Top Aufnahme, passend sowohl die 4:3- als auch die neuere "16:9- Vordergrund-Version".
Ich habe ja hier schon öfter darauf hingewiesen, welche Vorteile ein 16:9-Beschnitt hat, auf einem 16:9-Bildschirm, gegenüber 4:3.
Natürlich muss die Perspektive dies auch hergeben.
Durch das Beschneiden auf 16:9 werden die Objekte auf dem neuen Foto um den Flächen-Faktor 16/9 (= 1,78) größer, weil sich das Foto in die Breite ausdehnen kann.
Dadurch werden auch um das 1,78-fache, mehr Detail-Pixel angezeigt,
also gibt das mehr Details auf einem 16:9-Bildschirm.
Vor ein paar Tagen habe ich Arboretum-Fotos (Pflanzung verschiedener Baumarten) mit FastStone optimiert.
Diese Fotos habe ich im Mai 2017 mit der TZ-10 gemacht, und ich war grundsätzlich mit den Aufnahmen sehr zufrieden.
Was mich störte, war nur dieser Grün-Schleier, der auf vielen Fotos zu sehen war, und z. B. weiße Blüten entsprechend "verschmutzte".
Diesen Grün-Schleier konnte ich einfach mit FastStone entfernen, mit Parameter Grün - (10 bis 15), je nach Situation.
Bei deinen Fotos ist auch ein Grün-Schleier vorhanden, der die leuchtenden Herbstfarben dämpft.
Deine (oder Bernds- ?
habe ich hier einfach mal mit Grün -15 optimiert,
und ich finde dadurch wirken die Farben noch strahlender und herbstlicher.
Danke Anselm,
wenn ich hier einfach mal mit "vorher" / "nachher" diesen Unterschied zeigen darf.
Auf die Reaktionen freue ich mich
SG
Hans
Vorher:
Nachher, mit FastStone, Grün -15 optimiert:
videowilli

[/url[url=https://flic.kr/p/24aEsfv]Under the bridge