Weißabgleich

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Weißabgleich

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 16. Januar 2013, 09:23

Gestern bin ich auf ein mir bis dahin nicht bewusstes Phänomen aufmerksam geworden:

Ich habe Winterlandschaft am Morgen fotografiert. Dabei hat sich die Kamera (diesmal keine Panasonic :shock:) geweigert, den Weißabgleich per Graukarte durchzuführen. Ich habe die Bilder dann mit AWB gemacht und die RAWs dann am PC analysiert:

Mit Photoshop habe ich einen Wert von über 12000 K für den Weißabgleich ermittelt. Die Kamera, mit der ich fotografiert habe, lässt allerdings nur Werte bis 9900 K zu. Ich habe daraufhin im Handbuch meiner G3 nachgesehen, ob es sich bei dieser Kamera ähnlich verhält: Manuell kann man da zwischen 2500 und 10000 K einstellen, AWB ist noch weiter eingeschränkt (im Diagramm liegt der Startpunkt unter 3000 K und geht bis 8000 K hinauf).

Ich folgere daraus: In Situationen, wie ich sie hatte, können meine Kameras keinen annähernd korrekten Weißabgleich durchführen. Für mich ein Argument mehr "pro Bildbearbeitung" und "pro manueller Weißableich", ohne den ich dieses Problem vermutlich nie gesehen hätte...
Andreas

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 29
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 08:03
Wohnort: Ahaus

Re: Weißabgleich

Beitrag von Mikka » Donnerstag 17. Januar 2013, 05:46

Hallo Andreas,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Farblich korrekte Schneebilder sind eigentlich nur per manuellem Weißabgleich und/oder in der RAW-Entwicklung zu erreichen.

Falls dies nicht möglich oder für manch einen zu umständlich ist, kann ein Skylight-Filter den Blaustich mindern. Dies verhilft zu halbwegs korrekter Farbwiedergabe.
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Weißabgleich

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:19

In gewisser Weise bedaure ich all die Knipser, die die out-of-camera JPEGs für in jeder Hinsicht absolut gelungene Schnappschüsse halten und keine blasse Ahnung davon haben, was ihnen entgeht (und wie leicht sich da Abhilfe schaffen lässt)...
Andreas

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Weißabgleich

Beitrag von valokuva » Donnerstag 17. Januar 2013, 11:39

Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal 'ne ganz dumme Frage :shock: :
Wieso soll ich für ein Schneefoto den manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte machen und nicht direkt mit dem Schnee?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 17. Januar 2013, 11:49

ahinterl hat geschrieben:In gewisser Weise bedaure ich all die Knipser, die die out-of-camera JPEGs für in jeder Hinsicht absolut gelungene Schnappschüsse halten und keine blasse Ahnung davon haben, was ihnen entgeht (und wie leicht sich da Abhilfe schaffen lässt)...
danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..
ich-glaube-lasngsam-kommt-der-Winter-a29732364.jpg
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Weißabgleich

Beitrag von dietger » Donnerstag 17. Januar 2013, 12:39

Wieso soll ich für ein Schneefoto den manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte machen und nicht direkt mit dem Schnee?
Weil der Referenzwert für den Weißabgleich nicht 100% weiß sondern 18% grau ist. Der Abgleich auf eine weiße Fläche ist nur ein
Behelf der allerdings in vielen Fällen ausreicht. Wem das nicht genau genug ist, muß eben immer eine Graukarte dabei haben.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Weißabgleich

Beitrag von valokuva » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:29

dietger hat geschrieben:Weil der Referenzwert für den Weißabgleich nicht 100% weiß sondern 18% grau ist.
Danke, das leuchtet mir ein. Also nehme ich für den Weißabgleich den Schnee am Straßenrand :lol:

@Hans: Sehr schönes Winterbild! Sieht für mich natürlich und "weiss wie Schnee" aus. ;)
Wahrscheinlich treten die Probleme eher auf, wenn die Sonne nicht so schön scheint...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Weißabgleich

Beitrag von dietger » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:35

Also nehme ich für den Weißabgleich den Schnee am Straßenrand
Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ sein :D


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Weißabgleich

Beitrag von valokuva » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:52

dietger hat geschrieben:Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ sein :D
In ein paar Jahren kann ich vielleicht sogar meine Haare nehmen. Je öfter das mit dem WA nicht klappt, desto früher :lol:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Weißabgleich

Beitrag von Andreas 1 » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:12

valokuva hat geschrieben:
dietger hat geschrieben:Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ sein :D
In ein paar Jahren kann ich vielleicht sogar meine Haare nehmen. Je öfter das mit dem WA nicht klappt, desto früher :lol:

Der ist mal richtig gut.... :lol:
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Weißabgleich

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:19

Hans Herren hat geschrieben:danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..
War nicht bös gemeint, sondern mehr bedauernd eben :(...

Dein Schnee ist weiß, weil die Farbtemperatur im akzeptablen Bereich liegt. Das ist zwar sehr oft so, aber blöderweise nicht immer, und genau dann ist dein Schnee unter Garantie nicht mehr weiß :shock:.
Andreas

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 17. Januar 2013, 16:02

ahinterl hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..
War nicht bös gemeint, sondern mehr bedauernd eben :(...

Dein Schnee ist weiß, weil die Farbtemperatur im akzeptablen Bereich liegt. Das ist zwar sehr oft so, aber blöderweise nicht immer, und genau dann ist dein Schnee unter Garantie nicht mehr weiß :shock:.
alles OK,
ich fotografiere eben, wenn ich knipse, wenn man schon RAW fotografiert, könnte man auch dort etwas korrigieren!
Zudem gibt es Situationen, bei denen man auch mal statt RAW den IA probieren sollte, dann wird der Schnee meistens auch weiss, denn die Kamera weis garantiert mehr als eben ein kleiner Knipser.
Aber das will ja niemand wahrhaben, man ist ja ein Könner und fotografiert nur RAW und da wird eben durch falsche Einstellungen der Schnee blau, nicht immer, aber immer öfter! .
Der bedauerte Knipser lässt grüssen....
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 29
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 08:03
Wohnort: Ahaus

Re: Weißabgleich

Beitrag von Mikka » Freitag 18. Januar 2013, 07:27

Damit es wieder sachlich wird...

1. Das Phänomen "blauer Schnee" tritt dann auf, wenn eine große Schneefläche bei strahlender Sonne das Blau des Himmels stark reflektiert. Dann ist der automatische Weissabgleich jeder Kamera überfordert. Das liegt nicht an falschen Einstellungen an der Kamera oder gar am RAW-Format.

2. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er (sie) den Automatikfunktionen der Kamera vertraut, ob JPEG oder RAW verwendet wird, was auch immer, es soll nur Spass machen und Freude bereiten.

3. Ich speichere meine Bilder grundsätzlich gleichzeitig im JPEG- und RAW-Format. Wenn es sich aus meiner Sicht lohnt oder nötig ist, bearbeite ich die RAW-Dateien und erziele dabei immer ein besseres Bild.
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Weißabgleich

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 18. Januar 2013, 11:36

Hab da mal ne dumme Frage. Weil mich das mit dem WA auch interessiert, grad auch mit dem Schnee, mein altes PS4-Buch raus gekramt weil da noch eine weiß-schwarz-WAgrau-neutralgrau-Karte drinn war und den WA-Teil raus gescnippelt. Bis jetzt war ich mit dem autoWA bei der TZ31 immer soweit zufrieden, kann man noch was nachbearbeiten, und dachte mit der Graukarte geht noch was mehr, war aber nix.
Motiv is einfach nur zum Fenster raus ;)
Bilder sind crop mit FotoZoom 5 also nicht bearbeitet.
Was hab ich falsch gemacht???
Dateianhänge
auto WA.jpg
auto WA.jpg (489.28 KiB) 1694 mal betrachtet
WA Karte.jpg
WA Karte.jpg (282.86 KiB) 1694 mal betrachtet
manuell WA.jpg
manuell WA.jpg (476.11 KiB) 1694 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weißabgleich

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Januar 2013, 13:32

Hallo Sven, du hast noch zuviel Platz drumrum, mach mal den Weißabgleich noch näher an die Karte, diese muss auch nicht scharf eingestellt sein.
Zum Einstellen dann die Menü/Set Taste drücken, nicht den Auslöser und ein Foto machen.
Bildschirmfoto 2013-01-18 um 13.35.07.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-18 um 13.35.07.jpg (77.7 KiB) 1671 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“