Welche solche es denn sein?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
PeterM

Welche solche es denn sein?

Beitrag von PeterM » Sonntag 27. Januar 2013, 17:33

P1000997.JPG
Hallo zusammen, habe das Forum erst kürzlich enddeckt und freue mich außerordentlich darüber.
Seit nunmehr 2 Jahren habe ich eine FS30 die ich mir für meinen Job zugelegt habe (öbv. Sachverständiger), wurde mir im Fotoladen empfohlen.
Außerdem nutze ich sie bei Polsterworkshops zur Aufnahme der Teilnehmer und deren Polstermöbel. Diese Aufnahmen finden alle ausschließlich in Räumen statt.
Seit einiger Zeit habe ich einen Fabel für Makro-Aufnahmen, hier speziell kleine blühende Pflanzen.
Nun zu meinen Wünschen/Problemen: gerade bei Innenaufnahmen hat die FS30 meines Erachtens ihre Grenzen/Schwächen, besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichend sind. Außenaufnahmen werden ganz gut wenn die Lichtverhältnisse stimmen.
Ich liebäugele nun mit einer LX7 oder einer FZ150/200. Habe einiges darüber gelesen finde aber nicht so richtigen Anstoß für die eine oder andere.

Frage nun in die Gemeinde: welche Erfahrungen habt ihr bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Lieben Dank für eure Antworten
Peter

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von kam » Sonntag 27. Januar 2013, 17:39

Die FZ150/200 hab ich nicht, kann ich nix sagen.
Richtig schöne Nahaufnahmen hab ich mit der LX5 hinbekommen. Da sie schön klein und leicht ist, kann man sie auch mit kleineren Stativen gut nutzen (hab ein Gorillapod). Hänge mal 2 Beispielbilder an.
Dateianhänge
P1140630b.jpg
P1140630b.jpg (84.16 KiB) 1044 mal betrachtet
P1140678.JPG
P1140678.JPG (159.47 KiB) 1044 mal betrachtet
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 27. Januar 2013, 18:12

Hallo,

für deine Wünsche sind soweohl die 150 als auch 200 eine gute Wahl.
Die hat den Vorteil des sehr lichtstarken Objektives.
Für Makros wirst du aber über kurz oder lang noch einen Vorsatz a la Raynox 150 oder 250 wollen.
Auch bei Innenaufnahmen wirst du vermutlich bald den Wunsch nach einem leistungsfähigen Blitzgerät haben.

Aber das kommt ja je nach deinen steigenden Wünschen.
Du hast dann bei der 150er oder 200er alle Möglichkeiten.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

PeterM

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von PeterM » Sonntag 3. Februar 2013, 17:23

Ein herzliches Hallo am Sonntag-Nachmittag,
habe mir eure Hilefestellung durchgelesen und mich, nach weiterem Durchstöbern dieses Forums, nun für eine Kamera entschieden.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
PeterM

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von kam » Sonntag 3. Februar 2013, 21:50

Ja und welche Kamera ?????????
Bin auch so gespannt!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

PeterM

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von PeterM » Montag 4. Februar 2013, 20:17

Hab mich für die FZ200 entschieden, hoffe das war die richtige Wahl.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche solche es denn sein?

Beitrag von kam » Montag 4. Februar 2013, 20:31

Bestimmt! Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach noch nicht! Viel Spaß mit der Neuen !!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“