Goldene und Blaue Stunden - offener Thread
Wo ich dich gerade hier lese, Bernd- diese Thread/das Thema wäre doch mal ne Aufgabe, die du deiner neuen FBW stellen kannst
Und/oder motivisch noch so in die Richtung "Street-Report", bissl nach "Lichtern in der Einkaufsstraße", die für n schönes Lichter-Bokeh herhalten könnten, gucken.
Da könnte sich das neue 25er doch mal bewähren, bzw. zeigen, was es kann (offen oder minimal abgeblendet)
PS:
@Bild von Manfred 22.12. "das mit dem Baum und HG-Dorf"- gefällt mir sehr gut. Lichteinfall und seine Effekte auf Baum als auch Häusle/Straßenzüge sehr schön.
DIe Szene (im Aufbau und Beschnitt) ist "nicht ganz leicht"/etwas sperrig. Find ich aber ganz gut gelöst. Erster, insofern der naheliegende Gedanke: das Ganze einfach zum Zwecke der "Frame-Harmonie" noch um ein paar nach rechts geschwenkte Pics erweitern und panoramisch stitchen.
Aber bloß so`n Gedanke. Irgendwie hat (für meinen Geschmack) diese etwas "abgehackt/zusammengequetschte" Motivlage einen gewissen motivischen Charme und ne "positive Betrachtungsenergie"..... oder so!?!?!

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack