LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von jackyo » Sonntag 27. Januar 2013, 20:23

Hi Leute

Ich habe heute mal meinen Laptop aufgeräumt und wahrscheinlich zu viel des Guten.

Anschliessend wollte ich von LR bereits einmal exportierte Bilder die ich versehentlich gelöscht habe von LR in einen neuen Ordner exportieren.
Geht aber nicht und ich bekomme die Meldung "Die Datei1000562 - RW2 fehlt". Und den Papierkorb habe ich schon geleert. Kann ich die Dateien irgendwie wiederherstellen oder sind die Bilder einfach im Eimer ? ...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 406
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:53
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von Fantast » Sonntag 27. Januar 2013, 21:02

Hallo Jackyo,

ich denke, die einzige Möglichkeit die Dateien wiederzubekommen ist wohl über ein Datei - Wiederherstellungstool.

Hier mal eine Seite, wo kostenlose Programme empfohlen werden:

http://forum.computerbild.de/programme/ ... 65173.html

Viel Glück bei der Wiederherstellung.

Viele Grüße

Torsten
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von jackyo » Sonntag 27. Januar 2013, 21:31

Hi Torsten

Danke für den Tipp, ich versuchs mal. Irgendwie ist es aber krass, alle importierten Bilder von 2012 sind nicht mehr im Katalog. Die Originaldateien finde ich jedoch bis auf die bei denen die Fehlermeldung kommt...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 21:45

Die hast du ausversehen gelöscht. Hast du ein Backup von deinen Bildern gemacht, dann könntest du die Bilder (wenn sie den gleichen Namen haben) wieder an die gleiche Stelle verschieben.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von jackyo » Sonntag 27. Januar 2013, 22:03

Hi David

Bei mir gehen die Bilder immer von der Speicherkarte ins PhotofunStudio. Von dort aus importiere ich die Bilder in LR4 und die sind denn im LR4 Katalog. Dort bearbeite ich diese und exportiere sie als JEP in eine Bilderdatei. Die Originalbilder bleiben im PhotofunStudio. Die Bilder bei denen die Fehlermeldung kommt habe ich schon noch auf einer externen Festplatte gespeichert. Ok ich könnte diese vielleicht importieren und noch mal bearbeiten, die vorherige LR4 Bearbeitung ist ja eh weg oder versteh ich da was irgendwie falsch ?...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 22:13

Lightroom legt ja ein Backup an (eine Kopie des LR Katalogs), dieses könntest du wiederherstellen indem du ihn austauscht, da Lightroom ja an den realen Bildern eh nichts macht, würde somit nur die Datenbank wiederhergestellt werden. Vorrausgesetzt du schiebst die Bilder die fehlen wieder an ihren ursprünglichen Platz.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von jackyo » Sonntag 27. Januar 2013, 22:18

Lenno hat geschrieben:Lightroom legt ja ein Backup an (eine Kopie des LR Katalogs), dieses könntest du wiederherstellen indem du ihn austauscht, da Lightroom ja an den realen Bildern eh nichts macht, würde somit nur die Datenbank wiederhergestellt werden. Vorrausgesetzt du schiebst die Bilder die fehlen wieder an ihren ursprünglichen Platz.
Hi David

Vielen Dank vorerst mal. Ich schaue in den nächsten Tagen mal was ich da hinbekomme und melde mich wieder...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von maja » Sonntag 27. Januar 2013, 22:33

Ärgerlich ... Das erinnert mich auch was zu tun.

Ich hoffe du bekommst es irgendwie wieder hin.

Liabi Grüass Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von veo » Sonntag 27. Januar 2013, 23:40

jackyo hat geschrieben:"Die Datei1000562 - RW2 fehlt".
Vermutlich siehst Du dann in der LR Bibliothek an dem entsprechenden Miniaturbild rechts oben ein Fragezeichen. Das weist darauf hin, dass LR die Datei nicht finden kann. In den Dateieigenschaften suchst Du Dir den Speicherort und kontrollierst im Win Explorer, dass die Datei sich tatsächlich noch dort befindet. Wenn Du Dir sicher bist, dann löscht Du das Bild aus dem LR Katalog ABER NICHT VON DER PLATTE und synchronisierst den entsprechenden Ordner. Schon wird die Datei wieder gefunden. Wenn Du Dir sicher bist, welche Dateien alles betroffen sind, kannst Du auch mehrere in einem Rutsch auf die Weise bearbeiten. Der Schlamassel passiert, wenn man Bilddateien, die im LR Katalog sind, außerhalb von LR bearbeitet.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von jackyo » Sonntag 3. Februar 2013, 13:46

Hallo liebe Ratgeber und Helfer

Mit etwas Geduld, vor allem aber dank Eurer Hilfe habe ich die Dateien wieder hingekriegt.
Vielen herzlichen Dank Euch Allen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 406
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:53
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: LR 4.3 brauche dringend mal Hilfe...

Beitrag von Fantast » Sonntag 3. Februar 2013, 18:18

Hallo Jackyo,

meinen Glückwunsch. Wenn Bilder verloren gehen, das ist immer ärgerlich.
Aus diesem Grund mache ich mit dem Programm FreeFileSync (auf Deutsch), regelmäßig eine Spiegelung meiner Fotos auf zwei weiteren Festplatten.
Eine davon ist in meinem PC, eine weitere ist extern über USB angeschlossen.
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“