Große und kleine Hunde, offen
Re: Große und kleine Hunde, offen
Danke Silvia!
"Weltschmerz" ist eine gute Beschreibung.
"Weltschmerz" ist eine gute Beschreibung.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Mein Hund beobachtet ein rollendes Spielzeugauto, vorsichtshalber aus sicherer Höhe herunter.
Beobachter by Gschloesslbauer, auf Flickr

Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
Via, wenn Du das Bild an den beiden senkrechten Kerben im Paneel ausrichtest, wirkt das interessante Bild besser.
Schwarze Hunde zu fotografieren, ist sehr schwer. Hier verschwindet das rechte Auge im schwarzen Fell. Vielleicht gelingt es Dir, das Schwarze aufzuhellen, ein bisschen nur, und mit Kontrastveränderung oder lokalem Aufhellen das Auge aus dem Dunkel zu lösen. Und/oder Du kannst vorsichtig einen Lichtklecks, ähnlich wie im linken Auge, auf die Pupille setzen und den im linken verstärken.
Horst
Schwarze Hunde zu fotografieren, ist sehr schwer. Hier verschwindet das rechte Auge im schwarzen Fell. Vielleicht gelingt es Dir, das Schwarze aufzuhellen, ein bisschen nur, und mit Kontrastveränderung oder lokalem Aufhellen das Auge aus dem Dunkel zu lösen. Und/oder Du kannst vorsichtig einen Lichtklecks, ähnlich wie im linken Auge, auf die Pupille setzen und den im linken verstärken.
Horst
Handliche Kameras
Horst, danke für Deine Anregung. Ich tue mich noch sehr schwer damit, Fotos nachträglich zu verändern.
Ich habe trotzdem mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen.
Beobachter by Gschloesslbauer, auf Flickr
Ich habe trotzdem mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen.

Ein bisschen schief ist es immer noch. Jetzt ist der Hund zwar heller, aber der Kontrast hat gelitten.
Ich habe versucht, das Bild nach meinen Vorstellungen zu ändern. Es ist mir nicht gelungen.
Ich konnte das rechte Auge nicht sichtbar machen. Schade. Eine schöne Erinnerung hast Du trotzdem.
Horst
Ich habe versucht, das Bild nach meinen Vorstellungen zu ändern. Es ist mir nicht gelungen.

Horst
Handliche Kameras
Darum geht es doch hauptsächlich, um die Erinnerung. War halt auch schwierig, weil gegen das Fenster.
Und besser hinsehen lernen muß ich auch noch.
Und besser hinsehen lernen muß ich auch noch.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Klasse Farben.
Klasse Schärfe.
Und auch der eingefangene Moment der Bewegung des Hundes: gefällt mir!
Es ist ein Vergnügen, dieses Bild anzuschauen!
Klasse Schärfe.
Und auch der eingefangene Moment der Bewegung des Hundes: gefällt mir!
Es ist ein Vergnügen, dieses Bild anzuschauen!
Schönen Gruß Bernd
Es spricht ja auch nichts dagegen, das Bild heute erstmal liegenzulassen. Später, mit etwas mehr Übung erneut vorgeholt klappt das eine oder andere Detail sicher besser.
Wobei ich denke, daß die Lehne nicht wie von Horst eine Senkrechte ist, das macht bei einer Eckbank keinen Sinn. Ergonomisch weist eine solche Rückenlehne immer eine Schräge auf. Evtl. ist unten die Sitzfläche bzw. die vorder Kante mal auszurichten, aber die seitlich Schräge passt für mich...
Zur Überlegung EBV bei jpeg- natürlich geht da was, RAW (oder wie früher tiff) bietet mehr Spielraum, das schließt aber jpeg nicht aus.
Wenn gewünscht, schick mir (Mail, siehe hier in mitgeteilten PN-Einstellungen) eine Datei rüber, da mache ich eine Probe zum Zeigen und zum Zurückschicken (wenn die Datei größer ausfällt und Du weiterhandeln möchtest-> Verwendung für Druck/ Fotobuch o.ä.).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Deswegen habe ich mich bei meinen eigenen Versuchen an den Paneelen und der Gardine orientiert.Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Januar 2025, 11:25Wobei ich denke, daß die Lehne nicht wie von Horst eine Senkrechte ist, das macht bei einer Eckbank keinen Sinn. Ergonomisch weist eine solche Rückenlehne immer eine Schräge auf. Evtl. ist unten die Sitzfläche bzw. die vorder Kante mal auszurichten, aber die seitlich Schräge passt für mich...
Ich bin neugierig auf Dein Ergebnis. Das Bild ist einige Versuche wert.
Horst
Handliche Kameras
... ich habe es ausgelagert zu "Vorher-Nachher", damit ist es a) gezeigt und b) bleiben wir hier thematisch dichter am Thema 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Der Hund war so scharf darauf, losgeschickt zu werden und den Frisbee zu holen.
Trotzdem hat er das Kommando "Lauf" abgewartet.
Braver Hund!
Schönen Gruß Bernd
Schöne Serie 

Man spürt die Ungeduld des Hundes.
Letztens bei einer größeren Runde mit dem Hund kam uns der hier entgegen. Er traut mir und dem Terrier ganz offensichtlich nicht.
Begegnung beim Spaziergang by Gschloesslbauer, auf Flickr