drei Wagen. Zumindest bei der Rückfahrt hatte die Bahn vier Wagen. Deshalb würde ich das hier jetzt auch nicht ausschließen. Bin wirklich erstaunt, wie kurz die Bahn wirkt. Ist das ein Teleeffekt?
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 19. Oktober 2024, 12:51

Wenn die Streckenbauer nicht jeden Meter einen Mast gesetzt haben (was anzunehmen ist), ist die Aufnahme durch Teleeffekt gestaucht.

Die Bahn wirkt für unsere Augen breiter als sie ist, weil sie auf Schmalspur fährt. Auch das wirkt verzerrend.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 19. Oktober 2024, 14:16

Horka hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2024, 12:51
Wenn die Streckenbauer nicht jeden Meter einen Mast gesetzt haben (was anzunehmen ist), ist die Aufnahme durch Teleeffekt gestaucht.
Dann hatte ich also richtig vermutet. Ist mir noch nie so krass aufgefallen.

Habe inzwischen noch mal bei einem Foto, das ich in der Bahn gemacht habe, nachgeschaut. Es waren drei Wagen mindestens.

Horka hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2024, 12:51
Die Bahn wirkt für unsere Augen breiter als sie ist, weil sie auf Schmalspur fährt. Auch das wirkt verzerrend.

Horst
Stimmt, das die Bahn wirkt auch recht breit durch die schmale Schienenspur.
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 19. Oktober 2024, 17:19

Breit? Ich finde sie eher schmal. Sieht für mich aus wie ein Straßenbahn-Gelenktriebwagen (evtl. auch U-Bahn). Da könnte es 3- und 4-teilige (oder noch mehr Teile) Fahrzeuge geben.

Peter

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 27. Oktober 2024, 21:28

Vor einer Woche sind wir mal wieder mit der Mainschleifenbahn gefahren. Hier kommt gerade der Schienenbus zu seiner ersten Fahrt zur Haltestelle Seligenstadt (Mainschleifenbahn). Die Strecke ist seit jahren von der Hauptstrecke abgehängt (Weiche augebaut), soll aber bis 2029 wieder für den regulären Zugverkehr reaktiviert werden.

Peter

Bild

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 27. Oktober 2024, 23:29

Schönes Foto, Peter!
Und Schienenbusse fand ich früher einfach klasse. Schade, dass sie wohl fast überall abgeschafft sind. Jedenfalls dort, wo ich sie früher benutzt habe, gibt es sie nicht mehr.
VG Polly

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 28. Oktober 2024, 07:39

Schönes Foto, erinnert an früher.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 28. Oktober 2024, 08:23

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2024, 23:29
Schönes Foto, Peter!
Und Schienenbusse fand ich früher einfach klasse. Schade, dass sie wohl fast überall abgeschafft sind. Jedenfalls dort, wo ich sie früher benutzt habe, gibt es sie nicht mehr.
Klar, dass Du die nicht mehr siehst. Die wurden 1952-1962 gebaut und haben damit das Rentenalter längst erreicht. Ursprünglich waren die Schienenbusse nur für 10-20 Jahre Betrieb vorgesehen, sind dann aber doch bis zu 40 Jahre unterwegs gewesen. Die Schienenbusse verkörpern einfach eine andere Zeit und wecken Erinnerungen. Leider steht aber auch eines der schwersten Zugunglücke der 1970er mit dem Schienenbus in Verbindung. Stichwort Radevormwald...

Peter

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 28. Oktober 2024, 20:59

icetiger hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2024, 08:23
Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2024, 23:29
Schönes Foto, Peter!
Klar, dass Du die nicht mehr siehst. Die wurden 1952-1962 gebaut und haben damit das Rentenalter längst erreicht. Ursprünglich waren die Schienenbusse nur für 10-20 Jahre Betrieb vorgesehen, sind dann aber doch bis zu 40 Jahre unterwegs gewesen. Die Schienenbusse verkörpern einfach eine andere Zeit und wecken Erinnerungen. Leider steht aber auch eines der schwersten Zugunglücke der 1970er mit dem Schienenbus in Verbindung. Stichwort Radevormwald...

Peter
Von dem Unfall höre ich zum ersten Mal. Als der Unfall geschah, war ich noch zu jung, um das mitzubekommen. Ist ja wirklich sehr tragisch, was da geschehen ist.
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. Dezember 2024, 22:41

So, nun gibts mal wieder was neues hier. Am Samstag konnte ich mich leider nicht aufraffen, kurz nach 7 Uhr nach Fürth zu fahren - und habe mich dann über mich selbst geärgert. Der Sonderzug ist am Samstag mit der Dampflok voraus abgefahren - und zwar bei einen morgenroten Himmel über Nürnberg. Am Sonntag war bis Nürnberg die 213er vorn und Morgenrot gab's auch keines.

Bild

Bild

Als ich dann auf die S-Bahn nach Hause gewartet habe, habe ich noch diese Szene im Morgennebel aufgenommen.
Bild

Peter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 10. Dezember 2024, 23:29

Das Nebelbild gefällt mir am besten.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Dezember 2024, 09:04

Da schließe ich mich Willi an :)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:14

So ist das Leben, Peter.
Zufällig las ich vor einigen Tagen etwas von den Dampflokfreunden, Fahrten nach Quedlinburg als Tagesausfahrt etc, hier ein Beispiel einer kleinen Rundfahrt ab Potsdam, zu einem Ticketkauf konnte ich mich nicht aufraffen und am vergangenen Samstag hörte ich dann das Pfeifen der Lok, später die Anfahrt (es war morgens noch ruhig), so richtig bullig wie früher wenn viel Tonnage am Haken hing.
Mit mehr Enthusiasmus wäre ich morgens aufgestanden und hätte wenigstens Bilder der Abfahrt :oops: :roll:

So aber, Chance vertan ! Freitagabends werde ich mich auf das vor uns liegende WE einlesen, vielleicht bin ich bis dahin cleverer :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:42

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:14
So ist das Leben, Peter.
Zufällig las ich vor einigen Tagen etwas von den Dampflokfreunden, Fahrten nach Quedlinburg als Tagesausfahrt etc, hier ein Beispiel einer kleinen Rundfahrt ab Potsdam, zu einem Ticketkauf konnte ich mich nicht aufraffen und am vergangenen Samstag hörte ich dann das Pfeifen der Lok, später die Anfahrt (es war morgens noch ruhig), so richtig bullig wie früher wenn viel Tonnage am Haken hing.
Mit mehr Enthusiasmus wäre ich morgens aufgestanden und hätte wenigstens Bilder der Abfahrt :oops: :roll:

So aber, Chance vertan ! Freitagabends werde ich mich auf das vor uns liegende WE einlesen, vielleicht bin ich bis dahin cleverer :lol:
Über die Jahre habe ich für mich gelernt, dass nicht Mitfahren, sondern das Warten auf die Abfahrt oder die Ankunft die besseren Motive bringt.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:52

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2024, 09:04
Da schließe ich mich Willi an :)
Ich auch. Das Nebelbild ist klasse, Peter!
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“