Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von emeise » Dienstag 18. Oktober 2011, 12:42

Der angeblich so große Leistungsumfang der Motiv- und Szenenprogramme gaukelt dem Anwender nur vor, dass die Kamera besonders viel könne !

Grundsätzlich verändern diese ‚Spezialeinstellungen‘ aber nur wenige Parameter – ISO Wert, Verschlusszeit, Blendenwert und Weißabgleich.

Oft werden diese Einstellungen, gleich mehrmals, unter anderer Bezeichnung, benutzt.

Dazu sind sie - bei flüchtigen Motiven - nicht immer gleich parat, wenn man sie braucht.

Bei den teuersten, professionellen Kameras gibt es keine Motivprogramme ( die Armen, die können jetzt keine schönen Bilder machen ), nicht einmal einen internen Blitz.

Den Feinschliff, die Farbabstimmung und das Lichtspiel mache ich sowieso lieber am PC.

Es gibt jedoch zwei Einstellungen, die mir interessant erscheinen :

• Die Freihand- Nachtaufnahme, bei der mehrere Bilder übereinander gerechnet werden und als ein Bild präsentiert wird.

• Die High Dynamic Range Einstellung, für die Simulation HDR ähnlicher Bilder in der Kamera ? Aber da habe ich bis jetzt null Erfahrung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Flieger » Dienstag 18. Oktober 2011, 12:51

Hallo Dieter
stimmt das sag ich ja schon seit jahren ich knipse nur in halb automatik oder gleich voll manuel
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von wozim » Mittwoch 19. Oktober 2011, 06:22

Hallo Dieter,

prinzipiell gebe ich dir recht.

Aber:
- nicht jeder Lumix-Nutzer will sich auch mit der Bildbearbeitung beschäftigen.

und:
emeise hat geschrieben:Es gibt jedoch zwei Einstellungen, die mir interessant erscheinen :
• Die Freihand- Nachtaufnahme, bei der mehrere Bilder übereinander gerechnet werden und als ein Bild präsentiert wird.
• Die High Dynamic Range Einstellung, für die Simulation HDR ähnlicher Bilder in der Kamera ? Aber da habe ich bis jetzt null Erfahrung.
das sind zwei Möglichkeiten, die dir zusagen.
Der nächste findet zwei andere Möglichkeiten für sich interessant, der dritte wieder andere usw.

Die Kameras richten sich ja nicht an Profis sondern an Amateure unterschiedlichster Art.
Und diese breite Palette an Möglichkeiten spricht eben viele Nutzer an.

Ich selbst brauche nichts davon wirklich, aber "Nice to have" und interessant (manchmal auch amüsant), damit mal zu spielen.

Gruß Wolfgang

ps: Es ist doch mit den meisten technischen Geräten so, wirklich brauchen "tut" man meist nur einen kleinen Teil
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 19. Oktober 2011, 06:46

Stimmt!
Eigentlich braucht man die nicht wirklich.
Allerding ist der Panoramaassistent ganz nützlich, wegen der "Einspiegelung".
Und man darf nicht vergessen, dass nur beim benutzen des Panningmodus lediglich die vertikale Achse des O.I.S. aktiv wird.
Das kann man sonst nirgens einstellen.
Und der Lochkameraeffekt ist doch auch ganz nett.
Die Szenenprogramme schaden ja aber letztlich auch nicht, denn die fressen ja kein Brot. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von fz-ungelöst » Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:29

Überwiegend nutze ich P, A und M. Da ich standardmäßig JPG+RAW eingestellt habe, sind manche der Automatiken gar nicht verfügbar. Und ich vermisse sie auch nicht.
Lochkamera und besonders den Filmgrain-Modus finde ich doch auch sehr gelungen, vor allem, weil man ihn mit einem IR-Filter kombinieren kann.

Die Olympus XZ-1 hat einen ähnlichen SW-Modus (allerdings nicht so schön wie bei der Lumix). Die Oly speichert parallel dazu ein normales RAW mit ab, was manchmal auch sehr praktisch ist. Das würde mir bei der Lumix auch gefallen.

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Flieger » Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:39

Hallo Dieter
ja leider gibt es diese funktionen bei der FZ 100 nicht zumindest hab ichs noch nicht gefunden. :roll:

Die Freihand- Nachtaufnahme, bei der mehrere Bilder übereinander gerechnet werden und als ein Bild präsentiert wird.

Die High Dynamic Range Einstellung, für die Simulation HDR ähnlicher Bilder in der Kamera ? Aber da habe ich bis jetzt null Erfahrung.
Schöne Grüsse Thomas

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von fz-ungelöst » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:38

Flieger hat geschrieben:Die High Dynamic Range Einstellung, für die Simulation HDR ähnlicher Bilder in der Kamera ? Aber da habe ich bis jetzt null Erfahrung.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Bei mir produziert dieser Modus immer völlig kontrastarme Bilder. So, als ob jegliches Schwarz fehlt. Gibt es irgend eine Einstellung, mit der man das verbessern kann? Viele Einstellungen sind in dem Modus ja nicht möglich.

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Flieger » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:48

Hallo
ja das weis ich jetzt nicht ich hab die FZ 100 und da gibt es die funktion gar nicht ich mach halt HDR Bilder später am Rechner.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von emeise » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:54

fz-ungelöst hat geschrieben:
Flieger hat geschrieben:Die High Dynamic Range Einstellung, für die Simulation HDR ähnlicher Bilder in der Kamera ? Aber da habe ich bis jetzt null Erfahrung.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Bei mir produziert dieser Modus immer völlig kontrastarme Bilder. So, als ob jegliches Schwarz fehlt. Gibt es irgend eine Einstellung, mit der man das verbessern kann? Viele Einstellungen sind in dem Modus ja nicht möglich.
HDR - Hab's jetzt auch probiert. Gleiches Ergebnis, praktisch ,ohne weitere Bearbeitung, nicht brauchbar. Da mache ich lieber eine gesunde Belichtungsreihe.


@Binärius

Panorama Modus wird vielleicht auch mal interessant. Danke für den Hinweis.

Weiß einer wie tief das 'Lumix Superzoom Fotoschule' Buch in solche Randthemen eintaucht ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Flieger » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:08

Also der Panorama Modus ist schon top erleichtert viel bin jetzt nur noch auf der suche nach eine wasserwaage für den Blitzschuh problem ist eine genaue zufinden
Schöne Grüsse Thomas

Lithographin

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:24

Hallo !

Um ganz kurz die Frage zu beantworten. Ich persönlich brauche keines der Programme
UND
Ich würde mir wünschen daß sie aus dem Menü vollkommen auszublenden wären damit nur das zu sehen ist was ICH brauche. :twisted:

Allerdings :!:
Viele arbeiten damit, setzen sich mit Bildbearbeitung wenig bis gar nicht auseinander, deshalb müssen sie wohl sein.
Wie Wolfgang schon sagt, die Kamera wird von vielen benutzt.
Warum diese Sachen allerdings bei der GH2 auf dem Einstellrad drauf sind ist mir ein Rätsel :?

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Insulaner » Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:00

Moin zusammen;

Als ich im Mai diesen Jahres mit dem Fotografieren begonnen habe und von rein gar nichts eine Ahnung hatte (Blende, Verschlusszeit :?: :?: :?: ), war ich doch sehr froh das ich darauf zurückgreifen konnte :!:
Eventuell geht es am Anfang einigen so.

Ok, nun nach ein paar Monaten brauche und vor allem Nutze ich sie nicht mehr.
Wobei der Locheffekt doch ein nette Spielerei ist ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Gonzo

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:32

Moin,

ich halte eigentlich auch nicht viel von den Motiv-Programmen, aber ich sehe doch zumindest 2 Anwendungsbereiche

a) Wenn es mal schnell gehen soll/muss, ist es fixer einfach auf Sport zu schalten, als die Parameter per Hand anzupassen und dann womöglich irgendwas zu vergessen, und
b) für den, der (noch) hauptsächlich in den Automatik-Modi arbeitet um sich anzuschauen, was stellt den die Kamera bei Porträt, Sport etc für Parameter ein? Um sich dann vielleicht noch zu Fragen, warum macht Sie das so wie sie es macht.... ( :!: :idea:-Gefahr )


grüße
Jörg

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:53

Da wohl alle Lumix-Kameras über Szenenprogramme verfügen hab ich das Thema hierher verschoben.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motiv-, Szenen-Programm braucht man ?

Beitrag von Lili » Sonntag 23. Oktober 2011, 05:31

Hmmmm.....

Ich bin einfach noch nicht so weit, aus dem ff gute Fotos mit selbst eingestellter Kamera zu machen. Und da bin ich um die Szenenprogramme schon froh und dankbar. Heute geh ich z.B. auf einen großen Jahrmarkt (Auer Dult in München) und ich werde ganz, ganz sicherlich nichts einstellen, sondern nur noch Programm auswählen und abdrücken.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“