Binärius hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2020, 09:09
Magst Du das Foto hier noch mal zeigen?
Ich finde die Ergebnisse mit dem Objektiv nämlich sehr ansprechend und ich habe auch noch so ein Projektionsobjektiv liegen.
Im Grunde ist es ein Umkehrring, auf dem ein Aluminiumrohr steckt, gestuft gefräst um z.B. ein weiteren Adapter aufzunehmen- diese Kaskade hilft bei längeren Schäften von Projektionsobjektiven mit Brennweiten oberhalb 110/120mm nicht mehr wirklich, weil die Führung über angeklebten Samt läuft und immer mehr Spiel zuläßt beim Herausdrehen/Fokussieren. Erlebte ich bei den ersten Teste zum Braun Ultralit PL 85-150mm f4.
Entstanden ist dieser Adapter in der Werkstatt von Herny
drüben im dcc 
Ich hatte anfangs ausschließlich Meoptas und daher auch nur Interesse am 52,5mm-Tubus, der 42,5-er kam erst dieses Jahr dazu mit Vorliegen einiger weiterer Projektionsobjektive in diesem Schaftdurchmesser. Dann sammeln sich Interessierte und wenn eine Anzahl zusammenkommt entsteht eine neuerliche Kleinserie, diesmal auch in Schwarz eloxiert wie zu sehen ist.
Im Zweifel- organisiere zuerst einen MFT-42,5mm Umkehradapter und bastle mit Karton ein Rohr/Schaft und klebe das mit Klebeband zusammen- das sollte für einen ersten Test ausreichen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!