Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von anna277 » Mittwoch 14. August 2013, 07:21

Guten morgen zusammen,

bin dabei die letzten Tage von meinem Urlaub zu genießen und habe vor mir morgen einen kurzen Rundflug über die Küste zu spendieren.

Jetzt grübel ich natürlich ein wenig, was mit in die Luft geht und stolpert im Netz wie üblich über widersprüchliche Aussagen:

Unbedingt Polfilter mitnehmen - bloß kein Polfilter
Unbedingt stabilisiertes Objektiv - bei stabilisierten Objektiv den OIS ausschalten usw.

Habt ihr brauchbare Ansagen für mich?

Da ich meinen kleinen Fuhrpark im GX1 Ausverkauf um einen zweiten Body aufgerüstet habe, kann ich zwei Objektive mitnehmen.

Plan ist 1x Weitwinkel 9-18mm
und 1x leichtes Tele = entweder lichstark mit dem 75mm oder stabilisiert mit dem 45-150mm?
In die Luft gehts mit nem kleinen Gyrocopter :mrgreen:
Das Teil hat anscheinend aber eine Plexiglashaube, auch noch in getönt! Komm ich durch das getönte Plaste überhaupt vernünftig durch?

Bin für jede Hilfe dankbar, ist das erste mal dass ich so eine Aktion mache.
LG, Anna

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 14. August 2013, 08:12

Spannende Sache...Da wünsche ich Dir schonmal viel Spass. :D

Auf einen Pol-Filter würde ich dabei definitiv nicht verzichten...eben wegen der Plexiglashaube. Die wird sicher auch nach innen spiegeln und mit ´nem Zircular-Pol kannst Du das weitestgehend eliminieren.
Ob Du den Stabi sinnvoll einsetzen kannst, hängt sicher von Art und Frequenz der auftretenden Vibrationen ab...Aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein. Probleme mit dem Stabi kenne ich hier eher aus dem Modellflug-Bereich und nicht bei Personen-Flügen.
Das Weitwinkel für den "Panorama-Eindruck" finde ich eine gute Wahl.
Das 45-150er würde ich aber auch auf jeden Fall mitnehmen, denn je nach Höhe muss man schonmal sehr nah ranzoomen, um das gewünschte Motiv gut zu erwischen. Da stößt Du mit dem 75mm sicher schnell an Grenzen...und Lichtstärke sollte bei einem Tagflug auch nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Freistellen ist perspektivbedingt ja eh nicht drin und Schatten gibt´s da oben auch nicht. :lol:
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von anna277 » Mittwoch 14. August 2013, 08:46

Jepp, spannend find ichs auch ;)

Mit dem 75er wollte ich weniger die Welken freistellen sondern eher dieGebäude aufnahmen en schön kurz halten.
Von der Reichweite her ist das glaub ich schon eher am langen Ende von dem was man noch unverwackelt hinbekommt. Hatte es mal für Gebäudeaufnahmen an einen Kollegen ausgeliehen (Hobby-Pilot) und dem war es schon fast zu lang?

So tierisch hoch fliegen die kleinen Kisten ja nicht, wenn man was sehen will.

Polfilter gegen Reflektionen dachte ich auch, aber im Netz findet man viel über lustige bunte Farbschlieren durch Polfilter+ Plexiglas...

Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 14. August 2013, 08:58

Falls Du sie nicht eh schon besitzt, wegen der Kürze der Zeit sicher kein besonders hilfreicher Tipp für Dich, aber trotzdem:
Eine Gummi-Gegenlichtblende ist bei sowas auch sehr nett...Damit kann man das Objektiv dann direkt auf das "Glas" aufsetzen, hat somit keine Reflektionen (spart den Pol-Filter) und hat zusätzlich noch einen kleinen Stabilisationseffekt.
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von videoL » Mittwoch 14. August 2013, 10:29

Also Gummistreulichtblende und Polfilter ist schon mal nicht schlecht.
Mitnehmen, mache ich immer, und abschrauben kann man immer.
Je nach Glas- oder Plexikuppel zeigt der Polfilter Schlieren.
Ich vermute es sind Spannungsfelder im Material.
Schönen ruhigen Flug und viel Erfolg.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 14. August 2013, 10:49

Das Weitwinkel würde ich getrost zu Hause lassen!
Du wirst - selbst wenn Du "nur" 300m hoch fliegst, mit dem Weitwinkel nichts mehr auf Deinen Bildern erkennen, weil es schlicht und einfach zu weit weg ist. Wenn Du dokumentarische Fotos von der Landschaftsstruktur machen willst, nimm es mit.
Das 45-150mm ist wohl die beste Wahl, auf das lichtstarke 75er würde ich auch nicht verzichten.
Viel Spaß bei Deinem Rundflug und immer dicht über der Ko..tüte bleiben! ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. August 2013, 17:50

videoL hat es schon angedeutet, Plexiglas und Polarisationsfilter vertragen sich meistens nicht.

Wenn die Haube wirklich getönt ist, kann der Automatische Weißabgleich das möglicherweise ausgleichen.

Telefotos lohnen nur bei interessanten Details, wie Wattwanderer, Robben. Sie sind an der Küste eher selten. Von meinem Rundflug über Sylt und Co. habe ich nur die für mich interessanten Übersichtsaufnahmen behalten. Versuch', Flugzeugteile ins Bild zu bekommen, das bringt Tiefe, oder mit dem Licht zu spielen. Guck' vorher in Google Earth oder Maps, einmal, um nicht dieselben Aufnahmen zu machen, zum anderen, um interessante Motive zu finden. Der Pilot richtet sich vielleicht nach Deinen Wünschen.

Ich beneide Dich um Deine Probleme. :)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von kam » Mittwoch 14. August 2013, 18:09

Und möglichst nicht durch den Sucher schauen bzw. zu nah ans Display gehen, da kann einem schnell kottrig werden.
Immer nur kurz auf die Kamera schauen, sonst lieber in die Ferne bzw. auf den Horizont.

Und nach Deinem Rundflug dem Magen Zeit lassen, nicht gleich mit dem Auto fahren. Mir wird im Flugzeug selbst nicht schlecht (wohl genug Adrenalin im Blut), aber im Auto bei den ersten Kurven.

Viel Spaß!!!! Bekommen wir dann eine kleine Auswahl Deiner Bilder zu sehen?? Wäre sehr nett!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von anna277 » Donnerstag 15. August 2013, 10:03

Danke für alle Tipps!
Sitze am Flugplatz= gleich geht es los und ich werde nervös...

Mit dabei sind das Weitwinkel und das 75er, Polfilter wird nach Bedarf abgeschraubt. Gummigelis hab ich nicht mehr bekommen, muss so gehen.

Melde mich, wenn ich heil wieder unten bin :mrgreen:

LG,
Anna

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von lomix » Donnerstag 15. August 2013, 10:16

das wollen wir doch schwer hoffen!
:D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von kam » Donnerstag 15. August 2013, 11:20

Bin ja gespannt wie es war! Und hoffe, daß es Dir gut geht und Dein Magen nicht so anfällig ist wie der meinige!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von anna277 » Donnerstag 15. August 2013, 12:33

Juhu!
Bin heil und ganz ohne K...-Tüte wieder unten!

Wunderbare Aussicht über Usedom :D genossen und mit dem kleinen Tragschrauber fliegt es sich wirklich sehr angenehm. Kaum Ruckeln, schön langsam das man die Sicht genießen kann und der Pilot war sehr sehr freundlich und hat den perfekten Fremdenführer gegeben. (+die Maschine für mich schön ruhig gehalten). :mrgreen:

Bin über die Bilder erst grob am mini-Display drüber, glaube ich habe nicht nur Ausschuss fabriziert ;)

Bei dem Weitwinkel habe ich trotz Polfilter- rumgedrehe noch ziemliche Spiegelungen drin. Immerhin scheinen sich keine Regenbogen Effekte eingeschlichen zu haben.

Ab nächster Woche hab ich wieder Internet ohne Handygetippsel, dann zeig ich euch was bei der Aktion rumgekommen ist!

Danke fürs mitfiebern,
Anna

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von anna277 » Montag 19. August 2013, 21:53

So, eine kleine Auswahl.
Erster Teil, Brennweitenvergleich.
Jeweils zur Seite heraus fotografiert (weniger Verzerrungen durch die Kuppel) und nicht zu weit weg vom Tragschrauber.

9mm (Vignette durch Polfilter, nicht vom Objektiv)
Strandwimmelbild-9mm.jpg
Strandwimmelbild-9mm.jpg (526.58 KiB) 1465 mal betrachtet
18mm
Strandwimmelbild-18mm.jpg
Strandwimmelbild-18mm.jpg (528.85 KiB) 1465 mal betrachtet
75mm
Peenebrücke-75er.jpg
Peenebrücke-75er.jpg (655.73 KiB) 1465 mal betrachtet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von Björn » Montag 19. August 2013, 23:56

Bild 1 würde ich so auch nur als Vergleichsbild stehen lassen. Wolltest Du es noch anderweitig verwenden wollen, würde ich Dir einen grosszügigen Beschnitt empfehlen. Nicht nur wegen der Vignettierung sondern auch wegen der Verzerrung/Reflexion unten rechts.

Die Bilder 2 und 3, besonders die 3 gefallen mir zumindest sehr gut. Das sind beeindruckende Luftaufnahmen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Qual der Wahl - Tipps für Rundflug gesucht

Beitrag von kam » Dienstag 20. August 2013, 07:05

Na das sind doch mal ganz andere Urlaubsbilder für´s Album!
Hauptsache es hat Spaß gemacht und Du hast ganz viele Eindrücke gesammelt (die kann Dir keiner mehr nehmen!) !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“