Tipps gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
sda

Tipps gesucht

Beitrag von sda » Montag 4. März 2013, 11:48

Hallo zusammen, ich (noch nicht lange im Besitz meiner FZ 48) habe mal ein Frage, die für viele wahrscheinlich recht einfach beantwortet werden kann:
Ich gehe regelmäßig zum Handball (Zuschauer !!) und stehe meistens hinter dem Tor.
Da hängt dann zu meinem Schutz ein Netz vor der Spielfläche.
Nun möchte ich aber auch mal ein paar Fotos machen und mich stört oft, das meine Kamera das Netz im Vordergrund scharf stellt und nicht das eigentlich Motiv hinter dem Netz.
Wie kann ich kann ich meiner Kamera das abgewöhnen?
Gruß
Stephan

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Tipps gesucht

Beitrag von jessig1 » Montag 4. März 2013, 12:31

Hallo,

ich kenne die FZ 48 bzw deren Einstellmöglichkeiten nicht, aber eigentlich sollte es möglich sein den AF auf Spot zu stellen und diesen Spot so klein wie möglich einzustellen.
Damit solltest du dann zwischen den Maschen durch fokusieren können.

Sollte das nicht klappen, so bleibt dir immer noch manuelles fokusieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Fokus mit einem Hilfsmotiv in passender Entfernung scharf zustellen und mit der gespeicherten Scharfstellung den Bildausschnitt wählen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“