Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Juni 2019, 20:16

... na das probieren wir aus beim nächsten Treff- hatte ich erwähnt daß meine Wege mich um den 30.8. herum nach Marburg führen ? :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 26. Juni 2019, 21:56

Auja!
Das sind gute Neuigkeiten. Dann sehen wir uns hoffentlich und können fachsimpeln und testen. :D
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Juni 2019, 05:49

:D :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Juli 2019, 19:12

Wolkendecke und Streulicht, da kommt die Idee auf einen variablen Zwischenring mitzunehmen und auszuprobieren, einmal kurze und einmal max. Höhe (da ist leider nichts in mm beschriftet, so daß manZwischenschritte nicht ablesen eher schätzen kann).

In den Gärten der Welt angekommen störte der auffrischende Wind, späterer "Umzug" in den Balinesischen Garten (großes Gewächshaus) war der nächste Reinfall- es wurde ge/vernebelt... Toll.

Angedachter Einsatz war der eines KECAY Mount Adapter 18024 (so die Beschriftung) für M42 17-31, also nichts weiter als ein mechanischer Zwischenring, nicht in definierten Größe sondern drehbar und variabel im Arbeitsabstand. Die Drehung des Mittelringes bewirkt (wohl über Schneckengang) ein Ausfahren oder Einziehen nach beiden Seiten. Mehr Lametta ist da nicht.

Meine Kombi war die MFT Lumix GX8 mit M42-Adapter Lens Turbo II (mit Hinterlinse) und darauf der Zwischenring und ein Takumar 120mm/f2,8. Voreingestellte Blende war 4,0. EBV in PS lediglich TWK, Größe und Schärfescript.

Das erste Bild zeigt den Zwischenring mit dem Takumar und darunter den LensTurbo II, das zweite Bild die Kombi zusammengeschraubt. Bildpaare entstanden im Wechsel mit anfangs geringer Höhe, das zweite Bild dann mit max. Auszug bzw. Höhe.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Juli 2019, 19:15

Weiter geht es...
(Bei den beiden ersten Bildpaaren kann man wohl am ehesten erkennen, welche Auswirkungen die jeweilige Drehstellung des variablen Zwischenringes für die Hintergrund/Bokehgestaltung hatte... Insgesamt mußte ich bei max. Auszug etwas vorgehen da der Schärfebereich bei Nutzung eines Zwischenringes bereits schmal ausfällt- der veränderte Bildausschnitt zeigt es entsprechend.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und als beinahe letztes Bild bis ich den Zwischenring abbaute- verzielt, auf die Blütenspitze ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 7. Juli 2019, 10:24

Hallo Jock-l,
schöne Bilder und Vergleiche!
Das 120mm Takumar zusammen mit diesen variablen Zwischenring gefällt mir richtig gut. Schärfe und Bokeh gefallen mir sehr.
So ein Zwischenring ist richtig praktisch. Müsste ich mir auch mal besorgen. Muss mal schauen was es da an Bajonet-Auswahl gibt.

Ich war letzes Wochenende das erste Mal mit dem Novoflex-Schnellschuß-Objektiv (Sniper) 400mm/640mm unterwegs. Ich bin erstaunt wie Scharf das gute Stück ist. Wenn man bedenkt wie simpel der optische Aufbau, mit nur 2 Glaselementen ist.
Das Objektiv ist aber ein Möbel und für den öffentlichen Raum nur sehr eingeschränkt anwendbar.

Hier dann die 640mm 1/9,0 Variante an der Sony A7II
Man sieht auf dem ersten Bild gut, daß ich eine Sensorreinigung brauchte. Habe ich dann gestern gleich erledigt.


DSC05983-2.jpg
DSC05983-2.jpg (407.71 KiB) 2475 mal betrachtet
DSC06035-2.jpg
DSC06035-2.jpg (516.58 KiB) 2475 mal betrachtet
DSC06053-2.jpg
DSC06053-2.jpg (458.15 KiB) 2475 mal betrachtet
11862A00-BB02-40C3-8E4E-6D16F08B3FBA.png
11862A00-BB02-40C3-8E4E-6D16F08B3FBA.png (819.03 KiB) 2470 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Juli 2019, 10:33

Braucht man dafür einen Waffenschein?
Mein Libber des isch ja a Kanone'rohr, Waaaaaaahnsinn!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 7. Juli 2019, 11:38

Hallo David,
ja so ein Waffenschein wäre passend. ;)
Wenn dann noch die Kombi aus zweitem Griff und Schulterstütze dran wäre! Die suche ich noch.
https://www.google.com/search?q=novofle ... 36&bih=733
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Juli 2019, 12:35

Das Ding mitzuschleppen bedarf es wenigstens einer dicken Pausenstulle und ein paar Schluck aus der Wasserflasche :lol:

Was kostet so ein Sherpa gemietet pro Stunde ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von schwarzvogel » Montag 8. Juli 2019, 07:50

Fall jemand für sein Altglas auf der Suche ist, ich hätte abzugeben:
1 Adapter MFT-M42 (Pentacon), 15 EUR
1 Balgen M42 (Pentacon), 20 EUR
Bei Interesse Mail an: ulra1948@yahoo.de
(Ist zielführender als Forum-PN ... :mrgreen: )
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Montag 5. August 2019, 15:04

Im Gegensatz zu den durchweg vignettierenden D-Mount Objektiven der 8 mm Filmkameras kann man C-Mount Objektive gut einsetzen.
Nachfolgend eine Aufnahme mit einem Meopta Openar 1:2,8/80 mm von einer 16 mm Filmkamera, adaptiert an die MFT GX 80.
Es zeichnet gut scharf mit einem schönen Bokeh, und läßt sich wohl auch für Portraits gebrauchen.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 5. August 2019, 19:47

Sehr schöne Aufnahme und herausragend die Schärfe- mir war die Linse eher als Lichtmaler ohne besondere Schärfe (Zentrum ja...) bekannt/verortet...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 5. August 2019, 20:34

Hallo Rolf,
sehr chic.
Motivauswahl, Bildanmutung und Bokeh gefallen mir sehr!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von fmandel » Montag 5. August 2019, 20:35

Schließe mich bedingungslos meinen beiden Vor-Kommentatoren an. Gruß Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Montag 5. August 2019, 21:20

Ich dank Euch.
Ich teste nur gerade aus mit welchen C-Mount Linsen man vielleicht mal Aufnahmen machen kann.
Ich wollte gerade noch eine Aufnahme mit einer Schneider Optik nachschicken, warte aber erstmal, denn bei Picr.de scheint im Moment nichts zu funktionieren. Die Aufnahmen werden nicht angezeigt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“