verschwommener Hintergrund???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
KaraMelek38
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:47
Wohnort: Kaufbeuren

verschwommener Hintergrund???

Beitrag von KaraMelek38 » Samstag 3. September 2011, 12:58

Hallo ich habe mir Lumix FZ45 besorgt kenne mich aber überhaupt nicht aus mit der Kamera :) ich möchte eigentlich nur eins das das objekt oder die Person im Vordergrund scharf ist un der Hintergrund verschwommen ich krigs aber nicht hin hab alles schon versucht:( wer kann mir helfen ?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von wozim » Samstag 3. September 2011, 13:07

Hallo,

das ist nicht gerade einfach bei den kleinen Sensoren.
Selbst bei völlig geöffneter Blende ist die Schärfentiefe noch enorm.
Mittlerer Telebereich, maximal geüffnete Blende und größtmöglich Entfernung des Motivs vom Hintergrund bringen noch die besten Ergebnisse.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

KaraMelek38
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:47
Wohnort: Kaufbeuren

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von KaraMelek38 » Samstag 3. September 2011, 13:22

Hallo
ich habe schonmal was ausprobiert unswar z.B meine Uhr hingestellt und bin ganz nahr hin mit der Kamera dann funktioniert es aber wenn ich eine person fotografieren will geht das nicht ach wenn ich Zoome oder so. Was muss ich den bei den Einstellungen einstellen in welchem Programm soll ich das am besten machen? Danke nochmal

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von wozim » Samstag 3. September 2011, 13:30

Nun, ich kenne deine Location nicht.

Probier es mal im Modus "A" und dreh die Blende ganz auf.
Wie die einzelnen Programme arbeiten, kann ich nicht sagen, sie beschneiden aber meist gewaltig deine Einflussmöglichkeiten. Erfolg könnte noch das Programm "Portrait" bringen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

KaraMelek38
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:47
Wohnort: Kaufbeuren

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von KaraMelek38 » Samstag 3. September 2011, 13:47

Hab ich grad probiert funktioniert schon wierder nicht :-( ist das wirklich so schwer oder bin ich so dumm :). Hat das auch mit der hinteren Skala was zutun ?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von wozim » Samstag 3. September 2011, 13:50

Stell doch mal ein Bild ein. Dann kann man sich eine Vorstellung machen, worum es geht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von diggi0311 » Samstag 3. September 2011, 16:10

Eine möglichst große Entfernung zwischen Hintergrund und Person hilft auch. Wenn du jemanden z. B. direkt vor eine Mauer stellst klappt es nicht. Und evtl. mal den Portraitmodus ausprobieren.
Gruß

Dirk

KaraMelek38
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:47
Wohnort: Kaufbeuren

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von KaraMelek38 » Sonntag 4. September 2011, 07:51

Hallo Wozim und diggi Danke vielmals für eure Bemühungen und Hilfen :) . Als ich gestern draussen war und es probiert habe oder besser gesagt einfach drauf los fotografiert habe hat es wunderbar geklappt :D im A und iA modus funktioniert es auch :). Als nächstes probiere ich huete abend Lightplaning :D.
L.G KaraMelek

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von Dietmar » Sonntag 4. September 2011, 11:13

Ein Bild mit der Tiefenschärfe zu gestalten ist bei Digitalkameras wegen der kurzen Objektivbrennweite schwierig.

Um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen, sind grundsätzlich folgende Einflußgrößen zu beachten:
- kleine Blendenzahl (offene Blende)
- geringer Abstand zum scharf abzubildenden Objekt (Gegenstandsweite)
- große Brennweite (Teleeinstellung)
Besonders groß ist die Abhängigkeit von der Gegenstandsweite und der Brennweite.

Zur Demonstration das folgende Bild:
STiefe.jpg
STiefe.jpg (118.03 KiB) 2257 mal betrachtet
Aufnahmedaten:
Kamera TZ8, F4.9, 1/1000, ISO80, f49.2mm (300mmKB), 640x480px, Abstand zum Stuhlkissen im Vordergrund 4m, zum Fallrohr 5m, zum weiteren Hintergrund 8m
Zuletzt geändert von Dietmar am Mittwoch 7. September 2011, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: verschwommener Hintergrund???

Beitrag von Dietmar » Sonntag 4. September 2011, 13:41

Hier noch ein weiteres Beispiel:
STiefe1.jpg
STiefe1.jpg (73.25 KiB) 2249 mal betrachtet
Merksatz:
"Volles Rohr, Blende auf und ran!"
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“