Farbe von Feuer und Glut

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
lurowa
Farbe von Feuer und Glut

Beitrag von lurowa » Sonntag 17. Februar 2013, 01:21

Liebe LumixerInnen,
ich habe versucht, zum Thema "Terra preta" auf Video festzuhalten, wie ich die erforderliche Holzkohle in meinem Kaminofen herstelle.
Dabei fiel mir auf, dass die Farbe besonders der Glut des Feuers stark violett verfälscht ist. Ich habe auch verschiedene Weißabgleich-Vorlagen getestet, aber kein befriedigendes Ergebnis erreicht. Als Beispiel hier ein Foto:
P1050869k.JPG
P1050869k.JPG (192.36 KiB) 1901 mal betrachtet
Auch scheint mir, dass es auch bei anderen Lumixen, z.B. Gs eine verfälsche Flammenfarbe gibt, siehe z.B. hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... er#p117234" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich meine hier das Foto von Kerzenflammen von Lenno.

Oder liegt es vielleicht an meinem Monitor?

Eine andere Frage, die dabei auftauchte: wie kann ich bei einem Video feststellen, welchen Weißabgleich ich jeweils eingestellt hatte (wie im EXIF bei Fotos)?

Ich freue mich auf helfende Antworten!
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

docdixi
Re: Farbe von Feuer und Glut

Beitrag von docdixi » Sonntag 17. Februar 2013, 03:11

Hallo! dieses Problem hatte ich auch http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 140#p98140 habe es aber nicht gelöst. Vielleicht läßt sich das über den Punkt Farbtemperatur ändern.
mfg thomas

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Februar 2013, 12:56

Robert, mein Kerzenbild habe ich absichtlich so verfälscht. :lol:
Es sieht eigentlich so aus:
Kerze-1.jpg
Kerze-1.jpg (76.04 KiB) 1838 mal betrachtet

Es gibt aber tatsächlich Farbtemperaturen die die Kamera nicht mehr Korrekt darstellen kann,
diese werden dann bläulicher dargestellt, jenseits der 2500 Kelvin (darunter) ist eben Schluss.

Da hilft dann nur noch, per Software die Farbe wärmer zu machen, oder einen stark-gelblich-orangefarbenen Filter
vorne draufzuschrauben. Doch gezielter gehts mit Software, denn der Rest der Wohnung soll ja nicht gelber sein.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Februar 2013, 13:01

Bin hier mal in Lightroom, mit dem Pinsel nur über den Kaminofen, zweimal mit Weißabgleich 100% gelb drüber gegangen.
wie du siehst gibt es immer noch stellen die bläulich sind.
Weißabgleich-1.jpg
Weißabgleich-1.jpg (480.84 KiB) 1843 mal betrachtet

lurowa

Beitrag von lurowa » Freitag 22. Februar 2013, 16:00

Erst mal vielen Dank an Dich, Lenno, für Deine Erklärungen und den Verbesserungsversuch.
Was noch niemand beantwortet hat ist, ob ich bei einem Video nachträglich feststellen kann, welcher Weißabgleich dabei benutzt wurde.

Ich habe das Video (das ja kein "Kunstwerk" sein soll, sondern Info geben soll) mit Video deluxe 17 Plus Sonderedition bei den Feuerszenen farblich stark verändert, also ROT und GRÜN hoch gezogen, BLAU abgeschwächt. Bei der glücklicherweise kurzen Szene, wo ich die Büchse aus dem Ofen hole, ging das leider sehr daneben.
Hier das Video:
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Wombat44

Beitrag von Wombat44 » Freitag 22. Februar 2013, 21:08

Bei mir sieht es- allerdings "nur" als Bild - und im nicht gesäuberten Ofen wie folgt aus:
(wollte ich eigentlich garnicht zeigen- aber als Vergleich der Farben geht es vielleicht.. ;) .)

Bild
Herzliche Grüße
Barbara

.."seit 20.09.2012-stolze FZ 200- Besitzerin"

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“