Zoom und Dioptrieausgleich

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Zoom und Dioptrieausgleich

Beitrag von valokuva » Montag 22. Oktober 2012, 20:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine echte Anfängerfrage.
Obwohl ich jetzt schon ein Jahrzehnt digital "kompakt" fotografiere, habe ich mich eigentlich noch nie mit Systemkameras oder SLR wirklich auseinandergesetzt.

Da Weihnachten vor der Tür steht, überlege ich zur Zeit, etwas mehr Sensorgröße einzukaufen. Also war ich heute in einem Elektronikmarkt, um zu schauen, wie sich das überhaupt anfühlt.

Frage 1) Kann bei einer SLR/Systemkamera mit Wechselobjektiv wirklich nur manuell am Objektiv zoomen oder geht das auch wie gewohnt über eine Art Zoomwippe? Als ich heute mehrere Modelle in der Hand hielt, habe ich der Reihe nach alle ausgeschaltet, weil der "Zoomhebel" plötzlich nur noch ein An/Aus-Schalter war.

Frage 2) Ich bin zwar ohne Brille nicht ganz blind, aber die eine oder andere Dioptrie fehlt schon. Ohne Brille hat es lediglich ein Modell geschafft, per Dioptrienausgleich ein scharfes Sucherbild anzubieten (Sony Alpha, also mit elektronischem Sucher). Eine Lumix der G-Serie konnte ich heute leider nicht mehr testen.
Ist das normal? Ich hatte den Eindruck, dass bei den optischen Suchern höchstens 1 - 2 Dioptrien ausgeglichen werden konnten.

Danke
und viele Grüße, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zoom und Dioptrieausgleich

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:46

Hallo valokuva!
Einen Dioptrinausgleich am Sucher bietet eigentlich jede Spiegelreflex, wie hoch der allerdings ausfällt ist von Modell zu modell verschieden. Da müsstest Du mal fragen oder Tante google fragen. Lumix G-Kameras haben ebenfalls einen Dioptrinausgleich.
Eine Zoomwippe wirst Du an einer Spiegelreflexkamera nicht finden, dort zoomt man immer am Objektiv.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zoom und Dioptrieausgleich

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:34

Hallo valukova!
Meine G5 hat eine Dioptrienausgleich von -4 bis +4 Dioptrien, so wie alle G Kameras von Panasonic. Wenn Du sowohl Wechselpbjektive, wie auch das Joystick-feeling beim Zoomen weiterhin möchtest, kommt eigentlich nur die G5 infrage. Alle anderen System- und DSLR Kameras haben diese Möglichkeit nicht.

Für das Zoomen über einen Bedienhebel in der Nähe des Auslösers brauchst Du ein Objektiv mit Motorzoom Das haben nur die Panasonic PZ Objektive 14-42 und 45-175. Lediglich bei Sony kommt jetzt noch ein Motorzoom zusammen mit der NEX6 auf den Markt, die aber keinen Bedienhebel hat. DSLR haben immer eine Handbedienung mittels Zoomring am Objektiv. Bei schwereren Objektiven ist es auch bequemer, wenn man mit der linken Hand gleichzeitig Zoomen kann und die Kamera stützen.

Ich bin mit meiner G5X mit PZ14-42 sehr zufrieden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Zoom und Dioptrieausgleich

Beitrag von valokuva » Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:34

Hallo veo und Fotopanther,
vielen Dank für Eure Antworten.
-4 bis +4, das sollte sogar für mich reichen! :shock:
Ja, das mit dem Joystick-Feeling ist so 'ne Sache. Bin es halt nicht anders gewohnt.
Lumix G5 ist natürlich in der engeren Auswahl, allerdings nicht nur wegen díeser Zoommöglichkeit. Im Moment schwanke ich zwischen "ohne Spiegel" und feststehendem Spiegel ;-)
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“