Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Januar 2013, 13:33

Hallo ich probier gerade mein neu erworbenes 45mm Objektiv aus.

Man hat nun ganz tolle Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen,
und genau das ist der Knackpunkt.

Die Motive sind nicht der Hit, sondern sollen wieder mal mehr als Lerneffekt (auch für mich selber) dienen.
Vielleicht habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, sind auch Missgeschicke passiert, die ihr hier gerne zeigen wollt.
Ein vorher/nachher Vergleich wäre gut.

Also erster Versuch: "Treppe"

Linkes Bild, der Fokus sitzt oben auf der ersten Stufe, die beiden Diagonalen des Geländers rechts und links führen den Betrachter aber ins Bild und führt den Blick nach unten, nun ist es unten aber unscharf, "Was will er mir zeigen???"

Rechtes Bild, der Fokus sitzt unten auf dem Kanaldeckel, das ist zwar auch nicht der Hit, schöner wer es gewesen wenn da unten ein schönes Mädchen auf mich warten würde, die war aber nicht da. Zumindest stimmt hier die Bildaussage, der Blick wird durch die Diagonalen des Geländers nach unten geführt, und findet dort etwas "scharfes" vor.
test-treppe.jpg
test-treppe.jpg (375.51 KiB) 1347 mal betrachtet
Zweites Beispiel: (hab leider kein vorher nachher Vergleich, da ich den Fehler erst zuhause bemerkte)

Hier liegt der Fokus wunderbar auf dem Ast, (Ärger, Ärger :evil: ) ich hätte vorher kurz aus der Mitte schwenken sollen ( X ) dort scharfstellen, und wieder zurückschwenken zum eigentlichen Bildausschnitt. Typischer Anfängerfehler (schäm :? )
Tja, so ist das durch Fehler lernt man.
P1020793.jpg
P1020793.jpg (304.56 KiB) 1347 mal betrachtet
Hier habe ich es zum Glück richtig gemacht, die Äste sind unscharf, der Turm ist scharf. Hier hatte ich vorher die Kamera nach oben geschwenkt um auf den Turm scharfzustellen, und dann Auslöser gedrückt halten, und wieder zurück nach unten zum eigentlichen Bildausschnitt.
P1020792-3.jpg
P1020792-3.jpg (787.43 KiB) 1336 mal betrachtet
So, weitere Beispiele, sind gern gesehen, lernen tun wir doch alle noch, und richtig lernen tut man es dann durch selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von Matthias » Sonntag 6. Januar 2013, 14:03

... wenn's ums lernen und abgucken geht, dann bin ich immer dabei :)

Danke Lenno sehr lehrreich :idea:

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von veo » Sonntag 6. Januar 2013, 15:31

Lenno hat geschrieben:Man hat nun ganz tolle Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen,
und genau das ist der Knackpunkt.
Da schreibst Du was Wahres! Für mich stellt sich vor allem (bei Benutzung des Autofocus) die Wahl des Autofocusfeldes als Herausforderung dar. Und dann noch in jedem Fall die Vorausschätzung der Schärfentiefe!
Dein letztes Bild illustriert sehr schön das Problem mit dem Autofokusfeld. Wenn Du das mit den vielen Zweigen im Vordergrund zu groß wählst, oder gar den 23 Feld Autofocus wählst, kannst Du wahnsinnig werden. In manchen Situationen kommt man auch nur mit dem Punkt-Autofocus zurecht (oder man fokussiert manuell, oder beides). Hier z.B.:
2013-01-020001-2.jpg
2013-01-020001-2.jpg (562.54 KiB) 1307 mal betrachtet
Das Vertrackte ist das zweite Problem: Bei einem Abstand von 4m, f/5,6 und F 175mm hast Du nur eine Schärfentiefe von 9cm!! Dies vorauszuschätzen ist manchmal richtig schwer bis unmöglich.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
be fix
Beiträge: 31
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:24

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von be fix » Montag 7. Januar 2013, 15:49

Genial,
genau diese Art von Threads brauche ich als Anfänger !

Danke Leute, und schön weiterposten, ich hab noch ne Menge zu lernen.
Gruß vom Fotografieanfänger !

******************************
Mit FZ150 bewaffnet.
******************************

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von valokuva » Montag 7. Januar 2013, 18:24

veo hat geschrieben: In manchen Situationen kommt man auch nur mit dem Punkt-Autofocus zurecht (oder man fokussiert manuell, oder beides).
Hallo veo,
nehmen wir mal Dein letztes Beispiel. Dem Problem sind die meisten von uns sicherlich schon mal begegnet.
Ist der Punkt-Autofocus denn immer klein genug, um nur die Meise zu erfassen?
Bei meiner FZ100 kann ich das Autofokusfeld zwar kleiner drehen, aber es bleibt eben ein Quadrat.
Wenn dann immer noch Zweige im Weg sind, hilft nur am Objektiv drehen, oder?
Aber was macht man als FZ-Fotograf? Gibt's da vielleicht auch einen Trick?
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von Lenno » Montag 7. Januar 2013, 18:26

Kannst du manuell scharfstellen? Das wäre wohl das beste, allerdings ohne Stativ mit der Vergrößerungslupe, da wackelt man so sehr hin und her ich bekomm da manuell, bei langen Brennweiten ohne Stativ nichts hin.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von valokuva » Montag 7. Januar 2013, 18:44

Ja, das geht!
Danke für den Tipp! Ist schon ziemlich wackelig, aber immerhin habe ich heute Abend etwas Neues über meine Kamera gelernt! :D
Den MF-Modus habe ich bislang immer nur benutzt, um einen Fokus festzuhalten.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die Sache mit der "Schärfentiefe" (offener Thread)

Beitrag von veo » Montag 7. Januar 2013, 18:52

Lenno hat geschrieben:Kannst du manuell scharfstellen? Das wäre wohl das beste, allerdings ohne Stativ mit der Vergrößerungslupe, da wackelt man so sehr hin und her ich bekomm da manuell, bei langen Brennweiten ohne Stativ nichts hin.
Meine längste Brennweite (adaptiert) ist 200mm. Das ist freihand schon heikel. Aufgestützt geht noch ganz gut.

@valokuva: Die G5 hat neben dem Einfeld AF noch den Punkt-AF der ist bei solchen schwierigen Situationen schon sehr gut. Diesen kann man so einstellen, dass noch die MF Lupe anspringt, nachdem der AF eingestellt hat. Ggf. kann man dann noch nachjustieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“