Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 9. September 2018, 22:24

Danke Jock-I.
Die Idee mit UV-Licht hatte ich auch schon. Wir haben auf Arbeit so ein kleinen "Lichtofen" um UV-Licht aushärtendes Material auszuhärten. Mal schauen ob das Objektiv da rein passt.
Vorhin hatte ich den hinteren Linsenkörper ausgebaut und den Pilz mit Spiritus entfernt. Hatte nix anderes geeignetes im Haus. Hinter hatte ich erfahren, daß Spiritus die Beschichtung/Vergütung beseitigt. Wieder was gelernt. :cry:

Ich war heute im Bergpark Wilhelmshöhe. Es gab wieder Wasserspiele. Leider waren Massen von Menschen unterwegs. Eine Stelle kannte ich noch gar nicht. Das Aquädukt muss ich mir merken und bei den nächsten beleuchteten Wasserspielen, bei Nacht, mir eine gute Position suchen.
Mit dem Minolta MC Rokkor-PF 58mm 1/1,4 bei Blende 5,6.


P9090111-Bearbeitet.jpg
P9090111-Bearbeitet.jpg (220.39 KiB) 452 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Retina1 » Dienstag 11. September 2018, 08:14

Drei Beispiele vom Wochenende mit dem Asahi Pentax SMC Takumar 1:1.8/85 mit M42 Anschluss an der GX7
Familienausflug.jpg
Familienausflug.jpg (367.28 KiB) 436 mal betrachtet
Dahlie.jpg
Dahlie.jpg (144.86 KiB) 436 mal betrachtet
Abfallkorb.jpg
Abfallkorb.jpg (227.77 KiB) 436 mal betrachtet
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20893
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. September 2018, 20:34

Auch nicht übel- was habe ich denn da so um 80mm... z.B. das alte Zuiko 70mm/f2 der damaligen Pen F.

Aber da wollte ich schon lange den OM-Doktor befragen, Zusendung zwecks Einfärbung der Innenflächen für Anhebung des Bildkontrastes, er meinte beim letzten Besuch der Kamerabörse, er hätte im Augenblick noch zuviele Aufträge liegen. Vielleicht habe ich jetzt im September Glück ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 11. September 2018, 22:05

Hallo Klaus,
wenn ich nicht das Minolta 85mm 1,7 nicht günsig bekommen hätte, wäre das Takumar auch auf meiner Wunschliste.
Deine Bilder machen Lust auf das Objektiv.

Jock-I,
Leider funktioniert deine Verlinkung nicht. Das 70mm ist bedtimmt eine feine Linse. In der Datenbank gibt es dazu ja leider keine Infos.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20893
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. September 2018, 22:11

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 11. September 2018, 22:52

Ah, jetzt geht es. Danke!
Über Thoriumgläser gerade viel in einer FB-Altglasgruppe erfahren.
Es wurde berichtet, daß der Gelbstich mit UV-Strahlung erfolgreich beseitigt wurde. Funktioniert aber nur bei Aussenlinsen oder im demontierten Zustand bei den Innenlinse.
Na dann viel Glück beim OM-Doc.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20893
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. September 2018, 19:22

Heute kam das Päckchen endlich mal wieder direkt bei mir an, und nicht über drei oder vier Ecken ;)
Vario-Elmar-R 28-70mm E60 bei f3,5-4,5 (mit schmaler ausziehbarer Sonnenblende), das ist angedacht für die Leica R7 und die dazu bereitliegenden Farbfilme (Ektar 100), aber ein solches Objektiv muß auch via Adapter an die digitale Kamera ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war ich bei all diesen Motiven zufälligerweise bei 50mm und mit Blenden um 5 oder 5,6 bei der Draufsicht Ente (von Brücke aus gesehen), die Reste Weißbrot auf Brückengeländer müßten um f7 gewesen sein und das letzte f4 oder f4,5.
Muß da wohl nachsitzen und nachlesen, die Einzelblendenschritte auf dem Objektiv :lol:
Dateianhänge
vario_elmar_28_70mm_01.jpg
vario_elmar_28_70mm_01.jpg (164.38 KiB) 604 mal betrachtet
vario_elmar_28_70mm_02.jpg
vario_elmar_28_70mm_02.jpg (198.09 KiB) 604 mal betrachtet
vario_elmar_28_70mm_03.jpg
vario_elmar_28_70mm_03.jpg (170.68 KiB) 604 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 15. September 2018, 14:01

Hallo Freunde des gepflegten Altglases.

Jock-I,
Nicht schlecht für ein Zoom! ;) Schärfe sieht sehr gut aus. Bokeh ist cremig ohne Sperenzien.

Ich hatte letztens ein Auto Revuenon 50mm 1/1,4 (8Blendenlamellen) bekommen. Heute kam endlich der PK-Adapter. :D . Gleich mal mit Canon 500D Achromat ausprobiert.
Das erste bei Offenblende. Das zweite bei 2,8.


P9150010.jpg
P9150010.jpg (101.67 KiB) 590 mal betrachtet

P9150004-Bearbeitet.jpg
P9150004-Bearbeitet.jpg (66.09 KiB) 590 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Samstag 15. September 2018, 16:17

Das bubbled schön... und das 2. Bild finde ich spitzenmäßig passt zu s/w und gut platziert. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 15. September 2018, 16:59

Vielen Dank Iris!
Ja scheint ein tolles Objektiv zu sein. Leider verschwand, kurz nach dem Eintreffen des Adapters, die Sonne hinter Wolken. Der ultimative Bokehtest steht damit noch aus.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sinuett » Samstag 15. September 2018, 17:24

Sehr schöne Fotos hier. Das SW finde ich auch sehr schön, Christoph!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 15. September 2018, 18:46

Vielen Dank Klaus!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Samstag 15. September 2018, 19:49

Hi Christoph,

die Revue-Bilder sind wirklich schön geworden. Ich finde, das Objektiv hat ein gewisses Flair.
Mein eigenes Auto Revuenon habe ich sogar schon für Bühnenfotos eingesetzt. Bei Blende 2 hat es genau die richtige Mischung aus Weichheit und schöner Zeichnung, die Gesichtern sehr schmeichelt. Bei 1,4 und großen Kontrasten "glüht" es aber mächtig...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 16. September 2018, 20:45

Hallo Freunde des gepflegten Altglases.

Harry,
ja Blende 2 ist schon perfekt.
Offtopic:
Heute gab es Sonne. Ich war aber etwas spät dran, weil ich meine Bilder für eine Fotoaustellung vom BSW-Fotoklub auf Kapa-Platten aufziehen musste. Danach haben wir die Bilder gehangen und alles zurecht gerückt. Die Ausstellung findet im DEZ nächste Woche statt. Ist das erste Mal das Bilder von mir ausgestellt werden. Sind ja nur 6 Stück von mir unter vielen anderen Fotos der anderen Klubmitglieder.

So zurück zum Thema.
Auto Revuenon 50mm mit Normaladapter. Blende 1,4 bis max. 2,8.
Bin begeistert vom Objektiv, owohl ich schon gerne sehen würde, was man noch mehr mit Speedbooster rauskitzeln könnte.


P9160016-2.jpg
P9160016-2.jpg (98.57 KiB) 545 mal betrachtet
P9160025-2.jpg
P9160025-2.jpg (80.27 KiB) 545 mal betrachtet
P9160042-2.jpg
P9160042-2.jpg (101.99 KiB) 545 mal betrachtet
P9160047-2.jpg
P9160047-2.jpg (74.32 KiB) 545 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 16. September 2018, 20:49

Und dann gabs heute noch das Asahi Pentax Takumar SMC 135mm 1/2,5 (8 Lamellen).
Alle Bilder offenblendig. Die Schärfe ist schon heftig. Leider sehr anfällig für CA´s und die Naheinstellgrenze von 1,5 Meter nervt manchmal.
Aufnahmen mit Speedbooster.


P9160062-2.jpg
P9160062-2.jpg (80.91 KiB) 544 mal betrachtet
P9160060-2.jpg
P9160060-2.jpg (177.65 KiB) 544 mal betrachtet
P9160053-2.jpg
P9160053-2.jpg (213.96 KiB) 544 mal betrachtet
P9160052-Bearbeitet-2.jpg
P9160052-Bearbeitet-2.jpg (245.01 KiB) 544 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“