Adventskalender 2012

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7964
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Adventskalender 2012

Beitrag von valokuva » Freitag 30. November 2012, 18:02

Lumix-Forum Adventskalender 2012.jpg
Lumix-Forum Adventskalender 2012.jpg (195.41 KiB) 2263 mal betrachtet
Liebe Lumix-Fans,
Euch allen eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit dem Lumix-Forum Adventskalender 2012,
zusammengestellt - Tag für Tag - aus den Bildern von 24 Forumsmitgliedern.

Info: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 25#p107898" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder in der Dropbox: Adventskalender 2012
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7964
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von valokuva » Samstag 1. Dezember 2012, 00:08

1. Dezember
1. Dezember.jpg
1. Dezember.jpg (275.58 KiB) 2223 mal betrachtet
"Wenn im Advent der Himmel rot leuchtet, backt das Christkind Weihnachtsplätzchen" hat man uns erzählt. "Toll", dachte ich und wenn ich damals schon eine Kamera gehabt hätte, hätte ich's wahrscheinlich auch richtig toll gefunden. Aber mir war das rote Licht im heimischen Backofen immer näher, denn von den Plätzchen dort fiel für mich wenigstens etwas ab.
Mithelfen (Kurbel drehen) war geduldet, vom Teig naschen dagegen nicht. So musste ich auf die seltenen Gelegenheiten warten, wo die Oma oder die Mutter mal unvorsichtiger Weise die Küche verließen. Ich hatte einige Übung darin, die Krater in den Teichklumpen wieder unauffällig zu verschließen. :D

Fröhliches Backen und Naschen im Advent!
Valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15394
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von videoL » Samstag 1. Dezember 2012, 00:13

Hi Valokuva,
da hat sich ja das Aufbleiben gelohnt. Sehen lecker aus die rohen Kekse.
Ich durfte immer bei OMa die Sschüssel mit dem Finger ausputzen.
Schöner Start des Adventskalenders.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3743
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von winterhexe » Samstag 1. Dezember 2012, 00:16

ich war auch so neugierig und bin aufgeblieben um zu kucken was hinterm ersten türchen ist.... :D

ooohhh..... hmmmm. lecker..... wir kinder mussten früher immer die kurbel drehen... und haben dann heimlich genascht....

ich backe morgen honigkuchen.... :D

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 15338
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von basaltfreund » Samstag 1. Dezember 2012, 00:17

schön das es jetzt endlich los geht!!! .... und das mit einer perfekten Einstimmung auf die Adventszeit!!
Da kommt, beim Ansehen, Erinnerung an die Kindheit auf!!! Spritzgebäck wenn Mama Plätzchen backt und wir durften die Schüssel auslecken!!
...inclusiv endloses Bauchweh in der Nacht :D ....SCHÖÖÖÖNN!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7964
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von valokuva » Samstag 1. Dezember 2012, 00:28

Jetzt, wo's Euch gefällt, fällt mir aber ein Stein vom Herzen :D oder ein Backblech vom Tisch?
Letzteres ist tatsächlich heute passiert, als ich meine Motive ins rechte Licht rücken wollte. :lol:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1586
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Lili » Samstag 1. Dezember 2012, 01:05

Oh Wow! Was für ein tolles allererstes Lumix-Advendtskalener-Türchen! Das macht neugierig auf das nächste (und ist ja noch soooo lange hin).


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 5714
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Björn » Samstag 1. Dezember 2012, 01:14

Ein schöner Einstieg in die Adventszeit! Ja, Weihnachtsplätzchenbacken war irgendwie immer ein besonderes Ereignis in der Kindheit. Leider ist dies in meiner Familie fast komplett eingeschlafen. Und das, obwohl ich immer drängle! :lol:

Eine schöne stressfreie Adventszeit Euch allen!!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

TZ71/GH2/G3/GH3/E-M1
H-F007014E/H-HS12035E/H-VS014140E/H-FS100300E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

LR5/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Lenno » Samstag 1. Dezember 2012, 09:41

Jaaaa, KEKSE LECKER!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13439
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 1. Dezember 2012, 09:45

Hallo valokuva, ganz tolle Idee und sehr schön aufgenommen, wirklich wie früher
Ihr wisst noch wie es richtig geht und auch der Wolf sieht noch sehr gut aus !
Das erinnert ganz ganz doll an früher und weckt ja die Lust zum Plätzchen backen ;) :!: auf auf
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 1070
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Marion » Samstag 1. Dezember 2012, 10:04

Das Foto gefällt mir super und erinnert an die gute alte Zeit. Mit Oma früher Plätzchen backen war für mich auch das Größte. Ich habe sogar noch ihr altes Rezeptbuch.
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7964
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von valokuva » Samstag 1. Dezember 2012, 10:19

Morgen zusammen!

Ich hoffe, Ihr habt alle auch in Euren Kalendern zuhause eine schöne Überraschung gefunden!
grinsinnelins hat geschrieben:Hallo valokuva, ganz tolle Idee und sehr schön aufgenommen, wirklich wie früher
Ihr wisst noch wie es richtig geht und auch der Wolf sieht noch sehr gut aus !
Das erinnert ganz ganz doll an früher und weckt ja die Lust zum Plätzchen backen ;) :!: auf auf
Tja, der Wolf ist definitiv nicht so alt wie das Rezept. Ich denke, diese Familientradition stammt mindestens aus dem 19. Jahrhundert.

Und ja, sie WAREN :mrgreen: lecker.

Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1586
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Lili » Samstag 1. Dezember 2012, 10:23

Also Valokuva,

dieses "WAREN" nimmt uns ja total die allerletzte Hoffnung, davon was abzubekommen :shock:


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7964
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von valokuva » Samstag 1. Dezember 2012, 10:26

Lili hat geschrieben:Also Valokuva,
dieses "WAREN" nimmt uns ja total die allerletzte Hoffnung, davon was abzubekommen :shock:
Lili
Ich mache bald mal wieder welche und stelle sie in die Dropbox! :mrgreen:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1227
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Adventskalender 2012

Beitrag von Matthias » Samstag 1. Dezember 2012, 11:27

Hallo zusammen

Valokuva, da hast du wirklich ein passendes Motiv gefunden und es sehr schön rüber gebracht. Da kommt wirklich Erinnerung auf und das weckt die verschlaf'ne "Weihnachtsmaus" nun wirklich auf :roll:
Kennt ihr die Geschichte von der Weihnachtsmaus?

Ein kleiner Auszug:

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie an den Weihnachtstagen.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
an einem Weihnachtsmorgen.:D :D :D

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G3, G6, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm,

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Antworten