UV-Filter als Schutz
UV-Filter als Schutz
Ich out mich mal als jemand der gerne UV-Filter als Objektivschutz benutzt. Schon seit vielen Jahren. Alle Kameras - zumindest die häufig benutzen Objektive - bekommen eins. Ich hass nichts mehr als beim photographieren erst den Decken abmachen zu müssen. Und im Falle der Verschmutzung (z.B. Fettpfoten) sind sie leichter zu reinigen und im Notfall schnell abgeschraubt.
Hier möchte mal zeigen, welche Auswirkungen auf das Bild es hat um die ganzen mystischen denk-ich-mir-mal-so Diskussion zu beenden.
Mein Filter ist von Heliopan und vergütet.
Man beachte die Reflexe im Himmel - das sind keine Sterne! - und rechts über dem Wasser.
Folgerung: Für solche Nachtaufnahmen sollte man tunlichts kein UV-Filter benutzen.
Aber man kann daraus Rückschlüsse ziehen: die Lampen sind um mindestens 5 wenn nicht noch mehr Blendenstufen überbelichtet. Im Raw schon geclippt.
D.h. die Reflexe sind 5 und mehr Blendenstufen dunkler!
2 hoch 5 sind 32. D.h. bei einem 8bit-Bild entspricht das einem Wert 7. (255 / 32) Ist also tief im Schatten. Da die 5 Blendenstufen geschätz sind und eher noch mehr sind, sind diese Reflexe praktisch gar nicht da. Wenn, wie gesagt, im Bild keine extreme Spitzlichter sind.
D.h. Gegenlicht und Nachtaufnahmen: vorsicht, eher nicht.
Normale Tageslichtaufnahmen: stötz überhaupt nicht. Eventuelle Störungen sind eingebildet.
Hier möchte mal zeigen, welche Auswirkungen auf das Bild es hat um die ganzen mystischen denk-ich-mir-mal-so Diskussion zu beenden.
Mein Filter ist von Heliopan und vergütet.
Man beachte die Reflexe im Himmel - das sind keine Sterne! - und rechts über dem Wasser.
Folgerung: Für solche Nachtaufnahmen sollte man tunlichts kein UV-Filter benutzen.
Aber man kann daraus Rückschlüsse ziehen: die Lampen sind um mindestens 5 wenn nicht noch mehr Blendenstufen überbelichtet. Im Raw schon geclippt.
D.h. die Reflexe sind 5 und mehr Blendenstufen dunkler!
2 hoch 5 sind 32. D.h. bei einem 8bit-Bild entspricht das einem Wert 7. (255 / 32) Ist also tief im Schatten. Da die 5 Blendenstufen geschätz sind und eher noch mehr sind, sind diese Reflexe praktisch gar nicht da. Wenn, wie gesagt, im Bild keine extreme Spitzlichter sind.
D.h. Gegenlicht und Nachtaufnahmen: vorsicht, eher nicht.
Normale Tageslichtaufnahmen: stötz überhaupt nicht. Eventuelle Störungen sind eingebildet.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: UV-Filter als Schutz
Hallo ThomasT.
ich habe immer einen UV oder Polfilter drauf.
Bei meinen ganzen Nachtaufnahmen, z.B. Festival of Lights, habe ich dieses Phänomen noch nicht gehabt. (FZ150)
Auch kann ich bei Deinem Foto die Spiegelungen nicht zu ordnen.
M.M.nach müßten doch die helleren bzw. größeren Spiegelungen oben sein, oder?
Wie kommen die ganz kleinen waagerechten Spiegelungen zu Stande ?
Die G3 hat doch vor dem Sensor ein Prisma, oder nicht ? Dann könnte doch das Prisma schuld sein.
Hast Du mal eine Aufnahme mit und eine Aufnahme ohne Filter gemacht ?
Gruß
videowilli
ich habe immer einen UV oder Polfilter drauf.
Bei meinen ganzen Nachtaufnahmen, z.B. Festival of Lights, habe ich dieses Phänomen noch nicht gehabt. (FZ150)
Auch kann ich bei Deinem Foto die Spiegelungen nicht zu ordnen.
M.M.nach müßten doch die helleren bzw. größeren Spiegelungen oben sein, oder?
Die G3 hat doch vor dem Sensor ein Prisma, oder nicht ? Dann könnte doch das Prisma schuld sein.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Das sind die Strassenlampen an der hintern Strasse. Die Schrägen sind die Straßenlampen von oben. Da sieht man ja sehr schön, wie die Reflexe im Vergleich zum Original gelagert sind.videoL hat geschrieben:Hallo ThomasT.
Eine Vergleichs-Aufnahme leider nicht. (da meine Freundin - siehe Bild - schon "vorgerannt" ist)videoL hat geschrieben: Die G3 hat doch vor dem Sensor ein Prisma, oder nicht ? Dann könnte doch das Prisma schuld sein.
Aber ich habe das dann Abends noch untersucht. Und es ist tatsächlich der UV-Filter. Ohne sind die ganzen Reflexe weg.
Lumix G3, GF3
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi ThomasT,
ich werde mal morgen evtl. Strassenlaternen mit und ohne Filter aufnehmen.
Mal sehen was da raus kommt. Ich habe einen Hoya pro 1 digital MC UV (0).
Heliopan ist ja auch nicht so schlecht.
Wenn Du es erlaubst, stelle ich die 2 Fotos hier rein.
Gruß
videowilli
ich werde mal morgen evtl. Strassenlaternen mit und ohne Filter aufnehmen.
Mal sehen was da raus kommt. Ich habe einen Hoya pro 1 digital MC UV (0).
Heliopan ist ja auch nicht so schlecht.
Wenn Du es erlaubst, stelle ich die 2 Fotos hier rein.
Gruß
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Diese Reflektionen sind natürlich auch objektivabhängig.
Ein 4-Linser wird wohl deutlich weniger betroffen sein als z.B. unsere Superzooms,
bei denen ja 14 Linsen und mehr keine Seltenheit sind.
Ich bin ja seit je her ein Schutzfilter-Verweigerer, ich brauche das Gefühl bei allen Lichtverhältnissen
die optimale Bildqualität zu erhalten.
Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn andere das Gefühl brauchen dass ihr Equitment optimal geschützt ist.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
In solchen Extremsituationen würde ich aber doch raten den Schutzfilter zumindest für diese eine Aufnahme zu entfernen.
Zu diesem Thema wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, nun habe ich es allerdings doch getan.
Edit: in einem muss ich mich korrigieren, ich habe auch einen Schutzfilter,
den habe ich bislang aber nur an der Nordsee am Strand verwendet.
Da macht der natürlich Sinn!
Da hätte ich sogar gerne ein "Ganzkamerakondom".
Ein 4-Linser wird wohl deutlich weniger betroffen sein als z.B. unsere Superzooms,
bei denen ja 14 Linsen und mehr keine Seltenheit sind.
Ich bin ja seit je her ein Schutzfilter-Verweigerer, ich brauche das Gefühl bei allen Lichtverhältnissen
die optimale Bildqualität zu erhalten.
Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn andere das Gefühl brauchen dass ihr Equitment optimal geschützt ist.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
In solchen Extremsituationen würde ich aber doch raten den Schutzfilter zumindest für diese eine Aufnahme zu entfernen.
Zu diesem Thema wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, nun habe ich es allerdings doch getan.
Edit: in einem muss ich mich korrigieren, ich habe auch einen Schutzfilter,
den habe ich bislang aber nur an der Nordsee am Strand verwendet.
Da macht der natürlich Sinn!
Da hätte ich sogar gerne ein "Ganzkamerakondom".
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
warum eigentlich UV- Filter als Schutz? Ich habe ein Klarglas davor, ohne Filterfunktion ...und ohne merkbaren Lichtverlust!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ja klar... stimmt schon UV-Filter ist eh quatsch.
Wenn dann wirklich einen Klarfilter, den habe ich auch Hoya Pro1 Digital Protector nennt sich der.
Wenn dann wirklich einen Klarfilter, den habe ich auch Hoya Pro1 Digital Protector nennt sich der.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Im konkreten Fall das 20/1.7 pancake. Kein Superzoom. Nichtmal Zoom. Mit Offenblende.Binärius hat geschrieben:unsere Superzooms,
Lumix G3, GF3
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo ThomasT,
ich habe heute einmal versucht die Sache mit den Spiegelungen vom UV Filter nach zuvollziehen.
Ergebnis: ich brauchte nicht fotografieren. Im Vorfeld, Filter vor und Filter ab, gab es keinen Unterschied auf den Display der FZ150.
Die Reihe Strassenlaternen spiegelten sich, aber längst nicht so stark wie bei Deinem Foto. Liegt es am Fischauge, ähh Pancake ?
Interessant war aber die Entdeckung, dass es auf dem Display im Videomodus keine sichtbaren Spiegelungen gab.
Gruß
videowilli
ich habe heute einmal versucht die Sache mit den Spiegelungen vom UV Filter nach zuvollziehen.
Ergebnis: ich brauchte nicht fotografieren. Im Vorfeld, Filter vor und Filter ab, gab es keinen Unterschied auf den Display der FZ150.
Die Reihe Strassenlaternen spiegelten sich, aber längst nicht so stark wie bei Deinem Foto. Liegt es am Fischauge, ähh Pancake ?
Interessant war aber die Entdeckung, dass es auf dem Display im Videomodus keine sichtbaren Spiegelungen gab.
Gruß
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Beim Pancake 20/1.7 ist es stärker als beim Kit 14-42. Ich habe das auf die Blende geschoben. Je mehr abgeblendet wird, desto geinger sind die Spiegelungen.
Lumix G3, GF3
Hallo,
ich habe auch einmal eine Frage zu Filtern. Gerade im Urlaub, wenn die Sonne stark scheint ( von 10-14 Uhr Kamera ruhen geht nicht immer) wäre es da nicht sinnvoll einen Filter zu benutzen? Wenn ja, welcher wäre der Richtige.
Ich schreibe gerade meinen Weihnachtswunschzettel und möchte so verschiedenes Fotozubehör aufschreiben.
ich habe auch einmal eine Frage zu Filtern. Gerade im Urlaub, wenn die Sonne stark scheint ( von 10-14 Uhr Kamera ruhen geht nicht immer) wäre es da nicht sinnvoll einen Filter zu benutzen? Wenn ja, welcher wäre der Richtige.
Ich schreibe gerade meinen Weihnachtswunschzettel und möchte so verschiedenes Fotozubehör aufschreiben.
LG Christa
http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
Hallo Christa,
>DIESEN< und >DIESEN< würde ich auf meinen Wunschzettel schreiben.
Den Schutzfilter um in extremen Situationen, wie Flugsand und Salz am Strand, die Frontlinse zu schützen.
Unter normalen Umständen würde ich aber auf den Filter verzichten.
Den Polfilter um unerwünschte Spiegelungen auf Glas oder Lack zu minimieren, auch kann man unter bestimmten Umständen das Himmelsblau stärker betonen.
Matallische reflexe "zaubert" der allerdings auch nicht weg.
Nicht erschrecken bei einer der Rezensionen zum Polfilter, für deine FZ150 ist es belanglos ob er linear oder circular ist.
Günstiger kann man so nützliche Filter in der Qualität eigentlich nicht bekommen.
Ein ND8 Graufilter ist auch noch ein sehr nützlicher Filter, mehr braucht man dann aber für den "Hausgebrauch" wirklich nicht.
Es gibt übrigens noch günstigere Filter. Finger weg!
>DIESEN< und >DIESEN< würde ich auf meinen Wunschzettel schreiben.
Den Schutzfilter um in extremen Situationen, wie Flugsand und Salz am Strand, die Frontlinse zu schützen.
Unter normalen Umständen würde ich aber auf den Filter verzichten.
Den Polfilter um unerwünschte Spiegelungen auf Glas oder Lack zu minimieren, auch kann man unter bestimmten Umständen das Himmelsblau stärker betonen.
Matallische reflexe "zaubert" der allerdings auch nicht weg.
Nicht erschrecken bei einer der Rezensionen zum Polfilter, für deine FZ150 ist es belanglos ob er linear oder circular ist.
Günstiger kann man so nützliche Filter in der Qualität eigentlich nicht bekommen.
Ein ND8 Graufilter ist auch noch ein sehr nützlicher Filter, mehr braucht man dann aber für den "Hausgebrauch" wirklich nicht.
Es gibt übrigens noch günstigere Filter. Finger weg!
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr