Hallo,
ich habe hier mal was zum den Farben geschrieben.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... rot#p85379" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurz: vergesst alles was mit RGB zu tun hat. Auch Weissabgleich und solche Dinge. Die sind dann nicht mehr wirklich möglich. Kanaltauschen ist nur eine Krücke für das eigentliche Ziel. Btw. es kann ein notwendiger sinnvoller Schritt sein.
Ich habe einen 780 und einen 830 von Heliopan.
Man muss vielleicht das Grundprinzip dabei verstehen. Die Sensoren (meiner G3) sind durch den IR-Sperr- Filter fast nicht IR empfindlich. Sehr wenig. Ca. 10 Blendenstufen weniger als für sichtbares Licht.
Die Sensorpixel für blaue Pixel filtern durch den Blaufilter rotes Licht heraus. Sind aber noch IR empfindlich. Also Folge davon "sehen" sie, also der Blaukanal, nur das "reine IR". Der Rotkanal "sieht" aber noch normales Restrot. Der 780er Filter ist bei Rot noch durchlässig, aber sehr wenig auch ca. 10 Blendenstufen. Daher sieht der Rotkanal IR + normales Rot und Gelb. Das ergibt einen zweiten Farbkanal.
Beim 830er ist dagegen auch im Rotkanal nur IR zu sehen. Der 830 eigenet sich also für schwarzweisse IR Bilder, weil man Rot- und Blau-Kanal hat. D.h. weniger Rauschen mehr Auflösung.
Der 780er eignet sich gut für Pseudo-Farbbilder.
Der Grünkanal ist komischeweise zu nichts zu gebrauchen. Da ist nur Schrott drauf. Fast nix.
Man sollte ihn daher durch Blau oder Rot ersetzen. (z.B. mit Kanalmixer in PS)
Je mehr IR empfindlich die Kamera ist, desto geringer kann die angebene Grenzwellenlänge sein. Weil umso mehr sichtbares Restlicht durchkommmen kann.
Manche erreichen den Pseudofarbeffekt den ich mit dem 780 erreiche, schon mit einem 650er oder so.
Die Übergang von Rot zu IR ist für das Auge fliessend. Da gibts keine harte Grenze. Ab 600nm nimmt die Empfindlichkeit des Auges stark ab. Auch IR von 750nm (CD-Laser) können wir sehen, weil die Intensität hoch ist. Auch 850nm sollten wir sehen können, allerdings könnte es sein, dass dazu unsere Netzhaut weggebrutzelt wird ...
Noch ein Sache: Das "Photo-IR" (nahes IR) ist eher eine Art sehr sehr dunkles (langwelliges) Rot. "Richtiges IR", also Wärmestrahlung, liegt bei mehr als 10000nm. Und ist schon fast kein Licht mehr sondern Terraherztstrahlung.