Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Februar 2020, 19:33

... das Zoom darf wohl mit nach HH, in der Liste sah ich daß so viele Varianten in der Brennweite nicht angeboten wurden- für heute bin ich abgelenkt, der Adapter für Werra-Objektive ist aus USA eingetroffen (das Teil ist ein bisschen tricky, aber als ich den Bogen raushatte, hättest Du hier Wen hüpfen sehen können, vor Freude ... ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. Februar 2020, 21:22

Der gestrige sonnige Tag lud ein, das Cardinar 100mm f4,0 für die alte Werra (die einzige Kamera, die Carl Zeiss Jena baute !) mit dem frisch eingetroffenen Adapter spazieren zu führen ... ;)
Ort des Geschehens wie sooft die Gärten der Welt in Berlin.

Ein gestern bereits gezeigtes Eichhörnchen versteckt sich hier, Blütenmotive hier.

Bild

Bild

Bild

In der anschl. Bildbearbeitung zeigt sich das Material leicht verarbeitbar, das Eichhörnchen erschien als Aufnahme ooc recht flau gewann aber in der EBV mit Tonwertkorrrektur ordentlich, die anderen waren durch leichten Sonnenschein von Anfang an etwas knackiger...
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 16. Februar 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. Februar 2020, 21:24

Ein paar Schritte weiter einige Motive aus dem chinesischen Garten, Architektur bzw. Details.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Montag 17. Februar 2020, 08:02

Schönes Altglas, der Löwe gefällt mir am Besten.
Bei Weichun ist schon seit 3 Wochen der Fahrstuhl kaputt.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Februar 2020, 09:23

Mir scheint auch, daß das Cardinar ordentliche Leistung abliefert, gestern waren auch die beiden anderen Werraobjektive (35 und 50mm) im Einsatz und da war ich weniger begeistert, aber das schaue ich erstmal in Ruhe durch ehe ich mich aus dem Fenster lehne... ;)

PS zu Weichun: Solltest Du südl. Hackescher Markt an der Rosenstr. (spanische Kulturinstitut, links daneben der Eingang) vorbeikommen, dort sitzt ein Vietnamese, "Eden" heißt der Laden und es ist am WE laut wie im Zentralbahnhof in Peking, aber sehr lecker ... ;)
Eine der wenigen besseren Adressen in Berlin würde ich behaupten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von prestige70 » Montag 17. Februar 2020, 13:44

Sehr schöne und interessante Altglasaufnahmen und das Portrait, Wolfgang, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Augenweide"...! :)

Lieben Gruß
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 19. Februar 2020, 07:58

Hallo Freunde des gepflegten Altglases.

Jock-l,
das Cardinar 100mm f4,0 liefert ein angenehme Schärfe und für F/4 auch ein schönes Bokeh. Das Objektiv ist auch vom äußerlichen sehr chic. Da machen die Cardinare richtig was her.
Ich war am Sonntag im Fridericianum in Kassel. Leider hatte ich die anvisierte Ausstellung verpasst. Die jetzt gezeigte Werkschau, von Forrest Bess, ist nicht so meins. Ich hab aber ein Bild vom Filmvorführraum gemacht. Ich war alleine und das musste ich nutzen.

Minolta MC W.Rokkor 21mm 1/2,8 an der Sony A7II



DSC02975-Bearbeitet-2.jpg
DSC02975-Bearbeitet-2.jpg (281.4 KiB) 906 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:52

Hey,
ein Hammerbild! Der weiche Schattenwurf der Stühle und das Hintergrundlicht machen den Reiz des.Fotos aus.- toll. Grosses Kino sozusagen.😁
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Mittwoch 19. Februar 2020, 11:29

Hallo Christoph,
da ist dir ein tolles Foto gelungen.
Guter Schnitt, s/w ist passend, Grautöne und Kontrast optimal.
Und der Blick wird ins Bild gezogen.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 19. Februar 2020, 13:20

Da kann ich mich nur anschließen! Hammerbild!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

fmandel
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von fmandel » Mittwoch 19. Februar 2020, 17:33

Das sind die Gelegenheiten, die nur einmal kommen ... muss man aber auch erkennen und, wie hier, perfekt umsetzen. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Mittwoch 19. Februar 2020, 17:56

Ich finde das Bild auch saustark. :D
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:47

Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich fühle mich gebauchpinselt. :D
Ist für mich immer wieder überraschend wie manche Bilder, die ich gemacht habe, aufgenommen werden, die in dem Moment aus der Not bzw. aus Frust entstanden sind.
Das ist dann der Teil der Fotografie, der besonders ist, weil manche guten Bilder einfach passieren und nicht planbar sind.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Februar 2020, 20:52

Als letzter in der Runde kann ich ja fragen "Ich schließe mich den Vorrednern an, was kommt als nächstes ?"
Ich weiß, klingt ein bisschen gemein... aber nur ein bisschen ! ;)

Meine Aufnahmen weiter mit Cardinar und Flektogon 2,8/35mm und Tessar 2,8/50mm (alle für Werra) liegen noch unbesichtigt auf der Festplatte bzw. Speicherkarten, dazu komme ich erst am Sa., wenn Zeit bleibt. Daher kannst Du ruhig noch ein bisschen frischen Wind in den Thread tragen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 19. Februar 2020, 20:57

Jock-l,
objektiv betrachtet weiß ich was als nächstes kommt, nur nicht wann. :lol:
Vorher muss dann aber noch einiges Andere gehen. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“