Macht ihr alle Raw???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
bhm

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von bhm » Montag 11. Juli 2011, 07:52

Salve,
Chräcker hat geschrieben:Kleiner Tip am Thema vorbei an Dich:
wegen Off Topic auch nur ganz kurz zurück: Danke für den Hinweis.

ciao, Bernd

K_Back
Beiträge: 35
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 09:36
Wohnort: BW Nähe Pf

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von K_Back » Mittwoch 13. Juli 2011, 08:37

kommt drauf an,
wenn ich nur Snaps mache,
verwende ich JPEG Fine wenn ich aber gezielt shoote dann verwende ich RAW ohne JPEG.
Grüße

K.Back

P.S.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung des Betrachters und sind beabsichtigt.

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von killertomate » Donnerstag 14. Juli 2011, 11:20

Dito - wenn ich nur ein paar Schnappschüsse mache, werden JPEGs - wenn's drauf ankommt, wird RAW/JPEG aufgenommen.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Negativstreifen
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. April 2011, 15:07

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Negativstreifen » Samstag 16. Juli 2011, 18:52

Grundsätzlich immer RAW und JPG. Die JPG´s benötige ich, wenn ich auf die Schnelle eine Diashow zusammenstellen will. Die RAW´s wenn es um Qualität und höchste Farbwiedergabe (16 bit) geht - ohne Farbabriss.
Farbabrisse bemerkt mann gut, wenn man mit einem sehr guten Farbdrucker
- in meinem Fall EPSON 3800 druckt.
Speicherplatz kostet doch heute nichts mehr (Externe Festplatte).

Aleksandar
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:13

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Aleksandar » Dienstag 19. Juli 2011, 15:21

Hallo,
seit der LX2 fotographiere ich grundsätzlich im RAW Modus, meist noch JPG dazu.

Ciao
Aleksandar
Lumix LX2 und G3 - Vario 1:3,5-5.6/14-42mm - wartend auf Leica 1,4/25mm
Software: Apple Aperture & FCPX

agitol
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 17:30

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von agitol » Sonntag 31. Juli 2011, 00:33

Danke für eure Antworten. Ich werde zu Beginn Beides testen.

LG, agitol
Gruss agitol

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Björn » Sonntag 31. Juli 2011, 13:18

Ich nutze, soweit es die Kamera zulässt, ausschliesslich RAW...mittlerweile. Hab gemerkt, dass man da dann doch noch einiges mehr aus den Bildern machen kann. JPEG kommt mir eher unfreiwillig auf die Karte, weil in manchen Programmen der Kamera das Bild eben nur als JPEG gespeichert wird.

Was den Speicherplatz auf der Karte und dem Rechner angeht, muss man dann erstere natürlich ab und an mal formatieren und letzteren ab und an von "alten Dateileichen" befreien, sprich durchsehen und löschen, was nicht mehr gebraucht wird. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

buriram1000
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 10:00

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von buriram1000 » Freitag 5. August 2011, 11:18

Ich fühle mich ehrlich gesagt mit der Raw-Bearbeitung bei der mitgelieferten Software leicht überfordert. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Software auch als Anfänger am besten nutzen kann?

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von APi » Sonntag 14. August 2011, 12:36

buriram1000 hat geschrieben:Ich fühle mich ehrlich gesagt mit der Raw-Bearbeitung bei der mitgelieferten Software leicht überfordert. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Software auch als Anfänger am besten nutzen kann?
Ich habe auch erst mal geschluckt nach dem ersten Öffnen von Silkypix.
Habe nach etwas Suchen im Web diesen Link gefunden:
http://www.pentaxuser.co.uk/forum/topic ... guide-4882
Für alle, die englisch verstehen, eine gute Kurzeinführung. Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich als Einstieg. Mache gerade meine ersten Gehversuche mit Silkypix und diesen Workflow.

Viele Grüße
Anja
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

buriram1000
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 10:00

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von buriram1000 » Freitag 2. September 2011, 03:51

Ich bin immer noch ein "Verzweifelter" in Sachen RAW. :shock:

Wenn ich meine RAW Dateien im mitgelieferten RAW-Container öffne, sehen diese fürchterlich aus. Total unscharf, weich, einfach Mist. Was mach ich da falsch?

Die JPEGs hingegen sind soweit ok... :D

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 3. September 2011, 07:35

Unscharf sollten sie nicht aussehen, aber "weich" wirken RAWs oft, weil die Kamera eben nicht mit der JPEG-typischen Scharfzeichnung drübergegangen ist. Das RAW ist wie ein roher Diamant: Du musst ihn erst zum Brillanten schleifen. Übe einfach mal mit den verschiedenen Reglern und auch Automatiken Deines RAW-Konverters und schau Dir die Ergebnisse an. Du musst auch nicht von jedem Schönwetter-Bild ein RAW machen. RAW ist ideal für schwierige Licht- und Kontrastverhältnisse. Speichere auch einfach immer parallel ein JPEG, dann hast Du die Wahl zwischen Fertiggericht und Rohkost.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

bhm

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von bhm » Samstag 3. September 2011, 08:31

Salve,
Frank Spaeth hat geschrieben: RAW ist ideal für schwierige Licht- und Kontrastverhältnisse.
Für mich ist das RAW-Format noch sehr wichtig für das Beschneiden von Fotos (weil mal wieder am Rand z.B. eine Person oder ein Verkehrsschild den Bildeindruck stören, oder weil ich ganz gezielt nur einen bestimmten Ausschnitt des aufgenommenen Bildes wiedergeben will).

Nehme ich den Beschnitt bereits in RAW vor und entwickle daraus das JPG-Bild, habe ich nicht den Qualitätsverlust, der entstehen würde, wenn ich das bereits komprimierte JPG-Bild erneut bearbeite und abspeichere. Und in der RAW-Datei kann ich den Beschnitt verlustfrei jederzeit wieder rückgängig machen, wenn ich möchte.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von woher » Samstag 3. September 2011, 09:42

Zu der Frage: In den allermeisten Fällen und vor allem bei guten Lichtverhältnissen mache ich reine Jpegs, auch weil man mit den Digitalkameras heute sowieso immer zu viele Bilder schießt (und diese dann noch bearbeiten muss).

Bei schwierigen Verhältnissen und "wenns drauf an kommt" nutze ich RAW + JPEG und bearbeite meine RAWS idr mit Photoshop Elements Camera Raw. Mit Silkypics komme ich noch nicht so gut klar und werde wohl wegen meiner G3 auf PE 10 mit der aktualisierten Camera Raw Version umsteigen, obwohl ich diese Adobe Politik hasse.
Zuletzt geändert von woher am Samstag 3. September 2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Benutzeravatar
ruebos
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 11:22
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von ruebos » Samstag 3. September 2011, 10:37

Ich mache zu 90% JPEGs, nur bei kritischen Lichtsituationen schalte ich RAW dazu, um später mehr Möglichkeiten zu haben.

Ich muss mich allerdings erst mal in die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten von iPhoto und Aperture auf dem Mac einarbeiten. Mit dem mitgelieferten Silkypix fällt es mir schwer, besser als die kamerainterne JPEG-Bearbeitung zu sein. Vielleicht liegt es aber auch an mir - mal sehn. In den meisten Fällen bin ich mit JPEG und leichter Nachbearbeitung (Lichter + Schatten, Sättigung, Definition und Schärfe) in den Mac-Programmen zufrieden. Geht einfach schneller als die RAW-Bearbeitung.
Gruß Joachim

Lumix G3 + 7-14 + 14-45 + 100-300
Leica V-Lux 1, Raynox 150 + 250
iMac + iPhoto + Aperture

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Macht ihr alle Raw???

Beitrag von emeise » Samstag 8. Oktober 2011, 21:23

wozim hat geschrieben:Yepp. Adobe verfolgt da eine Verkaufstrategie, die hoffentlich auf Dauer nicht aufgehen wird.
Als Besitzer der Mastercollection 4 soll ich jetzt fast 1200,- € für ein Upgrade zahlen, damit ich den passenden Raw-Converter nutzen kann.
Die nutzen zur Zeit ihre Marktstellung heftig aus.
Da gebe ich lieber für Sylkypix Pro 190,- € aus.

Gruß Wolfgang
Ja, das ist übel.

Vielleicht ein Weg - das RAW mit Adobe DNG Converter in das .dng
umwandeln und dann weitermachen.

Ist eventuell nicht so schlecht, weil niemand weiss, ob die unterschiedlichen Raws in ein paar Jahren überhaupt noch unterstützt werden, dann kann keiner mehr die alten Dateien wandeln.

DNG soll sich aber als Standard etablieren ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“