Mag sein, auf mich wirkt hat er aber diese Wirkung nicht.
Libellen 2020 - OFFEN für alle
Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle
- j73
- Ehrenmitglied
Habs erst jetzt gesehen ... wieder jede Menge Libellen-Meisterwerke von Jürgen. Top!
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Ein neuer Gast am Teich. Laut "Libellenwissen" eine männliche Sumpf-Heidelibelle:
Sumpf-Heidelibelle by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Sumpf-Heidelibelle by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Sehr gefällige Fortsetzungen 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Hi Polly-Marie,Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 7. Juli 2023, 15:22Das zu beobachten, muss wirklich spannend sein. Würde ich auch gerne mal erleben. Klasse Foto von der frisch geschlüpften jungen Libelle.
wenn sich die Larve entschließt, den Teich zu verlassen und irgendwo hochzuklettern, dann ist das der schwierigste Teil im Libellenleben. Und das kann leider auch immer mal wieder schiefgehen, so wie hier:

Aber heute konnte ich nochmal eine beim Schlüpfen beobachten. Zuerst hängt sie kopfüber, die Flügel sind noch kleine Stummel.

Nach vielleicht einer Stunde hat sie dann die Kehrtwende hingekriegt, der Kopf ist oben, die Flügel sind nahezu ausgebildet.

Bald breitet sie die Flügel aus, trocknet sie in der Sonne und fliegt dann auf und davon, um die neue Umgebung zu erkunden.
Übrigens, ich hab mich vertan, das ist keine Azurjungfer, sondern wieder eine Blaugrüne Mosaikjungfer.
Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
-
Polly-Marie
Ach ne, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und ich dachte auch immer, dass die Libellen das für gewöhnlich schaffen.blueriver hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 21:47Hi Polly-Marie,Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 7. Juli 2023, 15:22Das zu beobachten, muss wirklich spannend sein. Würde ich auch gerne mal erleben. Klasse Foto von der frisch geschlüpften jungen Libelle.
wenn sich die Larve entschließt, den Teich zu verlassen und irgendwo hochzuklettern, dann ist das der schwierigste Teil im Libellenleben. Und das kann leider auch immer mal wieder schiefgehen, so wie hier:
Hab ich das richtig verstanden? Die Flügel "bilden" sich erst nach dem Schlüpfen? Ich dachte immer, die wären einfach nur noch ziemlich zusammengefaltet und die Libelle bräuchte ihre Zeit, um sie langsam und vorsichtig zu ihrer vollen Größe zu entfalten. Wenn die sich aber nach dem Schlüpfen erst bilden, würde das ja bedeuten, dass mit dem Schlüpfen ein Wachstumsprozess anläuft, der die Flügel innerhalb der kurzen Zeit einer Stunde von nicht oder kaum vorhanden zu voll ausgereift bildet.blueriver hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 21:47Aber heute konnte ich nochmal eine beim Schlüpfen beobachten. Zuerst hängt sie kopfüber, die Flügel sind noch kleine Stummel.
Nach vielleicht einer Stunde hat sie dann die Kehrtwende hingekriegt, der Kopf ist oben, die Flügel sind nahezu ausgebildet.
VG Polly
Hi Polly-Marie,Polly-Marie hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 22:07
Hab ich das richtig verstanden? Die Flügel "bilden" sich erst nach dem Schlüpfen? Ich dachte immer, die wären einfach nur noch ziemlich zusammengefaltet und die Libelle bräuchte ihre Zeit, um sie langsam und vorsichtig zu ihrer vollen Größe zu entfalten. Wenn die sich aber nach dem Schlüpfen erst bilden, würde das ja bedeuten, dass mit dem Schlüpfen ein Wachstumsprozess anläuft, der die Flügel innerhalb der kurzen Zeit einer Stunde von nicht oder kaum vorhanden zu voll ausgereift bildet.
hier ist das schön beschrieben:
https://www.libellen.tv/beschreibung/li ... hlupf.html
Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
-
Etknoggin
Wieder sehr schöne Bilder. Insbesondere gefällt mir die Serie vom Schlüpfen der jungen Libelle. Das muss ein sehr schönes Erlebnis sein.
Danke für den sehr interessanten Link zum Schlüpfen der Libellen.
Gruß Frank
Danke für den sehr interessanten Link zum Schlüpfen der Libellen.
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör
Auf das Motiv des Schlupfes warte ich immer noch sehnsüchtig- das andere davor/dahinter habe ich irgendwie bereits erlebt bzw. in den Fotosträngen auf der Festplatte.
Von daher bin ich von der Reihe sehr angetan !
Von daher bin ich von der Reihe sehr angetan !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Das ist ein faszinierender Moment, coole Aufnahmen.
Anderer Tag, andere Location, aber mal wieder ist die Federlibelle das Modell...

Zygoptera-94479R auf Flickr

Zygoptera-94479R auf Flickr
-
Polly-Marie
-
Polly-Marie
Super Link! Der ist wirklich sehr informativ. Hab einiges erfahren, was neu für mich war. Vielen Dank, Konrad.blueriver hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 22:35Hi Polly-Marie,Polly-Marie hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 22:07
Hab ich das richtig verstanden? Die Flügel "bilden" sich erst nach dem Schlüpfen? Ich dachte immer, die wären einfach nur noch ziemlich zusammengefaltet und die Libelle bräuchte ihre Zeit, um sie langsam und vorsichtig zu ihrer vollen Größe zu entfalten. Wenn die sich aber nach dem Schlüpfen erst bilden, würde das ja bedeuten, dass mit dem Schlüpfen ein Wachstumsprozess anläuft, der die Flügel innerhalb der kurzen Zeit einer Stunde von nicht oder kaum vorhanden zu voll ausgereift bildet.
hier ist das schön beschrieben:
https://www.libellen.tv/beschreibung/li ... hlupf.html
Liebe Grüße
Konrad.
Zum Thema Flügel: Nach der Information in dem Link sind die Flügel bereits fertig gebildet und entfalten sich innerhalb einer Stunde. Also so, wie ich bisher auch immer angenommen hatte.
Aber so ein Libellenleben ist ganz schön gefährlich. Was da alles schief gehen kann.
VG Polly
-
Etknoggin
Auch hier wieder eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Frank
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör