Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lenno

Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. Mai 2013, 08:21

Zitat: http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 55671.html
Adobe hat heute auf der Adobe MAX Conference bekanntgegeben, dass die Creative Suite komplett einstellen wird. Die Creative Suite 6 wird demnach die letzte Version sein, die Kunden ohne Abonnement erwerben können. Zwar wird Version 6 noch einige Zeit mit Updates versorgt werden, aber Adobe wird große Updates für Photoshop, Illustrator, Indesign, Premiere und Dreamweaver nur noch über das Miete-Modell "Creative Cloud" anbieten.

Das wars dann Adobe, ich werde nicht auf ein Abomodell umsteigen und mich dumm und duppelig zahlen und mich von euch weiterhin melken lassen.

Das ist ein Skandal!

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von winterhexe » Dienstag 7. Mai 2013, 08:48

das finde ich allerdings auch!

ich werde das letzte upgrade noch machen und dann einfach weiter damit arbeiten... die praxis hat gezeigt, dass man heute selbst noch mit dem alten photoshop 5 gute ergebnisse erzielen kann...

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 7. Mai 2013, 08:53

Mir der Corel-Suite lässt es sich auch ganz gut arbeiten, mache ich seit Jahren in der Firma so.
Und tschüss Adobe! :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 7. Mai 2013, 08:54

Offensichtlich haben sie inzwischen genügend Mitflieger auf Wolke 7 ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 7. Mai 2013, 08:55

ich verweigere mich sämtlichen wolken !!!!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 7. Mai 2013, 09:12

winterhexe hat geschrieben:ich verweigere mich sämtlichen wolken !!!!
Genau! Feg' Adobe mal mit deinem Besen weg. :mrgreen: :roll:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Dienstag 7. Mai 2013, 10:43

Das ist echt ´ne Frechheit! :evil:
Ich arbeite seit Version 1.0 mit PS und dachte doch tatsächlich, ich kann auch in Zukunft dabei bleiben...Wie dumm von mir!
Dieser ganze Cloud-Wahnsinn wird sich bestimmt irgendwann ganz derbe rächen, da bin ich mir sicher. :|
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 7. Mai 2013, 14:10

stilsicher hat geschrieben:Dieser ganze Cloud-Wahnsinn wird sich bestimmt irgendwann ganz derbe rächen, da bin ich mir sicher. :|
Eines Tages wachst Du auf und es ist nur noch blauer Himmel, wo mal Wolke war :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 7. Mai 2013, 15:30

Als ich auf einer News-Seite gelesen habe, dass Adobe auf die Creative Cloud umsteigt, habe ich das als Auftakt dafür genommen, mein "Verhältnis" zu Photoshop und den Plugins gründlich zu überdenken und zu beginnen, nach geeigneten Alternativen Ausschau zu halten.

Creative Cloud hat gegenüber Kaufsoftware vor allem einen entscheidenden Nachteil, den ich unter keinen Umständen gewillt bin, in Kauf zu nehmen:
Während ich Kaufsoftware auch 5 Jahre später bedenkenlos ausführen kann, ist das bei der Creative Cloud nicht möglich. Höre ich nämlich auf, die Zahlung zu leisten (Monats-/Jahresbetrag), merkt das die Software, die ja mindestens alle 30 Tage die Gültigkeit der Lizenz prüft. Sie stellt ihre Funktion nach spätestens 180 Tagen vollkommen ein. Die Software ist dann zwar lokal installiert, ist aber nicht länger nutzbar!

In anderen Worten: Will ich die Creative Cloud Software nutzen, muss ich mindestens eine laufende Monatspauschale entrichten. Pauschale deshalb, weil ich ja nicht weiß, wie oft ich die Software innerhalb eines Monats tatsächlich verwende (man denke nur an Urlaub, Krankheit,...) Nutze ich die Software 5 Jahre lang, so wie die Kaufsoftware, kommt das in fast jedem Fall wesentlich teurer. Adobe versucht natürlich, solche Gedanken gar nicht erst aufkeimen zu lassen und propagiert das neue Lizenzmodell mit dem Argument, dass jemand statt einigen hundert oder gar mehr als eintausend Euro jetzt nur knapp zwanzig Euro löhnen muss, um in den Genuss der kreativen Software von Adobe zu kommen. In gar nicht allzu wenigen Fällen mag das vollkommen korrekt sein und das Lizenzmodell seine Berechtigung haben. Für die übrigen ist es allerdings ein gewaltiger Nachteil. Das Ganze nennt sich in Business-Sprech "Optimierung des Geschäftsmodells", in den einfacheren Worten des Normalverbrauchers heißt das "Abzocke"!

Leider werden sich scharenweise Kunden finden, die bereit sind, die Creative Cloud nach allen Regeln der Kunst zu abonnieren. Adobe braucht sich vor den paar bellenden Hunden, wie ich einer bin, nicht zu fürchten, die Pfründe sind schon jetzt gesichert, davon gehe ich aus.

Im Augenblick bin ich mir für meinen Teil gar nicht mehr so sicher, ob ich so etwas wie Photoshop in Zukunft überhaupt noch verwenden will. Wenn ich ehrlich bin, kann man mit solchen Tools wunderschöne Bilder hinbekommen, die aber eigentlich mit einer einigermaßen "wahrheitsgetreuen" Wiedergabe der Realität je nach Grad der Bearbeitung sehr, sehr weit entfernt sein können - obwohl sie bombastisch aussehen. Ich denke mal, ich überlasse diesen künstlerischen Teil denjenigen Fotografen und Bildbearbeitern, die entweder beruflich darauf angewiesen sind oder gerade diese Möglichkeit eines solchen künstlerischen Ausdrucks suchen und bleibe bei der eher "realitätsnahen" Nachbearbeitung. Da ist schon HDR für mich ein ziemlicher "Grenzfall"...

Lightroom werde ich ziemlich sicher weiterverwenden, es ist für mich mittlerweile zum Grundstein meines workflows geworden, macht mir DNGs aus meinen RAWs und kann mit diesen auch umgehen - ganz im Unterschied zu vielen anderen RAW Konvertern. Auch wegen dem sog. asset management und den umfangreichen, automatischen Korrekturfunktionen für Farbe und Objektivverzerrungen ist es für mich praktisch ein "Muss". Hinsichtlich der Bildbearbeitung bin ich mir nich ganz so sicher, liefert Lightroom doch recht "sterile" Ergebnisse im Vergleich zu Photo Ninja - dem wiederum etliche Elemente von Lightroom fehlen. Beide Produkte ergänzen sich aber hervorragend, und ich glaube, mein persönliches "dream team" habe ich schon gefunden ;)! Mal sehen, wie sich Photo Ninja weiterentwickelt, vielleicht kann ich eines Tages sogar von Lightroom loskommen...

Bildbearbeitung à la Photoshop hat sich aller Voraussicht nach für mich erledigt, ich werde da einen radikalen Schnitt machen. Will ich wirklich stundenlang verschiedene Layer in Photoshop bearbeiten, nur um zum "optimalen" Ergebnis zu kommen? Das ist zwar interessant und man kann viel lernen, aber man verliert auch viel Zeit dabei und die Qualität der Bilder wird dabei nicht um 100% gesteigert!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in einigen Photoshop-Alternativen zwar Photoshop Filter verwenden lassen, aber teilweise leider nur mit massiven Einschränkungen (z.B. nur im 8-bit Modus), sodass sie für mich unbrauchbar werden. Auf Plugins kann ich dann also auch ganz verzichten. Und für gelegentliche Korrekturen - sollten sie tatsächlich mal notwendig werden -, die die Kapazitäten von Lightroom und/oder Photo Ninja übersteigen, lässt sich dann vielleicht sogar auf Freeware wie GIMP ausweichen...

Zu allem Unglück ist von Adobe's Strategiewechsel auch das mir liebgewonnene InDesign betroffen. QuarkXpress kann vielleicht noch eine zeitlang als Ausweichmöglichkeit dienen, jedenfalls solange, bis Quark die Strategie von Adobe übernimmt (wird sicher noch kommen). Dann bleibt nur mehr Serif PagePlus - solange Serif am Markt überlebt, was bei so kleinen Unternehmungen eigentlich immer die große Unsicherheit darstellt. Insgesamt läuft es wie in allen anderen Bereichen des Lebens auf eine starke Konzentration und Monopolen aus von Firmen, die alles unter Kontrolle haben, einschließlich dem beinahe direkten Griff in die Geldbörse der willigen Kundschaft (die in ihrem Dämmerschlaf nicht mitbekommt, wie es eigentlich um sie bestellt ist)...
Andreas

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 7. Mai 2013, 15:39

stilsicher hat geschrieben:Dieser ganze Cloud-Wahnsinn wird sich bestimmt irgendwann ganz derbe rächen, da bin ich mir sicher. :|
Kurzer Kommentar von mir dazu:

Ich bin seit meiner frühen Jugend von "IT-Virus" infiziert und habe fast alle Entwicklungen in diesem Bereich aktiv mitgemacht und erlebt. Den Cloud-Gedanken finden meiner Meinung nach nur diejenigen super und wahnsinnig attraktiv, die entweder aus der Finanz kommen (sparen um jeden Preis, um die Aktionäre und den Geldsäckel der herrschenden Managersicht - einschließlich des eigenen - uneingeschränkt glücklich zu machen), oder keinen Gedanken daran verschwenden, was mit den Dingen in der Cloud überhaupt so passiert. Solche Personen verlassen sich in erster Linie darauf, dass internationale Verträge alles absichern (lächerlich in Zeiten wie diesen, in denen Angehörige der "US Staatssicherheit" Landsleute legal sogar im Ausland über den Haufen schießen können) und der Zugriff auf die Cloud immer und überall gewährleistet ist (Stromausfall war gestern).

Ich komme noch aus der alten Schule und weiß, dass Papier oft die bessere Wahl ist. Genauso wie Software, die ich von DVD installieren kann - ohne download, ohne Lizenzprüfungen im Internet, und ohne Kopierschutz, der den Datenträger vielfach für den braven, zahlenden Kunden unbrauchbar macht.

Auch ich glaube (und hoffe insgeheim), dass sich die hype um die Cloud eines Tages rächen wird, viele werden dann hart auf die Schnauze fallen.
Andreas

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 7. Mai 2013, 16:20

Hallo Fans, Bild
Ihr habt ja Recht und ich bin auch Eurer Meinung.
Aber irgendwann gehen die Programme nicht mehr weiter zu entwickeln.
Man kann ALLES damit machen. Und dann ?
Beispiel: Mein gutes altes Office läuft ab WIN 7 nicht mehr.
Für meinen guten alten Canon Scanner gibt es für WIN 7 keine Treiber mehr.
Wegen der HD Videos mußte ich umsteigen auf WIN 7 64 Bit.
Was ich sagen will: Es dauert nur seine Zeit und es gibt keine Kaufprogramme mehr.
Alles als Abo in der Cloud.
Schöne(r) Besch...(erung) _Bild
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. Mai 2013, 16:23

Das Geschäftsmodell mit der Cloud funktioniert eben nur mit Geschäftskunden,
denn die werden ihren Kunden einfach die Pauschale auf die Rechnung setzen.

Mit diesem Modell verprellt aber Adobe seine ganze Kundschaft die z.B. Photoshop einfach nur privat nutzten,
weil sie eben ambitionierte Anwender waren.

Grundsätzlich hätte ich ja gar nichts dagegen die Cloud zu nutzen, aber nicht zu dem Preis. Ich hoffe ja,
das die mit Lightroom nicht auch so einen Käse vorhaben, das würde mich dann vollends wurmen.

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 16:56

Ich hoffe ja,
das die mit Lightroom nicht auch so einen Käse vorhaben, das würde mich dann vollends wurmen.
Aber Du würdest mitmachen oder....?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. Mai 2013, 18:27

Ich denke zunächst mal würde ich solange wie es geht mit Lightroom weiterarbeiten,
solche Dinge, die Anwender verärgern, bringen immer ganz schnell alternative Software auf den Plan.

Aber ich denke mal bei Lightroom ist sowas nicht so einfach zu machen, denn es gibt viele Fotografen,
die unterwegs mit Laptop Lightroom benuten, die eben nicht mal eben geschwind in das Internet gehen können.

Aber wer weiß was Adobe plant.... :evil:

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Mai 2013, 18:55

bringen immer ganz schnell alternative Software auf den Plan.
Ist eigentlich schon da ;) http://www.darktable.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau Dir´s mal an, ich nutze es nun seit ca. 3 Monaten und bin von Woche zu Woche begeisterter davon :D .
Sollte Dir als Lightroom User auch vom User-Interface her entgegenkommen.
Verfügbar für Mac OS (hast Du ja) und Linux und nein, eine Windowsversion gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“