Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. Januar 2013, 13:35

Servus!
Eines ist mir bis jetzt nicht klar geworden:
Wenn ich einen bestimmten Punkt genau anfokussiere, z.B. Stein in 5m Entfernung.
Beginnt dann der Schärfebereich genau bei diesem Punkt oder wie gewünscht 1/3 davor und 2/3 danach? :?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 13:45

Harald, schau mal hier: gebe dein Modell und Objektivbrennweite sowie Blende und Aufnahmeabstand ein, dann kannst du ganz genau ablesen wo Schärfe beginnt und aufhört.
http://www.fotoworkshops.net/service/sc ... e-rechner/

Mal ein Beispiel für die G3 (auch G5, ist alles MFT) und Olympus 45mm, dieses Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 50cm, die ich hier mal als Aufnahmeabstand zum Motiv genommen habe.
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 13.46.15.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 13.46.15.jpg (83.01 KiB) 1591 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. Januar 2013, 13:52

Danke David!
Ich bin vielleicht doof, hab' eh den DOF-Calculator auf meinem Smartphone, aber offenbar völlig übersehen :oops: , dass da eh der Nah- und Fernpunkt angezeigt wird.
Na ja, vielleicht lern' ich's noch.
Danke nochmal.

Nachtrag: Hab' ich das richtig begriffen, dass lt. oa. Beispiel bei einer Fakussierung auf 7,5 m alles von 3,75m bis Unendlich scharf ist (Hyperfokale Distanz)?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Hendock

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Hendock » Sonntag 27. Januar 2013, 17:23

Harald/Wien hat geschrieben: Nachtrag: Hab' ich das richtig begriffen, dass lt. oa. Beispiel bei einer Fakussierung auf 7,5 m alles von 3,75m bis Unendlich scharf ist (Hyperfokale Distanz)?
Nein, die hyperfokale Distanz beträgt bei obigem Beispiel 75,8 m.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Harald/Wien » Montag 28. Januar 2013, 05:50

Hendock hat geschrieben:Nein, die hyperfokale Distanz beträgt bei obigem Beispiel 75,8 m.
Na ja, wenn man nicht rechnen kann :oops:
Jetzt weiss ich, warum manche meiner Bilder ausschauen, wie sie ausschauen ;)

Also dann: Wenn ich mit o.a. Einstellungen ein Objekt in 75 Meter Entfernung anfokussiere, ist Alles von 37,5m bis Unendlich scharf, nicht?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Hendock

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Hendock » Montag 28. Januar 2013, 08:06

Harald/Wien hat geschrieben:Also dann: Wenn ich mit o.a. Einstellungen ein Objekt in 75 Meter Entfernung anfokussiere, ist Alles von 37,5m bis Unendlich scharf, nicht?
Korrekt!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Lenno » Montag 28. Januar 2013, 10:34

Genaugenommen ist zu 100% das scharf worauf du scharfstelltst, die hyperfocale Distanz ist die Distanz die dann immer noch als scharf erscheint. Richtig scharf ist es aber nicht.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Harald/Wien » Montag 28. Januar 2013, 10:45

Arbeitet hier wer mit der "HYPERFOKALEN DISTANZ"?
Soweit ich es nachgelesen habe, ist es für Landschaftsaufnahmen interessant.
Aber da hab' ich auch bei vielen gelesen, sie nehmen Blende 8 bis 11 und ab die Post ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Lenno » Montag 28. Januar 2013, 10:57

Schau mal hier vorbei, da wurden auch schon viel über die Hypo geschnackt.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... 98#p121398

Hendock

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Hendock » Montag 28. Januar 2013, 11:59

Ich habe mich neulich mit dem Unterwasser-Fotografen und -Filmer david Hettich unterhalten.

http://www.abenteuer-ozean.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der erzählte mir, dass er oft (er fotografiert mit Canon FF und unterwasser mit WW) auf seine Flossen scharfstellt, da die Entfernung mit der gewählten Brennweite und Blende ungefähr der hyperfokalen Distanz entspricht. Dann braucht er sich, wenn er z.B. mal wieder einen Walhai vor der Linse hat - ***NEID*** - keine Gedanken um die Fokussierung zu machen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Lenno » Montag 28. Januar 2013, 14:13

Das wäre ein Bild für die Götter, der Harald in "Taucherflossen" fotografierend, mitten in der Pampa. :lol:

"Ja, was machen Sie denn da"?

"Ha des isch wegen der Hyperfocalen Distanz, wissen Sie"!

"Ahhhh" :?: :idea:

Hendock

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Hendock » Montag 28. Januar 2013, 14:35

Lenno hat geschrieben:Das wäre ein Bild für die Götter, der Harald in "Taucherflossen" fotografierend, mitten in der Pampa. :lol:

"Ja, was machen Sie denn da"?

"Ha des isch wegen der Hyperfocalen Distanz, wissen Sie"!

"Ahhhh" :?: :idea:
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Fotopanther » Montag 28. Januar 2013, 14:49

Lenno hat geschrieben:Das wäre ein Bild für die Götter, der Harald in "Taucherflossen" fotografierend, mitten in der Pampa. :lol:

"Ja, was machen Sie denn da"?

"Ha des isch wegen der Hyperfocalen Distanz, wissen Sie"!

"Ahhhh" :?: :idea:
Das funktioniert aber nur, wenn der Harald genauso groß ist wie der David Hettich.... ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von Binärius » Montag 28. Januar 2013, 15:02

Hyperfocalflossen gibts schon lange bei surprisephoto.de :mrgreen:

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Frage Fokussieren Schärfentiefe Bereich

Beitrag von basaltfreund » Montag 28. Januar 2013, 15:04

ach...wusste gar nicht das Harald rasierte Beine hat!! :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“