Infrarot-Linsen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Bluemchen23

Infrarot-Linsen

Beitrag von Bluemchen23 » Sonntag 25. August 2013, 17:49

Hallo an alle,

wer hat schon Erfahrung mit der Infrarot-Fotografiererei gesammelt. Letzte Woche hab ich mir eine Linse gekauft, bin aber nicht so zufrieden. :o

Cam war auf Automatik gestellt, extra, damit ich nicht gleich anfange einzustellen.

Die Aufnahmen pixelt gar arg.

LG-Elke
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Lenno

Re: Infrarot-Linsen

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. August 2013, 17:58

Da der Infrarot-Filter sehr viel Licht schluckt und dementsprechend die ISO hochschraubt ist das Bild schon etwas grobkörniger als sonst,
kann aber auch cool aussehen.

Jetzt kommts drauf an, willst du farbige oder SW Infrarotaufnahmen als Endprodukt haben?

Ich habe gerade wieder Aufnahmen gemacht, kann ich hier einstellen wenn du magst?

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 25. August 2013, 18:07

Hi David

wenn das Thema hier gerade behandelt wird - kannst du mal einen Tipp abgeben, welche Filter empfehlenswert sind. Ich wollte es bei Gelegenheit auch mal ausprobieren (das Bild, welches du letztens gezeigt hast, war echt inspirierend) und bei kurzer Recherche sieht man, wie so oft Preisdifferenzen von 20-120 Euro.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. August 2013, 18:56

http://www.fotocommunity.de/blog/fotogr ... ie-es-geht" onclick="window.open(this.href);return false;

http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.h-maccario.de/wordpress/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zunächst mal muss man sich klar werden in welcher Längenwelle man fotografieren möchte, ich habe einen Hoyafilter mit 715nm.

hier hats gute Beispiele auf dieser Webseite, das sind zwar extra umgebaute Kameras, aber anhand der Bilder kann man sich schon für eine bestimmte Wellenlänge entscheiden. http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=835" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig ist eben bei der Farbfotografie das nachbearbeiten. Der Rot und der Blaukanal müssen getauscht werden, damit der Himmel blau wird.

Man kann aber auch das ganze einfach so lassen oder in SW umwandeln wenn man gerade kein Programm zur Verfügung hat wie z.B. Photoshop wo man die Kanäle tauschen kann.

Hab heute mal wieder ein bisschen rumgespielt. Bei dem einen gab es coole Linsenreflexe weil ich gegen die Sonne fotografierte.
P1050573.jpg
P1050573.jpg (401.83 KiB) 2699 mal betrachtet
P1050570.jpg
P1050570.jpg (590.89 KiB) 2699 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. August 2013, 19:20

Und nach ein bisschen rumspielen ...
P1050574-2.jpg
P1050574-2.jpg (398.28 KiB) 2689 mal betrachtet

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. August 2013, 20:10

Lenno hast du schon mal probiert mit der IR-Linse nen manuellen WB zu machen, das sollte dann ein ,,richtiges,, IR-Bild geben nicht so ein rotes.
Upps seh grad das is manueller WB aber warum sind die so rot?
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. August 2013, 20:24

Wenn man einen manuellen Weißabgleich macht, ist es zwar nicht mehr ganz so rot, aber hat trotzdem einen gewaltigen Farbstich,
mehr so orange. Dieser Farbstich ist je nach Filter anders. Ich habe mich für 715 entschieden weil man da beim Kanaltausch von rot und blau
einen ganz annehmbaren blauen Himmel bekommt.
hier ist eine Bearbeitungsanleitung von Farbinfrarotbildern. Da ich zur Zeit keinen Photoshop parat habe, lass ich sie halt rot/orange
http://blog.christian-behrens.de/downlo ... 001_CB.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Bluemchen23

Beitrag von Bluemchen23 » Sonntag 25. August 2013, 23:32

Lenno hat geschrieben:Da der Infrarot-Filter sehr viel Licht schluckt und dementsprechend die ISO hochschraubt ist das Bild schon etwas grobkörniger als sonst,
kann aber auch cool aussehen.

Jetzt kommts drauf an, willst du farbige oder SW Infrarotaufnahmen als Endprodukt haben?

Ich habe gerade wieder Aufnahmen gemacht, kann ich hier einstellen wenn du magst?

-----------------------
Wenn möglich, beides.

Dann sollte ich als erstes wohl mal die ISO runterstellen, am besten auf 100?
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330

Bluemchen23

Beitrag von Bluemchen23 » Sonntag 25. August 2013, 23:39

Ich danke mal für den Link, der hilft mir schon weiter. S/W-Fotos hab ich schon, nur halt in einer Qualität, zum Löschen.

Ich hab 3 Linsen, IR 760, IR 850 und IR 950. Bei der 950iger kann man nur in die Richtung halten, sehen tut man nichts mehr.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 26. August 2013, 04:15

Hallo,

ich habe hier mal was zum den Farben geschrieben.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... rot#p85379" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz: vergesst alles was mit RGB zu tun hat. Auch Weissabgleich und solche Dinge. Die sind dann nicht mehr wirklich möglich. Kanaltauschen ist nur eine Krücke für das eigentliche Ziel. Btw. es kann ein notwendiger sinnvoller Schritt sein.

Ich habe einen 780 und einen 830 von Heliopan.

Man muss vielleicht das Grundprinzip dabei verstehen. Die Sensoren (meiner G3) sind durch den IR-Sperr- Filter fast nicht IR empfindlich. Sehr wenig. Ca. 10 Blendenstufen weniger als für sichtbares Licht.
Die Sensorpixel für blaue Pixel filtern durch den Blaufilter rotes Licht heraus. Sind aber noch IR empfindlich. Also Folge davon "sehen" sie, also der Blaukanal, nur das "reine IR". Der Rotkanal "sieht" aber noch normales Restrot. Der 780er Filter ist bei Rot noch durchlässig, aber sehr wenig auch ca. 10 Blendenstufen. Daher sieht der Rotkanal IR + normales Rot und Gelb. Das ergibt einen zweiten Farbkanal.
Beim 830er ist dagegen auch im Rotkanal nur IR zu sehen. Der 830 eigenet sich also für schwarzweisse IR Bilder, weil man Rot- und Blau-Kanal hat. D.h. weniger Rauschen mehr Auflösung.
Der 780er eignet sich gut für Pseudo-Farbbilder.
Der Grünkanal ist komischeweise zu nichts zu gebrauchen. Da ist nur Schrott drauf. Fast nix.
Man sollte ihn daher durch Blau oder Rot ersetzen. (z.B. mit Kanalmixer in PS)

Je mehr IR empfindlich die Kamera ist, desto geringer kann die angebene Grenzwellenlänge sein. Weil umso mehr sichtbares Restlicht durchkommmen kann.
Manche erreichen den Pseudofarbeffekt den ich mit dem 780 erreiche, schon mit einem 650er oder so.

Die Übergang von Rot zu IR ist für das Auge fliessend. Da gibts keine harte Grenze. Ab 600nm nimmt die Empfindlichkeit des Auges stark ab. Auch IR von 750nm (CD-Laser) können wir sehen, weil die Intensität hoch ist. Auch 850nm sollten wir sehen können, allerdings könnte es sein, dass dazu unsere Netzhaut weggebrutzelt wird ...

Noch ein Sache: Das "Photo-IR" (nahes IR) ist eher eine Art sehr sehr dunkles (langwelliges) Rot. "Richtiges IR", also Wärmestrahlung, liegt bei mehr als 10000nm. Und ist schon fast kein Licht mehr sondern Terraherztstrahlung.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. August 2013, 10:38

Bluemchen23 hat geschrieben:Ich danke mal für den Link, der hilft mir schon weiter. S/W-Fotos hab ich schon, nur halt in einer Qualität, zum Löschen.

Ich hab 3 Linsen, IR 760, IR 850 und IR 950. Bei der 950iger kann man nur in die Richtung halten, sehen tut man nichts mehr.
Ich würde den 760er nehmen weil er am meisten Licht durchläßtnicht so dunkel wie die anderen ist. Ein anderes Problem das man nämlich bekommt, ist, das durch die Lichtundurchlässigkeit sich lange Belichtungszeiten ergeben, das ist blöd bei sich bewegenden Motiven wie z.B. Blätter im Wind.

Da ich persönlich nicht so auf das reine IR aus bin, sondern nur so ein touch, einen IR Effekt erzielen möchte, fahre ich mit dem 715er ganz gut, an schönen Tagen sehe ich sogar am knallroten Display was ich überhaupt fotografiere, ansonsten ist Filter abschrauben angesagt, Motiv einstellen, Filter wieder aufschrauben.

Das Licht sollte seitlich auf die Blätter fallen, dann kommt das leuchten des Chlorophyll der Blätter, das in den Bildern als Weiß dargestellt wird (nach Bearbeitung) so richtig zur Geltung.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 26. August 2013, 22:10

Lenno hat geschrieben:ich überhaupt fotografiere, ansonsten ist Filter abschrauben angesagt, Motiv einstellen, Filter wieder aufschrauben.
Und Fokus korrigieren!

Was nur mit mechanischen Objektiven wirklich gut geht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Bluemchen23

Beitrag von Bluemchen23 » Montag 26. August 2013, 22:18

Hallooooooo,

ich danke mal für die ganzen Infos und stelle auch fest, da hab ich mir Anfänger was schönes aufgehalst. Aber wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch. ;)

Da werde ich mich mal die nächsten Wochen dranmachen und schauen, was ich so zustande bringe.

Herzlichen Danke und lieben Gruss von

Elke

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 28. August 2013, 17:05

Hallo,

hier fragt ein Unwissender, - zum Grundverständnis.

Ist es nicht so, dass vor dem Bildsensor von Digitalkameras sich ein Infrarot-Sperrfilter befindet , der das Einfallen von Infrarotlicht vermeiden soll ?

Der zusätzliche IR-Filter sperrt den sichtbaren Licht-Wellenlängenbereich unterhalb seines nm-Wertes. Da bleibt doch nix übrig !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. August 2013, 17:53

Irgendwas muss noch durchkommen Dieter, sonst würde man nicht das IR Licht der Fernbedienung sehen können (mit der Kamera).
Dies ist übrigens auch eine Möglichkeit, festzustellen ob die Kamera für IR Filter geeignet sind. Fernbedienung richtung Kamera richten,
Knopf drücken, jetzt sollte ein Weißes Licht über LiveView sichtbar sein. Sieht man nichts, dann bringt es auch nicht mit IR Filter rumzuspielen.

Aber du hast recht, deshalb gibt es ja auch den Kameraumbau, der die Kamera auf den gesamten Wellenbereich empfindlich macht, dazu gibts dann extra Filter die man vor das Objektiv machen kann, um auch mit einer umgebauten Kamera wieder normal fotografieren zu können.

hier kann man seine Lumix umbauen lassen http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=2" onclick="window.open(this.href);return false;

dies sind im Moment alle Lumix-Modelle die unterstützt werden.
Bildschirmfoto 2013-08-28 um 18.58.19.png
Quelle: http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=2
Bildschirmfoto 2013-08-28 um 18.58.19.png (15.48 KiB) 2550 mal betrachtet
Die Qualität einer solch umgebauten Kamera kann man mit den gewöhnlichen IR Filtern nicht vergleichen. Viel besser.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“