Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 18. November 2018, 23:08

Vielen Dank David und Jock-l.
Was bei der Sony A7II fehlt und die Pen-F hat, ist die Übermittlung gespeicherter Objektivdaten, der Altgläser, in den Exifs. Das ist fast das Einzigste, was ich vermisse.....Okay das schwenkbare Display ist bei der Pen-F auch recht praktisch. Nun gut...

Aber bokehmäßig ist es schon eine andere Nummer.

Ich war heute zur Wiedereröffnung des Glasmuseums in Hiddenhausen (nördlich von Kassel). Das war 6 Monate wegen Dachsarnierung geschlossen. Da muss ich nochmal mit mehr Ruhe und Stativ hin.

Hier ein paar Eindrücke, die mit der Sony A7II und dem Auto Revuenon 50mm 1/1,4 mit 8 Blendenlamellen bei Offenblende fotografiert wurden.



DSC00261-2.jpg
DSC00261-2.jpg (71.93 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC00233-2.jpg
DSC00233-2.jpg (89.95 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC00232-2.jpg
DSC00232-2.jpg (102.92 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC00272-2.jpg
DSC00272-2.jpg (97.53 KiB) 1983 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Montag 19. November 2018, 16:31

Die Glasbilder sind super! Besonders das erste hat's mir angetan, das sich nach hinten richtiggehend auflöst. Sehr schön anzuschauen!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 19. November 2018, 20:23

Stimmt, stell Dir mal vor Du fotografierst einen Angler auf einem See, und dann dieser Übergang wie im ersten Bild- aber das sind ja alle heutzutage vers.ut und unterstellen sofort, Du hättest was in Photoshop gedreht ...;)

Die nachfolgenden Glasarbeiten/Skulpturen geben eine Ahnung, weshalb Du da nochmal hingehen möchtest, ich bin gespannt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Montag 19. November 2018, 20:50

Hallöchen,

das folgende Bild stelle ich aus zwei Gründen hier ein:

1. Weil ich mich nicht traue, im Bokeh-Thread schon wieder Blubberblasen zu zeigen. :?

2. Damit Christoph seine Pen-F behält: An Vollformat muss man für solche Blasen ein Meyer Trioplan kaufen, was fast so viel kostet wie ein Weingut in Chile. An MFT tut's ein Makro-Helikoid und ein Schneider Xenar - und man hat ohne zu Croppen von rechts bis links wunderbare, formschöne Seifenblasen ...

BildElectric Ukulele by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 19. November 2018, 23:27

Hallo Altglasfreunde,
vielen Dank!
Harry,
Ja dieses Auflösen von der Glasschale beim ersten Bild, fand ich auch sehr schön und interessant.

Jock-l,
falls es mal zu einem Gegenbesuch in Kassel kommen sollte und die Sonne scheint, können wir mal das museum gemeinsam besuchen.

Harry,
ein altes Trioplan für ein Weingut... Ich nehme das Weingut. ;)
Deine Bubbles sind klasse! Das kriege ich auch mit dem Revuenon hin...auch an Vollformat. ;)


DSC00224.jpg
DSC00224.jpg (87.39 KiB) 1889 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Dienstag 20. November 2018, 20:16

Nööö ... das sind nur halbe Blasen... :mrgreen:

Aber, ein bisschen ernsthafter: Es muss großen Spaß machen, in diesem Museum zu fotografieren! Glaube ich gern, dass du da nochmal hinwillst!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. November 2018, 21:02

Hirsch hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 20:16
Nööö ... das sind nur halbe Blasen... :mrgreen:
Daher kommt das mit "aufgeblasen" und so ... :lol:
Ich höre schon auf- diese Vorlage lud einfach ein ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Dienstag 20. November 2018, 22:01

Touché! :lol:
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 20. November 2018, 23:41

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 21:02
Hirsch hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 20:16
Nööö ... das sind nur halbe Blasen... :mrgreen:
Daher kommt das mit "aufgeblasen" und so ... :lol:
Ich höre schon auf- diese Vorlage lud einfach ein ;)
:lol:

Hallo Ihr zwei!
Wichtig bei dem Museum ist klarer Himmel und Sonnenschein, glaube sonst funktioniert es mit dem fotografieren nicht so gut.
Hinter dem Museum gibt es noch die alten Glasfabrikgebäude. Da kann man dann Lost-Place-Fotos machen. Leider sind meine mit dem Tokina 24mm 2,8 nicht so richtig geworden. Da muss ich nochmal ran. Nächsten Monat kriege ich wahrscheinlich ein
Minolta MC W. Rokkor-NL 21 mm f/ 2.8. Wenn das klappt werde ich das nochmal versuchen.

Hier noch ein Bild vom Heimweg. Aufgenommen mit dem Minolta MC W.Rokkor 35mm 1/1,8 an der Sony A7II. Das Objektiv kam an der Pen-F nur sporadisch zum Einsatz. An der Sony gefällt es mir deutlich besser.


DSC00393-2.jpg
DSC00393-2.jpg (107.18 KiB) 2021 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. November 2018, 21:20

Sehr schön ;)

Ja, das mit dem Klarkommen ist so eine Nummer, ich habe hier auch ein Objektiv stehen was nicht recht will, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig im Einsetzen und habe die Wohlfühlzone noch nicht entdeckt ... ;)

Frage in die Runde- hantiert hier Wer mit Robot-Objektiven ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 21. November 2018, 21:30

Hallo Jock-l,
Robot-Objektive leider nein, kannte ich bis eben noch gar nicht.

Braucht jemand vielleicht ein Schneider Kreuznach Edixa Curtagon 35mm 1/2,8 mit M42 Anchluss im Zebralook?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Mittwoch 21. November 2018, 22:19

Hallo Christoph und Jürgen,

ein schön dramatischer Abendhimmel!
Mit Robot-Objektiven habe ich auch keine Erfahrung...
Christoph, hätte ich gewusst, dass das Curtagon einen neuen Besitzer sucht, hätte ich das fummelige Retina-Curtagon f2,8/35mm neulich links liegen lassen. Mit dem Edixa-Curtagon wäre damit die Schneider-Edixa-Reihe bei mir komplett geworden... :?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von muewo » Donnerstag 22. November 2018, 10:55

Noch ein Bild mit Tamron 2,5 / 90 mm.
Das Objektiv ist so schwer, dass ich mit den Altgläser nur mit Stativ arbeite.
Dateianhänge
Strauß mit Tamron.JPG
Strauß mit Tamron.JPG (267.86 KiB) 1922 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. November 2018, 22:27

Schöne Freistellung ;)

Hier hatte ich das modifizierte Helios erstmalig ausprobiert- und seitdem keine Gelegenheit gefunden es erneut an die frische Luft zu bringen !
Naja, heute war ein Nachsehen am Hbf eingeplant, inwieweit da schon Weihnachtsdeko rumhängt, und vielleicht mit ein wenig Licht ... jedenfalls war es das zweite Spazierenführen ;)

Alles an GX8 und LensTurbo II als Adapter, EBV in DXO und Übergabe an PS für Feinheiten wie regionale Kontraste etc. ...
Dateianhänge
weihnachtsdeko_hbf.jpg
weihnachtsdeko_hbf.jpg (199.91 KiB) 1879 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 24. November 2018, 11:21

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
Das Tamron-Bild von Wolfgang gefällt mir und erinnert mich daran, daß mir noch ein langes Makro fehlt.

Jock-l,
Das modifiziert Helios ist wieder eine Augenweide, auch da regt sich mein Habenwollen-Gen.....Schrecklich! ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“