Macht ihr alle Raw???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von bilderknipser » Samstag 8. Oktober 2011, 21:40

Ich nehme immer RAW und JPG, aber RAW nachher eigentlich ausschließlich, wenn ich ein Bild retten muß, weil ich wieder auf die Weißabgleichtaste gekommen bin, oder aus sonst einem Grund. 1x habe ich aus einem SW-Bild einen Ausschnitt für ein Farbporträt gemacht. Meine Schneiderin hat sich ein Loch in den Bauch gefreut. Ansonsten bin ich gewohnt fertige Bilder zu machen. Da ist die notwendige Bearbeitung in RAW nur lästig.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bhm

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von bhm » Samstag 8. Oktober 2011, 22:36

Salve,
emeise hat geschrieben:Vielleicht ein Weg - das RAW mit Adobe DNG Converter in das .dng
umwandeln und dann weitermachen.
[...]
DNG soll sich aber als Standard etablieren ?
"soll sich...etablieren" wäre mir persönlich zu unsicher; bis heute wird dng längst nicht von allen RAW-Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt.

Wie sieht es eigentlich beim dng-Format mit der automatischen Korrektur der Verzeichnungen aus? Silkypix z.B. korrigiert Verzeichnungen der Lumix G-Reihe automatisch, Lightroom auch. Aber wie sieht es aus, wenn ich die RAW's meiner G3 nach dng konvertieren würde? Bleibt die autom. Korrektur evtl. dabei auf der Strecke?
Ich weiß es nicht, aber wenn ja, wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund, nicht umzusteigen.

ciao, Bernd

Lithographin

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:53

Ich arbeite ausschließlich mit RAW weil ich viel mehr Reserven habe, abgesehen davon ist die Bildqualität der FZ100 im RAW um Klassen besser.
Der Dateienumfang hält sich in Grenzen da ich nach jedem Hochladen ganz brutal aussortiere und die Bearbeitungen mit virtuellen Kopien in Lightroom mache.
Habe das schon mal in einem anderen Thread angesprochen aber folgende Fakten sprechen für sich:

JPEG mit 8 Bit hat 256 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 12 Bit hat 4096 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 16 Bit hat 65.535 Helligkeitsstufen pro Farbe

und das schenke ich einfach nicht her. ;)

In DNG konvertiere ich die FZ100 Dateien nicht weil die Datei ungleich kleiner ist, zahlt sich nicht aus. Bei meinen alten Nikon Dateien und der D-Lux 5 wird die Datei deutlich kleiner. Warum? Keine Ahnung.
Das sich DNG als Standart durchsetzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Das hätte schon längst passieren müssen.

PS: Die automatische Korrektur meiner Nikon P7000 hat auch nach der DNG Konvertierung funktioniert. Einfach ein paar Dateien konvertieren und in Lightroom importieren, sollte funktionieren.

Schönen Abend noch, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 11. Oktober 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:04

RAW nur wenn ich en Ausdruck brauch
ansonsten nur mal gelegentlich
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:36

Ghostgerd hat geschrieben:RAW nur wenn ich en Ausdruck brauch
Du fotografierst mit 'ner D90 nur für den Monitor?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von emeise » Sonntag 9. Oktober 2011, 23:55

Lithograph hat geschrieben:JPEG mit 8 Bit hat 265 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 12 Bit hat 4096 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 16 Bit hat 65.535 Helligkeitsstufen pro Farbe

und das schenke ich einfach nicht her. ;)

In DNG konvertiere ich die FZ100 Dateien nicht weil die Datei ungleich kleiner ist, zahlt sich nicht aus. Schönen Abend noch, Cristina
256 Stufen [ KLUGSCHEISS MODE OFF ] 8-)

Wenn das dng-Format kleiner ist, heisst das nicht, dass Information verloren gegangen ist.

RAWs sind auch komprimiert, allerdings verlustfrei.

Jeder kocht da sein eigenes, geheimes Komprimierungsformat-Süppchen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Lithographin » Montag 10. Oktober 2011, 09:02

Ziffernsturz, da gast Du recht.
Ich habe auch nicht gemeint das Informationen verloren gehen, nur ist die Datenreduzierung im MB gesehen bei den FZ Dateien zu gering im mir die Arbeit mit der DNG Konvertierung anzutun.

Ich habe früher die DNG Konvertierung nur wegen der Reduzierung der Datenmenge eingesetzt. Bei meinen Nikon Dateien, etwa 19.000 RAW nach dem Aussortieren waren das satte 60 GB nachdem alle konvertiert waren.
Jetzt den den FZ100 sind es nur 0,4 MB pro Datei, rechnet sich nicht.

PS: Welche Suppe mir beim photographieren am besten schmeckt weiß ich noch nicht. ;)

Schönen Tag noch, Cristina

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Ghostgerd » Montag 10. Oktober 2011, 09:20

bilderknipser hat geschrieben:
Ghostgerd hat geschrieben:RAW nur wenn ich en Ausdruck brauch
Du fotografierst mit 'ner D90 nur für den Monitor?
Ja reicht mir völlig aus
Auch schon viele JPG Bilder zum Entwickeln gegeben
So gravierend wenn man überhaupt was sieht,...
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von icetiger » Dienstag 28. Februar 2012, 13:40

Ghostgerd hat geschrieben:RAW nur wenn ich en Ausdruck brauch
ansonsten nur mal gelegentlich
Wenn man das halt immer vorher wüsste. Und dann jedesmal schnell die Kamera umstellen? Nein, das ist nicht praxistauglich. Also entweder beide Formate parallell aufzeichnen oder gleich alles nur in RAW.

Icetiger

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von icetiger » Dienstag 28. Februar 2012, 13:44

bilderknipser hat geschrieben:Du fotografierst mit 'ner D90 nur für den Monitor?
Was ist daran so abwegig? Wer lässt schon die Mehrzahl seiner Bilder ausbelichten/ausdrucken? Wenn ich davon ausgehe, dass ein durchschnittlicher Digitalfotograf nur vom Urlaub 700 Bilder mitbringt (und ich habe hier schon ganz andere Zahlen gelesen) - von den übrigen 50 Wochen des Jahres mal nicht zu reden. Wo sollen diese vielen Bilder Jahr für Jahr gelagert werden? Wie viele Fotoalben oder Schuhkartons wären dafür notwendig? Wie findet man in diesem Archiv nach 5 oder 10 Jahren ein bestimmtes Bild gezielt wieder? Ich denke, dass die allermeisten Digitalfotos nie einen Drucker/Belichter auf Papier verlassen, sondern für "ewig" auf den Festplatten der Besitzer ihre ungezählten Runden drehen, bis sich jemand mal wieder einen Bilderordner aussucht und diesen anschaut. Monitor oder HD-Fernseher - das spielt dabei wohl keine Rolle.

Icetiger

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von ehenkes » Montag 5. März 2012, 22:23

Also entweder beide Formate parallell aufzeichnen
Wie macht ihr das dann mit Lightroom?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von springm » Donnerstag 8. März 2012, 10:04

Nur RAW. In AfterShot kann ich mir die, ähnlich wie in Lightroom, praktisch verzögerungsfrei ansehen. Viele spontane Bilder in extremen Lichtsituationen leiden bei mir unter Fehlbelichtung, und das ist in raw viel weniger problematisch und mit wenigen Mausklicks korrigiert. JPEGs erzeuge ich dann, wenn die Bilder zum Belichter gehen. Ich habe mir angewöhnt, jeden Monat 10-20 Bilder auf 20x30 vergrößern zu lassen - das ist ein erheblich genaueres feedback, als es mein guter Monitor zulässt.

Und wenn mir irgendwann das Pulitzer-Preis-Foto gelingt, würde ich mir in den Hintern beissen, wenn ich es nicht in bestmöglicher Qualität aufgenommen habe.

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von ehenkes » Montag 12. März 2012, 01:27

http://www.n-tv.de/leute/musikundfilm/T ... 23151.html
Lies dir das hier durch, bevor Du unbedingt Pulitzer-Preis-Träger werden willst. ;)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Hendock

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Hendock » Montag 12. März 2012, 18:46

ehenkes hat geschrieben:
Also entweder beide Formate parallell aufzeichnen
Wie macht ihr das dann mit Lightroom?
Man kann in Lightroom einstellen, ob es RAW und JPG zusammen oder separat behandelt.
LR_Snap.jpg
LR_Snap.jpg (116.47 KiB) 3873 mal betrachtet
Setzt man den Haken, behandelt LR das JPG als eigenständiges Bild. Lässt man ihn weg, zeigt LR lediglich an, dass noch ein JPG vorhanden ist. Bearbeitet wird dann nur das RAW.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von ehenkes » Sonntag 18. März 2012, 01:05

@Hendock: Danke für diesen nützlichen Tipp.

Inzwischen stelle ich RAW + JPG fein als Standard ein, nur bei Digizoom muss man switchen auf "nur JPG".
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“