Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
amw333
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:00

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von amw333 » Dienstag 7. Mai 2013, 19:10

Aber ich denke mal bei Lightroom ist sowas nicht so einfach zu machen, denn es gibt viele Fotografen,
die unterwegs mit Laptop Lightroom benuten, die eben nicht mal eben geschwind in das Internet gehen können.
das sehe ich jetzt nicht als das große Problem, gewisse Toleranzgrenzen werden da schon implementiert werden damit Adobe zahlungswillige Kunden nicht einfach so "abschießt".

Wenn bei PS die Rechnung mit dem neuen Lizenzmodell aufgeht, dann wird LR möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft folgen (hat für Adobe ja auch bzgl Finanzplanung wesentliche Vorteile). Bei LR dann möglicherweise auch mit einem für den Privatanwender vernünftigen und erschwinglichen Preis, auch wenn ich mich selbst damit nicht wirklich anfreunden könnte (bin aber ohnehin erst kürzlich von LR abgesprungen). Aber die Zukunft wird zeigen, ob genügend Kunden dieses Modell akzeptieren und Adobe damit bestärken *grmpf*
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von emeise » Mittwoch 8. Mai 2013, 09:19

Lenno hat geschrieben:Grundsätzlich hätte ich ja gar nichts dagegen die Cloud zu nutzen, aber nicht zu dem Preis.
Da fällt mir folgender Witz ein :

Fragt ein Herr eine zufällig neben ihm sitzende Frau, in einem Cafe : "Entschuldigung, würden Sie eventuell für 100 000.- € mit mir schlafen ?"

Sie - verunsichert, zögernd, - überlegt.

Da fragt der Herr erneut : "Entschuldigung - und für 10.- € ?"

Die Frau empört, mit hochrotem Gesicht und schriller Stimme ruft entrüstet : "Ja, spinnst Du ? Was glaubst Du, was ich bin ?"

Sagt der Herr ganz ruhig : "Was Sie sind weiß ich schon, jetzt geht es nur noch um den Preis !" :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Mai 2013, 12:08

Bisher konnte ich für ca. 270 Euro alle drei Jahre mir mal ein update gönnen. Und das auch
nur damit man mit neuen Betriebssystemen keine Schwierigkeiten bekommen hat. Sonst wäre ich
nämlich bei CS3 stehen geblieben, das hat mir vollauf genügt.

Also alle drei Jahre 270 Euro umgebrochen auf einen Monat, macht das 7,50 Euro. Das wäre der Preis
den ich bereit wäre zu zahlen.

Nun aber muss man 12,29 Euro je Monat berappen. Der Preis hat sich also nahezu verdoppelt.
Wenn man das mal umrechnet auf drei Jahre, sind das 442,44 Euro.

270 Euro oder 442,44 Euro, das ist schon ein gewaltiger Happen, den ich mir gerne leisten können würde,
aber leider nicht kann.
Bildschirmfoto 2013-05-08 um 13.05.35.jpg
Bildschirmfoto 2013-05-08 um 13.05.35.jpg (38.37 KiB) 1807 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von veo » Mittwoch 8. Mai 2013, 12:16

Winston Hendrickson hat heute im Interview gesagt, dass sie CS6 weiterhin mit Anpassungen für neue Kameras und nächste Betriebssystemversionen versorgen wollen. Nur neue Funktionen wird es nicht mehr geben. Die sollen der Cloud vorbehalten bleiben. Adobe versucht auf diese Weise wohl wieder einen stärkeren Unterschied zwischen gewerblichen und privaten Nutzern zu machen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 9. Mai 2013, 09:13

Hier kann jeder eine Petition unterstützen:

http://www.change.org/de/Petitionen/ado ... tion-model
Andreas

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von ThomasT » Sonntag 12. Mai 2013, 14:12

stilsicher hat geschrieben: Dieser ganze Cloud-Wahnsinn wird sich bestimmt irgendwann ganz derbe rächen, da bin ich mir sicher. :|
Spätenstens mit der Bandbreiten Begrenzung ...

Grundsätzlich sehe ich aber Mietmodelle nicht so negativ. Manche Profi-Sotware lohnt sich für die meisten nicht.
Z.B. Profi Video und Colorgrading Software für einmal im Jahr ein Urlaubsvideo. Im Mietmodell kann man sich beim Urlaubsvideo einmal im Jahr dann aber die Profisoftware mieten.
Zuletzt geändert von ThomasT am Sonntag 12. Mai 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. Mai 2013, 14:13

:lol: Ja genau.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. Mai 2013, 14:15

Stell mir gerade vor, wenn es mal einen Internetausfall gibt, dann können die ganzen Firmen nicht mehr arbeiten,
auch eine Möglichkeit jemand zu ruinieren.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von ThomasT » Sonntag 12. Mai 2013, 14:17

Ich arbeite heute noch oft mit CS3 was ich parallel habe. Gerade beim Erstellen von Flyern, Vorlagen usw.

Geht einfach schneller.

Früher hatte ich sogar noch das 7er drauf. Das war aber noch eine Raubkopie ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8699
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von wozim » Sonntag 12. Mai 2013, 14:34

Lenno hat geschrieben:Stell mir gerade vor, wenn es mal einen Internetausfall gibt, dann können die ganzen Firmen nicht mehr arbeiten,
Nein, du lädst die Software runter und kannst sie auch offline nutzen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Adobe stellt Creative Suite komplett ein ...

Beitrag von ThomasT » Sonntag 12. Mai 2013, 14:48

ahinterl hat geschrieben:Den Cloud-Gedanken finden meiner Meinung nach nur diejenigen super und wahnsinnig attraktiv, die entweder aus der Finanz kommen
In der IT gibt es immer wieder Bestrebungen zu zentralisieren. Seien es Zentralcomputer die nur mit Terminals bedient werden, Webanwendungen mit Thin-Client und jetzt eben die Cloud.
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass die IT-Archtitektur in einer Firma deren Hierachiemodell entspricht.
Da ist was dran.

Es geht wie immer um Kontrolle und damit verbunden Abzocke. Ob Creative Cloud oder Internetzensur.
Genau dies Leute, die sich in Politik und großer Wirtschaft tummeln, wollen Zentralisierung. Das sieht man überall. Ob EU-Superstaat, Weltwährung etc.

Der Kampf, der sich auch in der IT spiegelt wird in den nächsten Jahren weiterhin der Kampf der Denzentralisierung vs. Zentralsierung sein.

Kapitalismus braucht keine Marktwirtschaft. Im Gegenteil: in einer totalitären Zwangswirtschaft funktioniert das Profit machen sehr viel effizienter.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“