Was habt ihr für Filter???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
erdbeere
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 15:56

Was habt ihr für Filter???

Beitrag von erdbeere » Sonntag 27. Januar 2013, 18:07

Hallo ihr Lieben...

Als ich bei Amazon rumgestöbert hab bin ich irgendwann bei Filter hängen geblieben...habe mir hier auch schon Bilder von Infrarotaufnahmen angesehen von den ich ganz angetan war.... Ich selber habe eine G3

Meine Frage nun.... was habt ihr für Filter??? Wofür nutzt ihr sie?? Gerne mit Fotos und ob sie vielleicht auch auf meine G3 passen ;-)

Ich bin gespannt
Gruß Sabrina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 18:45

Heliopan RG 715 Infrarot Filter.

Ich habe diesen Filter in diesem Lichtwellenlängenbereich gewählt, weil ich gerne farbige IR Fotos mache bei der ich bei der Bearbeitung noch den blauen Himmel erhalten will.
P1010252.jpg
P1010252.jpg (104.56 KiB) 870 mal betrachtet

erdbeere
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 15:56

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von erdbeere » Sonntag 27. Januar 2013, 19:10

Hallo David

Mit Deinen Bildern hab ich schon unter dem Thema IR-Fotos geliebäugelt :roll: du hattest mir auch den filter empfohlen... supi danke für die schnelle antwort!

erdbeere
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 15:56

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von erdbeere » Sonntag 27. Januar 2013, 19:11

Hat jemand Erfahrung mit nem Gitterfilter??

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 27. Januar 2013, 20:02

Für das 14-140 benutze ich einen normalen UV Filter zum Schutz (wenn man Hunde fotographiert, ist mir das irgendwie lieber) von Hama. 62mm. Einen IR720 von Fotos Alive (sehr günstig, gar nicht so schlechtes Glas. Ein Walimex CPL (Polfilter)

Dann einen B+W UV IR Filter 46mm. Auf einem Stepup Ring sitzt ein 58mm Polfilter von Bilora (passt auch auf den Filterhalter für die Canon G11).

so weit
Maico (braucht demnächst noch ND Filter...)
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von stilsicher » Dienstag 29. Januar 2013, 14:39

(Fast) immer drauf: Hoya-HD-UV-Filter als relativ neutrales Schutzglas für alle Objektive.
Außerdem vorhanden: Hama Pol und FDL (bisher noch nicht wirklich oft benutzt... :oops: )
Für Außenaufnahmen bei voller Sonne, Gegenlicht oder "weißem" Himmel finde ich einen Grauverlauf immer sehr angenehm...Habe dafür mehrere Varianten von Hama mit unterschiedlich starker Abschattung. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von videoL » Dienstag 29. Januar 2013, 15:03

stilsicher hat geschrieben:(Fast) immer drauf: Hoya-HD-UV-Filter als relativ neutrales Schutzglas für alle Objektive.
Außerdem vorhanden: Hama Pol und FDL (bisher noch nicht wirklich oft benutzt... :oops: )
Für Außenaufnahmen bei voller Sonne, Gegenlicht oder "weißem" Himmel finde ich einen Grauverlauf immer sehr angenehm...Habe dafür mehrere Varianten von Hama mit unterschiedlich starker Abschattung. ;)
Setzt Du den FDL-Filter auch bei Digifotos ein ?
Er stammt doch noch aus der analogen Zeit,
da waren FDL und KR Filter angesagt bei Tageslichtfilm und Kunstlicht oder Kunstlichtfilm und Tageslicht.
Bei Neonlicht ging es ohne passenden Filter nicht.
Aber heute sind diese Filter eigentlich überflüssig, da macht es halt der WB.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Filter???

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 30. Januar 2013, 09:13

Nee...hab´ja geschrieben: "wurde bisher fast nie benutzt". Das gilt insbesondere für den FDL, der tatsächlich noch nie drauf war, aber halt bei meinem Filterset dabei war.
Aber Danke für die Erklärung, dann muss ich den auch nicht mit "rumschleppen"...Komme ja aus der Analogfotografie, wo ein FDL manchmal ganz hilfreich war. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“