Unterschiedliche Blickwinkel - unterschiedliche Ergebnisse
-
Lenno
Unterschiedliche Blickwinkel - unterschiedliche Ergebnisse
Ich hatte heute auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, diesen schönen Baum gesehen.
Und da dachte ich das ich den unbedingt mal fotografieren müßte.
Ich habe ihn von 4 unterschiedlichen Seiten aus fotografiert, ganz unterschiedlich wurden die Ergebnisse.
Letztlich habe ich mich für die letzte Aufnahme zur weiteren Bearbeitung entschieden, hier fand ich das blau des Himmels gleichmäßig und
das Licht das sich in den Blättern zeigte besonders schön.
Manchmal lohnt es sich einfach, auch mal mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkel zu machen.
Gerne könnt ihr eigene Beispiele anfügen wo veranschaulicht wie sich Lichtverhältnisse verändern und sich auf das Motiv auswirken etc.
Und da dachte ich das ich den unbedingt mal fotografieren müßte.
Ich habe ihn von 4 unterschiedlichen Seiten aus fotografiert, ganz unterschiedlich wurden die Ergebnisse.
Letztlich habe ich mich für die letzte Aufnahme zur weiteren Bearbeitung entschieden, hier fand ich das blau des Himmels gleichmäßig und
das Licht das sich in den Blättern zeigte besonders schön.
Manchmal lohnt es sich einfach, auch mal mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkel zu machen.
Gerne könnt ihr eigene Beispiele anfügen wo veranschaulicht wie sich Lichtverhältnisse verändern und sich auf das Motiv auswirken etc.
Re: Unterschiedliche Blickwinkel - unterschiedliche Ergebnis
Hallo Lenno,
hier habe ich die Elbphilharmonie in Hamburg, beim diesjährigen Hafengeburtstag, mit einer GF2 fotografiert.
Dies ist die Ansicht von den Landungsbrücken aus. Wo Licht ist.......

.........ist auch Schatten. Dies ist die Ansicht auf dem Weg zur Hafencity.

Gruß Lumiks
hier habe ich die Elbphilharmonie in Hamburg, beim diesjährigen Hafengeburtstag, mit einer GF2 fotografiert.
Dies ist die Ansicht von den Landungsbrücken aus. Wo Licht ist.......

.........ist auch Schatten. Dies ist die Ansicht auf dem Weg zur Hafencity.

Gruß Lumiks
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm
- Tanz(fleder)maus
Hallo Lenno!
Ja, die Perspektive kann schon einiges ausmachen bei der Wirkung des Fotos!
Ich hab mir kürzlich ein interessantes Fotobuch gekauft, in dem praktische Übungen stehen, um Auge und Technik zu trainieren.
Da gibt es unter anderem auch die Aufgabe, ein Objekt aus 10 verschiedenen Blickwinkeln und Ansichten zu fotografieren.
Es wurde aucherklärt, dass es einem dabei hilft, einmal einen zweiten oder dritten Blick auf ein Motiv zu werfen
und ausgetretene Pfade zu verlassen (z.B. nicht nur frontal fotografieren). Gerade bei Sehenswürdigkeiten kann dies nützen.
Ich habe diese Aufgabe gemeinsam mit einem Freund gemacht, der in einer anderen Stadt lebt, und wir schickten uns dann
gegenseitig unsere Ergebnisse, haben diese dann besprochen. Mir hat es großen Spaß gemacht.
Ich häng mal meine Varianten an.
(Ach ja, falls jemand an dem Buch interessiert sein sollte, es ist von Jaqueline Esen und heißt "Fotografieren! Die Fotoschule zum Mitmachen")
Ja, die Perspektive kann schon einiges ausmachen bei der Wirkung des Fotos!
Ich hab mir kürzlich ein interessantes Fotobuch gekauft, in dem praktische Übungen stehen, um Auge und Technik zu trainieren.
Da gibt es unter anderem auch die Aufgabe, ein Objekt aus 10 verschiedenen Blickwinkeln und Ansichten zu fotografieren.
Es wurde aucherklärt, dass es einem dabei hilft, einmal einen zweiten oder dritten Blick auf ein Motiv zu werfen
und ausgetretene Pfade zu verlassen (z.B. nicht nur frontal fotografieren). Gerade bei Sehenswürdigkeiten kann dies nützen.
Ich habe diese Aufgabe gemeinsam mit einem Freund gemacht, der in einer anderen Stadt lebt, und wir schickten uns dann
gegenseitig unsere Ergebnisse, haben diese dann besprochen. Mir hat es großen Spaß gemacht.
Ich häng mal meine Varianten an.
(Ach ja, falls jemand an dem Buch interessiert sein sollte, es ist von Jaqueline Esen und heißt "Fotografieren! Die Fotoschule zum Mitmachen")
- Dateianhänge
-
- 1-4.jpg (200.46 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- 5-7.jpg (124.3 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- 8-10.jpg (144.9 KiB) 2462 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Tanz(fleder)maus
Und hier noch ein anderes Motiv, das ich zuerst gewählt hatte (Schiller-Denkmal im Berliner Schillerpark).
Da sich hier allerdings aufgrund der vielen Details und verschieden hoher Standpunkte nicht viel Schwierigkeit bot,
hab ich mir dann noch den Grabstein mit Kreuz vorgenommen, der war schwerer
Da sich hier allerdings aufgrund der vielen Details und verschieden hoher Standpunkte nicht viel Schwierigkeit bot,
hab ich mir dann noch den Grabstein mit Kreuz vorgenommen, der war schwerer
- Dateianhänge
-
- schiller_1-3.jpg (328.12 KiB) 2460 mal betrachtet
-
- schiller_4-6.jpg (314.68 KiB) 2460 mal betrachtet
-
- schiller_7-10.jpg (336.13 KiB) 2460 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Die verschiedenen Perspektiven sind immer wieder beeindruckend.
Und es stimmt: laufen laufen laufen.
Beim Grabstein und dem Denkmal zeigt sich ganz toll die unterschiedliche Wirkung!
Das Buch klingt wirklich interessant!
Und es stimmt: laufen laufen laufen.
Beim Grabstein und dem Denkmal zeigt sich ganz toll die unterschiedliche Wirkung!
Das Buch klingt wirklich interessant!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo HDR-ler 
hier mein Ergebnis von "laufen, laufen, laufen".
Deshalb gehe ich am liebsten alleine zum Fotografieren.
Da kann ich dann 10 Min. hin und her laufen, ohne dass jemand ungeduldig wartet.
Das Problem tritt erst zu Hause auf, welches Foto ist denn nun DAS Foto
Gruß
videowilli

hier mein Ergebnis von "laufen, laufen, laufen".
Deshalb gehe ich am liebsten alleine zum Fotografieren.
Da kann ich dann 10 Min. hin und her laufen, ohne dass jemand ungeduldig wartet.
Das Problem tritt erst zu Hause auf, welches Foto ist denn nun DAS Foto
Gruß
videowilli- Dateianhänge
-
- compP1020407.jpg (527.83 KiB) 2382 mal betrachtet
-
- compP1020408.jpg (489.48 KiB) 2382 mal betrachtet
-
- compP1020409.jpg (491.2 KiB) 2382 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
@Willi - Hier für mich ganz klar #3! 
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Lenno
das zweite finde ich auch nicht so übel.
- videoL
- Ehrenmitglied
Danke Euch 2 beiden für´s Schauen und beurteilen.
Die Reihenfolge habe ich bewußt so ins Forum gestellt.
Es sollte beim Scrollen ja schöner anzusehen sein.
Ich finde das 3. auch ganz minimal besser als das 2.
Zu diesem Thema paßt ja auch mein grüher Spruch unten.
Gruß
videowilli
Die Reihenfolge habe ich bewußt so ins Forum gestellt.
Es sollte beim Scrollen ja schöner anzusehen sein.
Ich finde das 3. auch ganz minimal besser als das 2.
Zu diesem Thema paßt ja auch mein grüher Spruch unten.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Sehr interessantes Thema, das Du hier gestartet hast, Lenno.
Ich glaube, von diesen "Experimenten" kann man eine Menge lernen. Hoffentlich gibt es noch mehr davon!
Sicherlich lässt sich zu den einzelnen Perspektiven eine Menge sagen. Ich nenne einfach mal meine Favoriten:
@Lenno: Unbearbeitet hätte ich wahrscheinlich #1 favorisiert. Aber für die Bearbeitung hast Du schon das beste ausgesucht. Hast Du den Hintergrund nachträglich ungeschärft, oder kriegt man das mit der Kamera so hin?
@Lumiks: Wie man's auch dreht und wendet, es sieht von allen Seiten unfertig aus. Bild 1 ist aber die interessantere Ansicht.
@Tanz(fleder)maus, Kreuze: Wahnsinn, wie die Bedeutung des Kreuzes von z. B. #9 nach #5 wächst! #5 ist daher mein Favorit, zusammen mit #2.
@Tanz(fleder)maus, Schiller: Nr. 3 gefällt mir am besten - warum, kann ich gar nicht sagen. Ganz dicht folgt die Nr. 9 (Fußball).
@videowilli: Nr. 3 ist auch mein Favorit. Von 1 - 3 wird der Abhang immer höher. Sehr aufschlussreiche Serie! Respekt auch für Deine Schnelligkeit: zwischen Bild 2 und 3 liegen ja nur 39 Sekunden!
Gruß, valokuva
Ich glaube, von diesen "Experimenten" kann man eine Menge lernen. Hoffentlich gibt es noch mehr davon!
Sicherlich lässt sich zu den einzelnen Perspektiven eine Menge sagen. Ich nenne einfach mal meine Favoriten:
@Lenno: Unbearbeitet hätte ich wahrscheinlich #1 favorisiert. Aber für die Bearbeitung hast Du schon das beste ausgesucht. Hast Du den Hintergrund nachträglich ungeschärft, oder kriegt man das mit der Kamera so hin?
@Lumiks: Wie man's auch dreht und wendet, es sieht von allen Seiten unfertig aus. Bild 1 ist aber die interessantere Ansicht.
@Tanz(fleder)maus, Kreuze: Wahnsinn, wie die Bedeutung des Kreuzes von z. B. #9 nach #5 wächst! #5 ist daher mein Favorit, zusammen mit #2.
@Tanz(fleder)maus, Schiller: Nr. 3 gefällt mir am besten - warum, kann ich gar nicht sagen. Ganz dicht folgt die Nr. 9 (Fußball).
@videowilli: Nr. 3 ist auch mein Favorit. Von 1 - 3 wird der Abhang immer höher. Sehr aufschlussreiche Serie! Respekt auch für Deine Schnelligkeit: zwischen Bild 2 und 3 liegen ja nur 39 Sekunden!
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
also ich finde das erste super...
weil der kahle baum quasi wie ein röntgenbild vom skelett des dahinterstehenden baumes wirkt... ziemlich witzig..
weil der kahle baum quasi wie ein röntgenbild vom skelett des dahinterstehenden baumes wirkt... ziemlich witzig..
Jetzt, wo Du's sagst... sehr interessante Sichtweise!winterhexe hat geschrieben:weil der kahle baum quasi wie ein röntgenbild vom skelett des dahinterstehenden baumes wirkt... ziemlich witzig..
Mir gefällt dieses "Spiel". Bei nächster Gelegenheit schnappe ich mir auch mal ein Motiv und lichte es aus verschiedenen Perspektiven ab. Ob ich 10 schaffe, kann ich aber nicht versprechen
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
n'Abend zusammen!
Auf der Suche nach einem geeigneten Motiv für diese Perspektive-Übung bin ich heute über ein Kreuz gestolpert, das dem von Tanz(fleder)maus sehr ähnlich ist. (Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deine Idee geklaut habe
) Ich hab's zwar auch noch mit einigen anderen Motiven probiert, fange aber mal mit dem Kreuz an. Kommentare und Verbesserungsschläge sind immer erwünscht... Alle Bilder sind unbearbeitet bis auf Nr. 8, da musste ich etwas wegschneiden.
Auf der Suche nach einem geeigneten Motiv für diese Perspektive-Übung bin ich heute über ein Kreuz gestolpert, das dem von Tanz(fleder)maus sehr ähnlich ist. (Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deine Idee geklaut habe
LG Stefan (G5, GX80)
-
Lenno
Stark, finde das echt gut, das ihr das zeigt, hilft bestimmt manchem Neueinsteiger, auch mal andere Perspektiven auszuprobieren, als nur immer mittig frontal vorne drauf. Gerade die 9 und die 10 finde ich interessant, man sieht zwar nicht mehr viel vom Kreuz, aber der Wechsel einmal vorne unscharf, hinten scharf und andersherum finde ich gut.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ja, das ist ne SUPER THREAD.
Inspirierend und hilfreich. Nicht nur für den Neueinsteiger. Aber der sollte mit diesem anschaulichen Material (und hoffentlich weiteren die da noch kommen) gleich mal nen Sprung von 0 auf 50 hinbekommen.
Und einfach schon viele schöne Beispiele gleich nach Geburt der Thread. Vielen Dank dafür schonmal. Weiter so
Inspirierend und hilfreich. Nicht nur für den Neueinsteiger. Aber der sollte mit diesem anschaulichen Material (und hoffentlich weiteren die da noch kommen) gleich mal nen Sprung von 0 auf 50 hinbekommen.
Und einfach schon viele schöne Beispiele gleich nach Geburt der Thread. Vielen Dank dafür schonmal. Weiter so
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack