Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Martin30
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:56

Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Martin30 » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:40

Hallo an alle,

als absoluter Anfänger in Sachen Fotografie habe ich mir vor einer Woche die G3 zugelegt und schon ein bisschen rumprobiert. Ich möchte gerne Produktfotos schießen, die ich im Internet veröffentliche.
Ich besitze lediglich die Kamera, Computer, einen weißen und grünen Hintergrund aus Stoff, Styropor und ein paar Baustrahler. Ich habe bereits ein wenig im Buch "System Fotoschule" gelesen und mir ein paar Grundlagenvideos (foto-kurs.de) angesehen.
Momentan bin ich von all den Informationen ein wenig erschlagen und es fällt mir schwer einen Durchblick im Bezug auf die beabsichtigten Fotos zu gewinnen. Alles ist ein wenig komplexer als gedacht, weswegen ich mich entschlossen habe, euch einen Einblick in meine aktuelle Situation Kenntnisstand zu geben. Vorweg: Über jeden Ratschlag freue ich mich sehr! Ich bin bereit zu lernen, doch die finanziellen Mittel sind begrenzt.

Als erstes zeige ich euch mal mein "Fotostudio". :)

Bild

Die Softboxen und Leinwand waren das billigste Angebot, das ich bei Ebay finden konnte. Die Glühlampe in der Softbox soll angeblich 125Watt haben, doch bringt sie nur sehr leichtes weißes Licht, was meinen Produkten zudem die Farbe stiehlt. Aus diesem Grund habe ich bei den kommenden Fotos die Softboxen ausgeschaltet. Mit den Baustrahlern bin ich soweit zufrieden. Evtl. sollte ich mir davon noch ein paar zulegen, um die Produkte besser auszuleuchten. Die Fotos werden später freigestellt. Macht es Sinn, mehr Baustrahler und Styropor zu besorgen oder sollte ich ganz woanders anfangen?!

Fotos mit weißem und grünem Hintergrund.

Mir kommt es so vor, als ob der grüne Hintergrund ziemlich stark blendet. Bei dem braunen Holz merke ich es weniger, doch beim schwarzen Holz ist es ziemlich extrem. Nichtsdestotrotz wirken die Produkte hinterm grünen Hintergrund besser ausgeleuchtet und die Konturen kommen mehr zur Geltung. Der weiße Hintergrund lässt die Produkte allerdings ein wenig farbenforher erscheinen, wenn ich mich nicht täüsche... :?: Ich schwanke nun, ob ich den weißen oder grünen Hintergrund benutzen sollte. Was ist eure Meinung, weiß oder grün :?: oder doch lieber grau....

Bild

Das Kissen mit dem weißen Hintergrund kommt mir persönlich gesätigter vor. Wie seht ihr das? Oder kommt es mir nur so vor, weil der Hintergrund bereits weiß ist?

Bild


Hier nochmal ein paar Fotos zum Vergleich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einstellung der Kamera.

Bisher habe ich ein wenig mit der Blende experimentiert. Die Kamera steht auf einen Stativ, das ca. 50 - 150cm vom Produkt entfernt ist. Ich habe mal unter A Modus Blendenwerte von 4 bis 8 Eingestellt eingestellt, doch irgendwie schieße ich im Ai Eselsmodus die besten Bilder, da sie mehr Farbe bekommen. Ist der Eselmodus wirklich der richtige Modus für mich als Anfänger (Esel)? Ich habe zwar schon ein bisschen rumprobiert, doch irgendwie scheint es zu komplex. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Modus und zwischen welchen Blendenwert etc. ich mal rumprbieren sollte? Irgendwie stehe ich noch immer im dunkeln...

Hier nochmal meine Fragen in Kürze:

1. Beleuchtung ok oder mehr Licht bzw. anders platzieren?
2. Weißer, grüner oder doch grauer Stoff. (Die Produkte werden freigestellt, weißer Hintergrund)
3. Kameraeinstellung: Blende manuell wählen mit A oder als Anfänger doch lieber Eselmodus? Welche Einstellungen sollte ich beachten?

So ich hoffe mal, ich konnte meinen Wissenstand und Situation einigermaßen klar formulieren. Ich würde gerne weiter rumprobieren, doch bräuchte ein paar Tipps, die mir weiterhelfen und die Richtung weisen!

Grüße

Martin

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:54

Hallo,

grundsätzlich sieht das doch schon gut aus.
Ich gehe mal davon aus, daß du mit "freistellen" die Bearbeitung im PC meinst.
Dann solltest du darauf achten, daß zB bei dem kleinen Tisch die Unterlage glatt und hart ist, damit die Standbeine unten eine gerade Fläche haben und nicht wellig sind.

Wenn du eine feste Grundlage nimmst und den Stoff mal bügelst und gleichmäßig auslegst, das Teil das du fotografieren möchstest dann noch weiter weg vom Hintergrund, kannst du dir die Nachbearbeitung sparen.

In welchem Modus du fotografierst kommt letzendlich darauf an, wie du das Objekt abbilden möchtest.
Willst du alles im Schärfebereich haben, dann wirst du mit P gur bedienst sein.

Sollen nur bestimmte Stellen scharf und der Rest in Unschärfe versinden lassen, dann bist du am besten mit Zeitautomatik, dh. Blendenvorwahl bedient.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von videoL » Freitag 25. Januar 2013, 08:26

Hallo Martin,
so würde ich es machen:
Unbedingt einen faltenfreien Hintergrund und wie schon geschrieben einen festen, stabilen Untergrund.
Den Hinter- und Untergrund in einer Farbe wählen, die im Objekt nicht vorhanden ist.
Auf keinen Fall würde ich Baustrahler nehmen, die sind nach kurzer Zeit zu heiß.
Schau Dir mal diese Videoleuchte an: SYD-1509. Tageslicht mit 135 LED`s, 12 Stufen dimmbar,
mit Mignonakkus zu betreiben, kein Kabel im Weg. Ca. 50.- bis 60.- €.
Da die Leuchte nicht heiß wird, kannst Du nah ran und Schatten gut ausleuchten.
Blende und Zeit einfach probieren. Viel Erfolg.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Januar 2013, 08:55

Ui, da hast du dir als Anfänger mit Produktfotografie gleich das schwierigste zuerst rausgesucht.
Als Hintergrund würde ich weiß nehmen. Auf Schattenfreie Ausleuchtung achten. Und wie oben schon
angeklungen ist, weiter weg vom Hintergrund gehen. Im günstigsten Fall, steht dein Objekt dann schon gut auf weißer Fläche, so das die spätere Bearbeitung schnell von statten geht.
Desweiteren rate ich dir in Adobe Lightroom zu investieren.
Die Beleuchtung mit Baustrahlern ist noch ein wenig suboptimal, erstens werden sie sehr warm,
und das Licht ist sehr hart. Würde hier vielleicht doch auch mal ein paar gute Studiolampen besorgen.

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 25. Januar 2013, 09:55

Ich benutze auch zum Filmen von Interviews manchmal einen grünen Hintergund um dann die Personen auszuschneiden und auf ein anders Bild zu setzten... so Chartshow-Style...

In Deinem Fall ist ja ähnlich...
zu allererst musst Du Deinen grünen Hintergrund bügeln. Je ebener die Fläche, desto weniger verschiedene Nuancen von Grün hast Du, umso leichter ist das spätere Freistellen.
nehme dann auch immer Baumarktstrahler um ausschließlich den Hintergrund gleichmäßig auszuleuchten. Dann kommt die Person, in Deinem Fall das Objekt, ca 1,5-2 m vor die Wand. Wichtig ist, dass die Baustrahler "hinter" dem Objekt stehen, sodass sie keine Schatten an Deinem Hintergrund produzieren.
Dann leuchtest Du das Obejekt mit Deinen Lampen so aus, dass Du keine Schatten an der Rückwand produzierst. Also möglichst weich und von relativ weit oben.
Dann machst Du Dein Bild und das Freistellen sollte, wenn Du sauber gearbeitet hast relativ einfach sein.

Es stimmt natürlich, dass die Baustrahler sehr warm werden, aber im Gegensatz zu meinen Interview-Partnern, meckern Deine Objekte nicht über die Hitze :mrgreen:

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Der GImperator » Freitag 25. Januar 2013, 11:43

Paddy hat geschrieben:.....grünen Hintergund um dann die Personen auszuschneiden und auf ein anders Bild zu setzten...
Gut, daß du das erwähnst Paddy- da hätte ich gleich ne Anschlußfrage an dich:
Welche Software benutzt du denn für Green Screen Bearbeitungen; was kennst du in dem Bereich an Mitbewerbersoftware; gibts im www eine gute Adresse/evtl. sogar ein User-Forum, was sich mit der Technik auf Amateurebene auseinandersetzt ?
Habe mich bisher darüber 0,0 um Infos bemüht, nutze einfach mal die Gelegenheit jetzt. Perspektivisch gesehen möchte ich das sehr gerne mal angehen. Ein paar Stichwortinfos würden mir schon genügen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 25. Januar 2013, 12:00

Der GImperator hat geschrieben:
Paddy hat geschrieben:.....grünen Hintergund um dann die Personen auszuschneiden und auf ein anders Bild zu setzten...
Gut, daß du das erwähnst Paddy- da hätte ich gleich ne Anschlußfrage an dich:
Welche Software benutzt du denn für Green Screen Bearbeitungen; was kennst du in dem Bereich an Mitbewerbersoftware; gibts im www eine gute Adresse/evtl. sogar ein User-Forum, was sich mit der Technik auf Amateurebene auseinandersetzt ?
Habe mich bisher darüber 0,0 um Infos bemüht, nutze einfach mal die Gelegenheit jetzt. Perspektivisch gesehen möchte ich das sehr gerne mal angehen. Ein paar Stichwortinfos würden mir schon genügen.

Leider kenn ich kein Forum oder Sonstiges in dieser Richtung. Man bekommt bei Youtube ein ganz nette Tipps und Tutorials zum Thema.
Was die Software angeht, benutze ich Avid Symphony 6.0. Das ist allerdings die Profi-Version. Was andere Produkte angeht, kann ich leider nicht viel sagen. Apple Motion 5 soll auch ganz gut funktionieren. Man muss dazu sagen, dass das es im Video-Bereich ungleich schwerer ist einen sauberen Key hinzubekommen. Da muss wirklich alles mehr oder weniger perekt ausgeleuchtet sein und die Kamera muss auch in einer sehr guten Auflösung aufnehmen können.

Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen konnte, aber auf der Amateur-Ebene kenne ich mich damit einfach nicht aus... (das klingt viel arroganter, als es gemeint ist :lol: )

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Der GImperator » Freitag 25. Januar 2013, 12:28

:lol: Schon klar.
Danke, reicht mir bereits für den Anfang zur Erstorientierung. Stellt sich natürlich die Frage, inwieweit der geneigte Amateur überhaupt Zugang finden kann. Scheint dann technisch doch (mindestens) nur für den videografiesüchtigen Obercrack bzw. semiprofessionellen Anwender umsetzbar bzw. sinnvoll zu sein.

Und ein SORRY an Martin fürs kurze Thread-Hijacking Intermezzo.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Martin30
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:56

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Martin30 » Freitag 25. Januar 2013, 17:27

@Jürgen

Ja mit Freistellen meinte ich die Bearbeitung am PC. Feste Unterlage und glatte Unterfläche werde ich ab sofort beachten. Danke
Da der weiße Stoff nicht so breit ist wie der grüne werde ich darauf achten, keinen harten Stoff zu bestellen, damit ich von Anfang an weniger Falten habe. Gut!
Das Objekt steht wohl wirklich zu nah am Hintergrund. Mal sehen wie viel Platz ich nach hinten raus habe.
Ja ich möchte "alles" scharf stellen. Im Modus P kann ich die Belichtung einstellen. Richtig? Gibt es irgendwas, was ich hier beachten sollte?


@videowilli

Ich habe mir gerade die "Videoleuchte SYD-1509. Tageslicht mit 135 LED`s, 12 Stufen dimmbar" angesehen.
So eine ähnliche Leuchte habe ich auch im Baumarkt gesehen. Ich glaube dieses LED Licht ist einfach zu weiß für meine Holzfarben. Die beiden Softboxen, die ich anfangs aufgestellt habe, leuchteten den Hintergrund zwar viel besser aus als die Baustrahler, doch nehmen sie meinen Objekten die Farbe. Mit den Baustrahlern lässt es sich zwar schlecht ausleuchten und sie werfen Schatten, doch die Objektfarbe ist gut. Ist hier ein Kompromiss zu erkennen, den ich zwangsläufig gehen muss?

@Lenno

Adobe Lightroom? Soll ich den für die Bildbearbeitung nutzen oder um die Fotos übersichtlich zu speichern? Ich habe mir mal ein Einführungsvideo auf youtube angeguckt, doch kann auf dem ersten Blick kann ich nicht erkennen, was ich mir davon versprechen sollte...
Paddy hat geschrieben:nehme dann auch immer Baumarktstrahler um ausschließlich den Hintergrund gleichmäßig auszuleuchten. Dann kommt die Person, in Deinem Fall das Objekt, ca 1,5-2 m vor die Wand. Wichtig ist, dass die Baustrahler "hinter" dem Objekt stehen, sodass sie keine Schatten an Deinem Hintergrund produzieren.
Dann leuchtest Du das Obejekt mit Deinen Lampen so aus, dass Du keine Schatten an der Rückwand produzierst. Also möglichst weich und von relativ weit oben.
Leuchtest du den Hintergrund nur aus, damit das Freistellen leichter wird oder hat es auch noch andere Vorteile?
Zuletzt geändert von Martin30 am Freitag 25. Januar 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von jessig1 » Freitag 25. Januar 2013, 17:29

Hallo,

fürs Freistellen mit einem einfarbigen Hintergrnd ist nicht unbedingt teure Software nötig.
Schau dir mal bei you-tube die Tutorials zum entsprechenden Thema mit Gimp an.
Dann kannst du dir Gimp auch mal kostenfrei runterladen und probieren. Sollte es nicht passen, kannst du immer noch eine andere Software anschaffen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Martin30
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:56

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Martin30 » Freitag 25. Januar 2013, 17:36

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

fürs Freistellen mit einem einfarbigen Hintergrnd ist nicht unbedingt teure Software nötig.
Schau dir mal bei you-tube die Tutorials zum entsprechenden Thema mit Gimp an.
Dann kannst du dir Gimp auch mal kostenfrei runterladen und probieren. Sollte es nicht passen, kannst du immer noch eine andere Software anschaffen.

Gruß Jürgen
Ich habe mir bereits ein paar Videos angesehen. Mit schwarz/weiß Kontrasten scheint es über Gimp ziemlich gut zu gehen. Ich selber habe noch nie Bilder freigestellt, da es jemand für mich macht, der 50Cent pro Bild nimmt. Ich glaube der Preis ist ok und das Ergebnis ist ok. Nichtsdestotrotz möchte ich es meinen Freisteller auch so einfach wie möglich machen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Januar 2013, 17:47

Martin30 hat geschrieben:
@Lenno

Adobe Lightroom? Soll ich den für die Bildbearbeitung nutzen oder um die Fotos übersichtlich zu speichern? Ich habe mir mal ein Einführungsvideo auf youtube angeguckt, doch kann auf dem ersten Blick kann ich nicht erkennen, was ich mir davon versprechen sollte...
Ja, genau, das alles, verwalten und bearbeiten. Allerdings, wenn ich es mir recht überlege, da du die Objekte wahrscheinlich immer freistellen mußt, wäre zusätzlich ein Programm wie Photoshop Elements, Gimp etc. von nöten. Den ein Objekt freistellen das geht mit Lightroom leider nicht.

Martin30
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:56

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Martin30 » Freitag 25. Januar 2013, 18:09

@David

Zur Zeit benutzte ich noch Microsoft Paint, da es am Anfang am einfachsten anzuwenden war und für meine Bedürfnisse ausgereicht hat. Mit Gimp habe ich bereits ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich habe mal gelesen, dass sehr einfache Bearbeitungsprogramme wie Paint, die Fotoqualität arg verschlechten, wenn Fotos verkleinert werden.
Ich habe mir vorgenommen die Bilder in der niedriegsten Qualität zu schiessen (S4m), dann lasse ich sie freistellen und danach verkleinere ich sie auf 800 x 800px.
Ist diese Vorgehensweise ratsam? Sollte ich evtl. nicht mehr Paint für das verkleinern benutzen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 25. Januar 2013, 18:22

Martin30 hat geschrieben:
Paddy hat geschrieben:nehme dann auch immer Baumarktstrahler um ausschließlich den Hintergrund gleichmäßig auszuleuchten. Dann kommt die Person, in Deinem Fall das Objekt, ca 1,5-2 m vor die Wand. Wichtig ist, dass die Baustrahler "hinter" dem Objekt stehen, sodass sie keine Schatten an Deinem Hintergrund produzieren.
Dann leuchtest Du das Obejekt mit Deinen Lampen so aus, dass Du keine Schatten an der Rückwand produzierst. Also möglichst weich und von relativ weit oben.
Leuchtest du den Hintergrund nur aus, damit das Freistellen leichter wird oder hat es auch noch andere Vorteile?
Nein, eigentlich nur, dass Du eine möglichst gleichmäßige Fläche hast. Die ist aber sehr wichtig. Beim Filmen eben noch viel wichtiger, als bei Einzelbildern.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !

Beitrag von videoL » Freitag 25. Januar 2013, 18:49

Hallo Martin,
wenn ich Dein Fotostudio betrachte, fällt mir auf, dass Du Mischlicht hast.
Fenster mit Rollo/Vorhang und Lampen. Da hat der AWB Probleme.
Der manuelle WB ist aber auch nicht einfach, je nachdem ob Du mehr am Fenster oder bei den Lampen mißt.
Wenn Dir eine Nachbearbeitung der Farben mit einem Fotobearbeitungsprogramm nicht reicht, wirst Du wohl den Monitor auch noch kalibrieren müssen.
Die SYD-1509 hat eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin = weiss.
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 Kelvin, es ist der Ton eines Sonnentages bei klarem Himmel am Vor- oder Nachmittag.
Zum Freistellen gibt es Programme, die gleich ein passendes Tuch mit liefern. Pinnacle und Magix z.B. Lade Dir die Testversion und nimm Dein grünes Tuch, GEBÜGELT und ohne Dellen aufgehängt.
Evtl. muß Du Deine Ansprüche reduzieren. Mit einem Golf kann man nicht Formel 1 Rennen gewinnen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“