Weißabgleich
Weißabgleich
Gestern bin ich auf ein mir bis dahin nicht bewusstes Phänomen aufmerksam geworden:
Ich habe Winterlandschaft am Morgen fotografiert. Dabei hat sich die Kamera (diesmal keine Panasonic ) geweigert, den Weißabgleich per Graukarte durchzuführen. Ich habe die Bilder dann mit AWB gemacht und die RAWs dann am PC analysiert:
Mit Photoshop habe ich einen Wert von über 12000 K für den Weißabgleich ermittelt. Die Kamera, mit der ich fotografiert habe, lässt allerdings nur Werte bis 9900 K zu. Ich habe daraufhin im Handbuch meiner G3 nachgesehen, ob es sich bei dieser Kamera ähnlich verhält: Manuell kann man da zwischen 2500 und 10000 K einstellen, AWB ist noch weiter eingeschränkt (im Diagramm liegt der Startpunkt unter 3000 K und geht bis 8000 K hinauf).
Ich folgere daraus: In Situationen, wie ich sie hatte, können meine Kameras keinen annähernd korrekten Weißabgleich durchführen. Für mich ein Argument mehr "pro Bildbearbeitung" und "pro manueller Weißableich", ohne den ich dieses Problem vermutlich nie gesehen hätte...
Ich habe Winterlandschaft am Morgen fotografiert. Dabei hat sich die Kamera (diesmal keine Panasonic ) geweigert, den Weißabgleich per Graukarte durchzuführen. Ich habe die Bilder dann mit AWB gemacht und die RAWs dann am PC analysiert:
Mit Photoshop habe ich einen Wert von über 12000 K für den Weißabgleich ermittelt. Die Kamera, mit der ich fotografiert habe, lässt allerdings nur Werte bis 9900 K zu. Ich habe daraufhin im Handbuch meiner G3 nachgesehen, ob es sich bei dieser Kamera ähnlich verhält: Manuell kann man da zwischen 2500 und 10000 K einstellen, AWB ist noch weiter eingeschränkt (im Diagramm liegt der Startpunkt unter 3000 K und geht bis 8000 K hinauf).
Ich folgere daraus: In Situationen, wie ich sie hatte, können meine Kameras keinen annähernd korrekten Weißabgleich durchführen. Für mich ein Argument mehr "pro Bildbearbeitung" und "pro manueller Weißableich", ohne den ich dieses Problem vermutlich nie gesehen hätte...
Andreas
Re: Weißabgleich
Hallo Andreas,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Farblich korrekte Schneebilder sind eigentlich nur per manuellem Weißabgleich und/oder in der RAW-Entwicklung zu erreichen.
Falls dies nicht möglich oder für manch einen zu umständlich ist, kann ein Skylight-Filter den Blaustich mindern. Dies verhilft zu halbwegs korrekter Farbwiedergabe.
du triffst den Nagel auf den Kopf. Farblich korrekte Schneebilder sind eigentlich nur per manuellem Weißabgleich und/oder in der RAW-Entwicklung zu erreichen.
Falls dies nicht möglich oder für manch einen zu umständlich ist, kann ein Skylight-Filter den Blaustich mindern. Dies verhilft zu halbwegs korrekter Farbwiedergabe.
Michael
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
Re: Weißabgleich
In gewisser Weise bedaure ich all die Knipser, die die out-of-camera JPEGs für in jeder Hinsicht absolut gelungene Schnappschüsse halten und keine blasse Ahnung davon haben, was ihnen entgeht (und wie leicht sich da Abhilfe schaffen lässt)...
Andreas
Re: Weißabgleich
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal 'ne ganz dumme Frage :
Wieso soll ich für ein Schneefoto den manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte machen und nicht direkt mit dem Schnee?
jetzt hab ich mal 'ne ganz dumme Frage :
Wieso soll ich für ein Schneefoto den manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte machen und nicht direkt mit dem Schnee?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
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- Hans Herren
- Beiträge: 1355
- Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
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Re: Weißabgleich
danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..ahinterl hat geschrieben:In gewisser Weise bedaure ich all die Knipser, die die out-of-camera JPEGs für in jeder Hinsicht absolut gelungene Schnappschüsse halten und keine blasse Ahnung davon haben, was ihnen entgeht (und wie leicht sich da Abhilfe schaffen lässt)...
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Re: Weißabgleich
Weil der Referenzwert für den Weißabgleich nicht 100% weiß sondern 18% grau ist. Der Abgleich auf eine weiße Fläche ist nur einWieso soll ich für ein Schneefoto den manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte machen und nicht direkt mit dem Schnee?
Behelf der allerdings in vielen Fällen ausreicht. Wem das nicht genau genug ist, muß eben immer eine Graukarte dabei haben.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Weißabgleich
Danke, das leuchtet mir ein. Also nehme ich für den Weißabgleich den Schnee am Straßenranddietger hat geschrieben:Weil der Referenzwert für den Weißabgleich nicht 100% weiß sondern 18% grau ist.
@Hans: Sehr schönes Winterbild! Sieht für mich natürlich und "weiss wie Schnee" aus.
Wahrscheinlich treten die Probleme eher auf, wenn die Sonne nicht so schön scheint...
LG Stefan (G5, GX80)
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Re: Weißabgleich
Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ seinAlso nehme ich für den Weißabgleich den Schnee am Straßenrand
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Weißabgleich
In ein paar Jahren kann ich vielleicht sogar meine Haare nehmen. Je öfter das mit dem WA nicht klappt, desto früherdietger hat geschrieben:Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ sein
LG Stefan (G5, GX80)
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Re: Weißabgleich
valokuva hat geschrieben:In ein paar Jahren kann ich vielleicht sogar meine Haare nehmen. Je öfter das mit dem WA nicht klappt, desto früherdietger hat geschrieben:Jo, oder eine leicht angeschmutzte Hauswand etc. Geht alles, man muss nur kreativ sein
Der ist mal richtig gut....
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
Re: Weißabgleich
War nicht bös gemeint, sondern mehr bedauernd eben ...Hans Herren hat geschrieben:danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..
Dein Schnee ist weiß, weil die Farbtemperatur im akzeptablen Bereich liegt. Das ist zwar sehr oft so, aber blöderweise nicht immer, und genau dann ist dein Schnee unter Garantie nicht mehr weiß .
Andreas
- Hans Herren
- Beiträge: 1355
- Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
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Re: Weißabgleich
alles OK,ahinterl hat geschrieben:War nicht bös gemeint, sondern mehr bedauernd eben ...Hans Herren hat geschrieben:danke dir für dein Kompliment, bin auch so ein Knipser, aber mein Schnee wird weiss, Grins..
Dein Schnee ist weiß, weil die Farbtemperatur im akzeptablen Bereich liegt. Das ist zwar sehr oft so, aber blöderweise nicht immer, und genau dann ist dein Schnee unter Garantie nicht mehr weiß .
ich fotografiere eben, wenn ich knipse, wenn man schon RAW fotografiert, könnte man auch dort etwas korrigieren!
Zudem gibt es Situationen, bei denen man auch mal statt RAW den IA probieren sollte, dann wird der Schnee meistens auch weiss, denn die Kamera weis garantiert mehr als eben ein kleiner Knipser.
Aber das will ja niemand wahrhaben, man ist ja ein Könner und fotografiert nur RAW und da wird eben durch falsche Einstellungen der Schnee blau, nicht immer, aber immer öfter! .
Der bedauerte Knipser lässt grüssen....
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Re: Weißabgleich
Damit es wieder sachlich wird...
1. Das Phänomen "blauer Schnee" tritt dann auf, wenn eine große Schneefläche bei strahlender Sonne das Blau des Himmels stark reflektiert. Dann ist der automatische Weissabgleich jeder Kamera überfordert. Das liegt nicht an falschen Einstellungen an der Kamera oder gar am RAW-Format.
2. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er (sie) den Automatikfunktionen der Kamera vertraut, ob JPEG oder RAW verwendet wird, was auch immer, es soll nur Spass machen und Freude bereiten.
3. Ich speichere meine Bilder grundsätzlich gleichzeitig im JPEG- und RAW-Format. Wenn es sich aus meiner Sicht lohnt oder nötig ist, bearbeite ich die RAW-Dateien und erziele dabei immer ein besseres Bild.
1. Das Phänomen "blauer Schnee" tritt dann auf, wenn eine große Schneefläche bei strahlender Sonne das Blau des Himmels stark reflektiert. Dann ist der automatische Weissabgleich jeder Kamera überfordert. Das liegt nicht an falschen Einstellungen an der Kamera oder gar am RAW-Format.
2. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er (sie) den Automatikfunktionen der Kamera vertraut, ob JPEG oder RAW verwendet wird, was auch immer, es soll nur Spass machen und Freude bereiten.
3. Ich speichere meine Bilder grundsätzlich gleichzeitig im JPEG- und RAW-Format. Wenn es sich aus meiner Sicht lohnt oder nötig ist, bearbeite ich die RAW-Dateien und erziele dabei immer ein besseres Bild.
Michael
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
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- x-DIABLO-x
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- Wohnort: Berlin
Re: Weißabgleich
Hab da mal ne dumme Frage. Weil mich das mit dem WA auch interessiert, grad auch mit dem Schnee, mein altes PS4-Buch raus gekramt weil da noch eine weiß-schwarz-WAgrau-neutralgrau-Karte drinn war und den WA-Teil raus gescnippelt. Bis jetzt war ich mit dem autoWA bei der TZ31 immer soweit zufrieden, kann man noch was nachbearbeiten, und dachte mit der Graukarte geht noch was mehr, war aber nix.
Motiv is einfach nur zum Fenster raus
Bilder sind crop mit FotoZoom 5 also nicht bearbeitet.
Was hab ich falsch gemacht???
Motiv is einfach nur zum Fenster raus
Bilder sind crop mit FotoZoom 5 also nicht bearbeitet.
Was hab ich falsch gemacht???
- Dateianhänge
-
- auto WA.jpg (489.28 KiB) 1694 mal betrachtet
-
- WA Karte.jpg (282.86 KiB) 1694 mal betrachtet
-
- manuell WA.jpg (476.11 KiB) 1694 mal betrachtet
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Re: Weißabgleich
Hallo Sven, du hast noch zuviel Platz drumrum, mach mal den Weißabgleich noch näher an die Karte, diese muss auch nicht scharf eingestellt sein.
Zum Einstellen dann die Menü/Set Taste drücken, nicht den Auslöser und ein Foto machen.
Zum Einstellen dann die Menü/Set Taste drücken, nicht den Auslöser und ein Foto machen.