Hilfe Hamburg bei Nacht?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von son » Sonntag 3. November 2013, 10:53

Hallo ihr Nordlichter,

Ich bin derzeit in Hamburg und bin noch auf der Suche nach schönen beleuchteten Motiven... Wird ja schon so schnell dunkel. Rathaus, Binnenalster und ein bisschen Speicherstadt habe ich schon. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Ich meine mich an ein altes großes beleuchtetes Gebäude zu erinnern direkt an der Straße. Fast wie ein Schloss oder so aehnlich? Was habe ich damals gesehen?

Ich würdemich über Vorschläge freuen.

Grüße aus Hamburg
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von lomix » Sonntag 3. November 2013, 11:29

vielleicht die Laeiszhalle....?
Sonntags aber geschlossen, wenn Du mal zum fotografieren in den Saal könntest, lohnt sich, Gruss

http://www.elbphilharmonie.de/laeiszhalle.de" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von lomix » Sonntag 3. November 2013, 11:41

mir hat dort auch das Hamburg-Museum gefallen, riesige Null-Spur-Eisenbahnanlage
http://www.hamburg.de/hamburg-museum/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 3. November 2013, 12:06

Alter Elbtunnel

http://www.hamburg-tourism.de/sehenswer ... elbtunnel/" onclick="window.open(this.href);return false;

und überhaupt Landungsbrücken/Hafen!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von Slayer » Sonntag 3. November 2013, 13:48

Moin moin!

Ja hallooo... Hamburg bei Nacht... ab auf die Reeperbahn :D
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von stilsicher » Sonntag 3. November 2013, 15:06

Slayer hat geschrieben:...ab auf die Reeperbahn :D
...bei Nacht dort zu knippsen ist eine absolut sichere Möglichkeit, um sich mal so richtig gepflegt auf´s Maul hauen zu lassen. DEFINITIV NICHT EMPFEHLENSWERT! :roll:

Ich bin da aus eigener Erfahung auch eher bei Motiven rund um die Landungsbrücken oder dem Fischmarkt vor Sonnenaufgang und wenn´s der Termin hergibt auch gern den Dom...also nicht irgendein Sakralbau, sondern den regelmäßig stattfindenden Jahrmarkt auf´m "Acker" in Sankt Pauli. Was sich auch immer gut macht, ist die Hafenstadt oder die Werftanlagen im Hafen bei Nacht...da gibt´s bei passender Perspektive von gegenüber sehr reizvolle Wasserreflexionen. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von son » Sonntag 3. November 2013, 18:31

Danke. Ich habe nur heute Abend und ggf. Dienstag Abend, auch erst ab halb 8, davor muss ich arbeiten. Deshalb bei Nacht.

Auf Reeperbahn verzichte ich, selbst ohne Foto ;-) Wenn ich nur wüsste wo das Gebäude war.... Da könnte man bestimmt tolle Bilder mit der Straße im Vordergrund machen. Nun ja, ich denke mal ich.werde jetzt an die Landungsbrücken fahren und dann auch den Zugang zum alten Elbtunnel suchen, heute.morgen auf bzw. nach dem Fischmarkt habe ich den nicht gesehen.

Danke erstmal :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von lomix » Sonntag 3. November 2013, 21:07

vielleicht findest du dein Schloss hier
http://www.hamburg-magazin.de/freizeit/ ... esser.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 3. November 2013, 21:34

Vielleicht das Museum für Völkerkunde?

http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_f%C ... de_Hamburg" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Eingang zum alten Elbtunnel ist hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Tunnel.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von son » Sonntag 3. November 2013, 22:44

Danke, Eingang gefunden :-) puuuh, kalt und windig. Danke für die Links.

Hier mal eins direkt aus der Cam, da ich kein PC hier habe.
Dateianhänge
Ooc-768picsay.jpg
Ooc-768picsay.jpg (128.62 KiB) 2268 mal betrachtet
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 3. November 2013, 23:10

Ui das sieht schon mal klasse aus! :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von son » Montag 4. November 2013, 11:26

Danke! Also bei den Schlössern ist es nicht dabei, meine ich. Muss auch kein Schloss gewesen sein, also ein älteres Gebäude. War entweder U-Form oder gebogen... ach ich weiß nicht. Das ist schon wieder so lange her - ich weiß nur noch, dass ich es echt toll fand :)

Vielleicht finde ich es ja noch. Einen Abend habe ich noch.... nachdem ich gestern dann an den Landungsbrücken und auf der anderen Seite war, durch den alten Elbtunnel, war :)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von Guillaume » Montag 4. November 2013, 13:00

Die einzigen Gebäude, die wie ein Schloß aussehen könnten (direkt an der Straße) sind die Gerichtsgebäude in der Nähe der Hamburg Messe in Richtung zu den Wallanlagen. Dort ist auch direkt die Laeizhalle in der Nähe und ein paar Schritte weiter liegt auch noch das Gängeviertel mit sehr interessanten Motiven und rund um die Binnenalster kann es im Dunkeln zu herrlichen Nachtaufnahmen kommen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag in Hamburg
Gruß
Guillaume
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von Slayer » Montag 4. November 2013, 14:59

Hallo,

ich meinte auch nicht, dass du auf der Reeperbahn die Leute bei der Arbeit nerven solltest. Das kann in der Tat zu ner ordentlich Bambule führen. Aber ansonsten laufen da schon genügend Touristen mit ihren Knipsen rum. Was da alleine schon für Junggesellenabschiede gefeiert werden. Aber gut, dass du eh nicht da warst.

Diese "Burg" hier meinste aber nicht, oder :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Flakt%C3%BCrme" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht wirklich schön, aber interessant.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe Hamburg bei Nacht?

Beitrag von ChristinaM » Montag 4. November 2013, 21:13

Vielleicht das "Atlantic"?

http://www.foto-hamburg.com/Atlantic-Hotel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“