Das gute alte Fotoalbum

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von Lili » Donnerstag 13. Oktober 2011, 11:59

Hi zusammen und Mahlzeit,

wir, also mein Angetrauter und ich, werden von unseren Söhnen gerne mal als Steinzeitmenschen belächelt (wenn die Buben mein Handy sehen, suchen sie nach Hammer und Meißel). Deshalb haben wir, auch im Zeitalter digitaler Fotografie noch immer massenhaft Fotoalben (und mein Mann hat geschätze 1000 Dias im Schrank liegen). Alle paar Wochen lassen wir uns Papierfotos machen und kleben die brav in die verschiedenen Alben rein. (Jeder von uns hat mehrere eigene und wir als Familie zusammen auch).

Wie macht ihr das denn? Habt ihr noch Alben, oder zeigt ihr wenn Schwiegermutter zu Besuch kommt eure PC's her?

Ich hab mal versucht ein Bild von den paar wenigen Alben im Wohnzimmer zu machen (die anderen sind in verschiedenen Zimmern verstaut), aber abload mag mich grad nicht. Mal sehen, vielleicht klappts als Dateianhang (wenn ich nur grad wüsste, wie das geht? )


Lili
P1080072_1_1_1_1.JPG
P1080072_1_1_1_1.JPG (334.12 KiB) 1840 mal betrachtet


OHhhhhhhh, das ist aber groß geworden *sanfterröte*
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von peku » Donnerstag 13. Oktober 2011, 12:36

Lili hat geschrieben: ... geschätze 1000 Dias ...
Was? ... Mehr nicht??? :D In unserem Haushalt stehen mindestens 40.000 Dias herum.
Gut die Hälfte davon ist bereits gescannt - mit einem Magazinscanner (http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html) . Etwas anderes kommt bei dieser Menge nicht mehr in Frage.
Lili hat geschrieben: ...Wie macht ihr das denn? Habt ihr noch Alben, oder zeigt ihr wenn Schwiegermutter zu Besuch kommt eure PC's her? ...
Wir haben im Wohnzimmer einen Multimedia-PC zu stehen, der den Fernseher sozusagen als Monitor benutzt. Hier läuft u. a. ACDSee, mit den man unkompliziert und ohne Import Bilder aus Verzeichnissen einfach manuell oder automatisch durchblättern kann. Über das Hausnetz habe ich Zugriff auf alle meine Bilder und kann entsprechend beliebig auswählen.

Auf diesem PC kann ich auch meine Diashows als PC-Show ohne Qualitätsverlust abspielen. Der Export einer Diashow (http://www.aquasoft.de) auf DVD bringt ja gewaltige Einbußen mit sich, was in der Natur der Sache liegt.

Das Ganze hat viele Vorteile:

- Alle sehen wie bei echten Dias gleichzeitig die selben Fotos, man kann sich darüber austauschen.
- Die Bilder kommen m. E. am großen Bildschirm besser zur Geltung als auf einem kleinen Papierbild.
- Möglichkeit, bei der Vorführung auch mal reinzuzoomen.
- Eine Urlaubsreise, als Diashow aufbereitet und mit Musik unterlegt, ist dann noch mal eine andere Liga.
- Zugriff auf den gesamten Bilderbestand über das Netz.
- Für Unmengen von Fotos genügen 2 - 4 Festplatten (jeweils Original + Backup) - also wenig Platzbedarf.
- ... usw.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von fz-ungelöst » Donnerstag 13. Oktober 2011, 13:01

Wir haben noch die alten Fotoalben, hinzu kommen ca. 3.000 Dias, die ich zu gern digital hätte, aber nicht weiß, wie am besten (ist entweder alles zu teuer oder zu aufwendig).

Zu Beginn meiner Digi-Zeit habe ich noch Bilder ausgedruckt, gleich auf ein A4-Blatt platziert, entweder über Corel Draw zusammengestellt oder mit PIE-Studio. Die Ausdrucke habe ich dann in Klarsichthüllen packt und mir dafür bunte Ordner gekauft, die dann meine Fotoalben waren.

Dann gab es eine Phase, in der ich eine Dia-Show am PC gemacht habe und die vom PC auf Video aufgenommen habe (für meine Mutter).

Seit ich mein Netbook habe, wird dort eine Auswahl an Bildern draufkopiert und dann geht das Netbook mit zu Muttern. Es ist auch schnell mal geholt, wenn Freunde kommen. ;)
Als Programm verwende ich dort FastStone ImageViewer (klein, schnell, Freeware). Auf dem PC nehme zum Betrachten und Verwalten auch ACDsee.

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von Labellotom » Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:38

Hallöle,

meinereiner läßt nach Vordursicht auf dem PC die meisten Bilder auf 10x15 ausbelichten und die wandern dann im Umschlag in eine große Schachtel (dort unsortiert).
Sortiert habe ich die Bilder ja auf dem PC. Aber aufgrund der Verlustmöglichkeit der Daten auf dem PC habe ich so ein "Hardware-Backup" ;) . Ich mache zwar auch PC-Backups, aber trotzdem ist es mir nicht sicher genug :oops: .

Und da ich zur Zeit meist Bilder von Renovierungsarbeiten und deren Fortschritte mache, oder wenn mein Dad mal wieder sein Auto unsachgemäß irgendwo angelehnt hat :o , sind Ausdrucke da schon nötig... denk ich mal.

Und es ist auch immer wieder erfreulich, wenn ich in meiner Schachtel mal nach bestimmten Ausdrucken suche, was da alles beim Durchforsten so rauskommt. Dann verweile ich immer wieder und hole mir die Erinnerungen zu den Fotos wieder mal ins Gedächtnis.

Ich habe die Bilder auch schon selbst ausgedruckt, aber da es doch oft mehrere sind, wurde mir das mit den Tinten zu teuer. Zwischen den Ausdrucken trockneten mir die Tinten auch regelmäßig ein :(

Bilderalben verwende ich nicht (mehr).
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von wozim » Donnerstag 13. Oktober 2011, 15:46

Hallo,

ich habe 3 Varianten.

Von und zu besonderen Ereignissen mache ich Fotobücher.
Aktuelle Bilder, die nicht nur mich interessieren, sind auf einem USB-Stick am Fernseher.
Für Präsentationen benutze ich "Fotos auf DVD" von Magix, die ich mit Titeln, Texten und Überblendungen versehe und mit Musik unterlege.
Als DVD gebrannt kann ich dann auf dem Hausaltar im Stil früherer Dia-Shows meine Bilder ansehen und präsentieren.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von Björn » Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:00

Ich belasse alle meine Bilder auf dem PC. Abzüge mache ich nur bei besonderen Gelegenheiten, die aber dann nicht für mich persönlich. Wenn ich Bilder mit zu Muttern nehmen will, oder sie z.B. Freunden zeigen möchte, hab ich ja mein Tablet. Da kann man sich die Bilder in aller Ruhe oder auch als Diashow ansehen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von selman » Freitag 14. Oktober 2011, 14:13

Lili hat geschrieben:Hi zusammen und Mahlzeit,

wir, also mein Angetrauter und ich, werden von unseren Söhnen gerne mal als Steinzeitmenschen belächelt (wenn die Buben mein Handy sehen, suchen sie nach Hammer und Meißel). Deshalb haben wir, auch im Zeitalter digitaler Fotografie noch immer massenhaft Fotoalben (und mein Mann hat geschätze 1000 Dias im Schrank liegen). Alle paar Wochen lassen wir uns Papierfotos machen und kleben die brav in die verschiedenen Alben rein. (Jeder von uns hat mehrere eigene und wir als Familie zusammen auch).

Wie macht ihr das denn? Habt ihr noch Alben, oder zeigt ihr wenn Schwiegermutter zu Besuch kommt eure PC's her?

Ich hab mal versucht ein Bild von den paar wenigen Alben im Wohnzimmer zu machen (die anderen sind in verschiedenen Zimmern verstaut), aber abload mag mich grad nicht. Mal sehen, vielleicht klappts als Dateianhang (wenn ich nur grad wüsste, wie das geht? )


Lili
P1080072_1_1_1_1.JPG
Hi Lili,
es ist nicht nur meine FZ28 die mir viel Freude macht, sondern auch das Danach. Ich bin seit langer Zeit ein leidenschaftlicher Gestalter von Fotobüchern. Meine Freunde, Bekannten und Verwandten und bringen mir immer wieder interessante Bilderreihen, die ich dann nach ihren Wünschen und Gestaltungsvorschlägen über das CEWE Programm erstelle. Für mich und meine geliebte Gattin, die ich natürlich noch mehr liebe als mein Hoppy, habe ich nach 2 monatlicher Arbeit ein Fotobuch erstellt, in dem über 130 Seiten in der größe 30 X 30 cm, unsere Urlaubsfotos der letzten 10 Jahre für immer und ewig dokumentiert sind. Zur Zeit bin ich und das schon seit Monaten über einem neuen Buch. Das Buch wird die wichtigsten Lebensstationen, also von meinen Großeltern, meinen Eltern und von meiner Geburt an bis Heute, enthalten. Das heißt, alte S/W-Fotos einscannen und bearbeiten. Es macht viel Arbeit die mir aber Spaß macht und ich muß eingestehen, es macht süchtig. Und später wenn ich einmal nicht mehr bin, dann werden evtl. meine Enkel und Urenkel sagen können, schaut her, das war er einmal.
Jetzt ist aber gut. Die Sonne schein, welch herrlicher Tag. Laß es Dir gut gehen. Grüßt Jürgen aus Bayern fast ganz oben.
P.S. Noch ein Foto



OHhhhhhhh, das ist aber groß geworden *sanfterröte*

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von Gartenbully » Samstag 15. Oktober 2011, 07:00

Hallo Lili, mit diesem Thema bist Du weit in den privaten Bereich gestoßen.Nun Antworten hast Du schon viele bekommem. Ich möchte Dir eine klein Episode erzählen.
In einer Lehrstunde mit dem Thema "Präsentationen" wurde als einfache Präsentationsform das "Schuhkartonarchiv" angesprochen. Eine Dame in meinen Alter sagte darauf, ich liebe mein Schuhkartonarchiv. Wenn meine Freundinnen zum Kaffee kommen, holen wir den Karton hervor und dann geht die Fragerei los! "Kennst Du den Jüngling noch?" - Ja in den war ich sehr verliebt; -was Du auch! Oder was ist aus der alten Zicke geworden, welche da in der Mitte steht? - ha, die hat der Teufel schon geholt! Und ruck-Zuck sind zwei bis drei Stunden verflogen, mit einer sehr angeregten Unterhaltung.
Ein Fotoalbum oder Fotobuch ist alles schön geordnet und erklärt, - ganz schön langweilig. Deshalb liebe ich meinen Schuhkarton...!
Ich mußte dieser Dame recht geben. Fazit: Was mir gefällt, das mache ich! ;) ;)

Benutzeravatar
wie-wolf
Beiträge: 812
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Das gute alte Fotoalbum

Beitrag von wie-wolf » Samstag 15. Oktober 2011, 09:14

....ist jetzt bei flickr. bedauere ich auch manchmal. aber seit 4 jahren knips ich nun digital und es werden immer mehr fotos. wenn ich dann tot bin, erlischt der account und alles is futsch. natürlich hab ich det janze auf ner digitalen festplatte. aber da ist alles nur nach datum geordnet.
es lebe das gute alte fotoalbum.
wie-wolf, mit bedauern

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“