Fotografische Vorsätze

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Fotografische Vorsätze

Beitrag von valokuva » Mittwoch 29. Januar 2014, 00:51

Und - habt Ihr Euch Vorsätze fürs neue Jahr gemacht?
Ich nicht. 8-)

Außer beim Fotografieren! ;)
Eine Freundin sagte mir z. B., nachdem sie sich einen Wochenkalender mit meinen Bildern ansehen musste :shock: (nicht den Lumix-Wochenkalender!!) , ich solle mehr Menschen fotografieren.
Das wäre schon mal ein Vorsatz.

Aber unabhängig von Motiven lautet mein Vorsatz: weniger aufs Bild!
Ich habe festgestellt, dass auf meinen Fotos oft sehr viel drauf ist, weil ich entweder nicht auf den Hintergrund achte oder einfach zu viel erfassen möchte.
Ohne gleich der minimalistischen Fotografie verfallen zu wollen, werde ich also in nächster Zeit verstärkt auf zu viel "Ballast" auf meinen Fotos achten. ;)

Bisher hat das ganz gut geklappt, denn ich habe kaum fotografiert dieses Jahr :lol:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Lili » Mittwoch 29. Januar 2014, 08:25

Guten Morgen Stefan,

ja, ich hab auch einen Vorsatz: Üben, üben, üben! Und alle Tipps verinnerlichen die ich hier bekomme oder in anderen Threads lese.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Matthias » Mittwoch 29. Januar 2014, 09:24

Guten Morgen Stefan

das denke ich mir manchmal auch: Menschen zu fotografieren ist zwar anspruchsvoll, für mich zumindest, aber es gibt wohl kaum interessanteres. Darin liegt mein zweiter Vorsatz. Mein erster Vorsatz ist aber: Weniger Fotos, dafür bessere Fotos zu machen, mehr Details suchen. Und natürlich Vorsatz 1a: Die Kamera mit ihren Einstellungen und noch besser kennenzulernen. Bislang fotografierte ich fast ausschließlich in P. Nun möchte ich nach und nach selber gestalten.

Einen schönen Tag noch

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von valokuva » Mittwoch 29. Januar 2014, 09:54

Hallo Lili und Matthias,
das sind in der Tat gute Vorsätze.
Z. B. die Tipps wirklich auszuprobieren, die man hier bekommt, ist mit Sicherheit sehr nützlich. Und die Kamera näher kennenzulernen und weiter auszureizen, ist eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem bin ich da noch gar nicht so weit.

Noch ein Vorsatz: Weniger Investitionen, auch wenn's schlecht für unser Wirtschaftswachstum ist. :mrgreen:
Letztes Jahr mit dem Umstieg aufs G-System und der Anschaffung einiger Objektive hat finanziell doch ziemlich reingehauen. :o ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 29. Januar 2014, 10:12

Ich habe genau EINEN ganz klaren Vorsatz:
Eine ruhigere Hand bzw. eine bessere Kamerahaltung entwickeln!
Leider habe ich noch immer ziemlich viel Ausschuss durch sinnloses Verwackeln...das muss sich ändern. :evil:

Das mit den geringeren Investitionen wäre allerdings auch bei mir eine ganz gute Idee...aber ob das klappt? :oops:
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 29. Januar 2014, 10:20

Hallo, mein Vorsatz dieses Jahr, den Blick für´s gute Bild zu schärfen und bloß nicht nachlassen :!: :!:

und vllt. ist ja weniger wirklich mehr !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von irene49 » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:25

Meine Vorsätze:

1) Mich noch mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen um sowohl meine Kamera als auch meine Bearbeitungssoftware in größerem Umfang ausreizen zu können.
2) Mich beim Fotografieren mehr zu konzentrieren und nicht immer wieder Schrott zu produzieren weil ich z.B. im falschen Modus war, vergessen habe die ISO hochzudrehen etc....
3) Fotografieren
4) Fotografieren
5) Fotografieren
6) Fotografieren
.
.
.
.
.
100) Fotografieren
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:49

An anderer Stelle habe ich heute schon geschrieben, dass nicht ein Tag vergeht an dem ich nicht irgendetwas hier im Forum dazu gelernt habe. Dies ist mein erster Vorsatz: Ich will immer weiter lernen. Dazu eignet sich dieses Forum besonders gut. In anderen Foren herrscht manchmal ein rüder und teilweise überheblicher Ton.
Zur Zeit schreibe ich meine fotografische Agenda für dieses Jahr auf. Zumindest skizziere ich erst einmal grob, was ich wann und auch wie beabsichtige zu fotografieren. Die Feinjustierung erfolgt dann immer im jeweiligen Monat. Ob ich alles abarbeiten kann, steht auf einem anderen Blatt ;)
Ein fester Vorsatz ist auch, in diesem Jahr mit der Ausrüstung auszukommen, die mir zur Verfügung steht. Also unbedingter Investitionsstop! Im Gegenteil, ich denke zur Zeit über eine Verschlankung nach. Jedoch :mrgreen: wenn ich bedenke - dieses neue 25mm von Oly macht 'nen guten Eindruck...
Gruß
Guillaume
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Lili » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:03

Huiii Irene,

magst dir deinen Vorsatz Nr. 2 mit mir teilen? DAS wäre genau das, was ich auch endlich tun sollte - erst denken, dann abdrücken und nicht andersherum (so manche Situation ist dann ja unwiederbringlich dahin)

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von irene49 » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:08

@Lili: ich teile gerne mit Dir - vielleicht schaffen wir es zu zweit ja leichter..... ;)
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Janer » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:14

Viele der Vorsätze hatte ich schon im letzten Jahr.... :lol:
Ich bin am üben meinen Blick für das Motiv zu optimieren, und die optimale Kameraeinstellung (Belichtung) zu finden für die jeweiligen Situationen, und das ganze recht flott.

P.S. Ja, auch an meiner Kamerahaltung will ich arbeite. ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von veo » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:21

Vorsätze zum Jahreswechsel vermeide ich eigentlich, weil sie meist dazu führen, dass man sich über nicht eingehaltene Vorsätze ärgert. Trotzdem habe ich dieses Thema gelesen ;) :lol:
... und bin dann prompt über irene49's No 2 gestolpert, und frage mich, wie macht man das, außer durch fotografieren, fotografieren ... fotografieren? Hat jemand einen Tipp? Könnte ich gut brauchen :mrgreen:
Ach ja, ich werde dieses Jahr wohl die Wirtschaft unterstützen. Das geht aber erst im Frühjahr. Ob dann der Zweitbody (GX7) immer noch der sein wird, von dem ich jetzt träume? Wer weiß?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 29. Januar 2014, 13:19

Interessantes Theam!!
meine Vorsätze bleiben die Alten:
Ich will weiter probieren was für mich fast unmöglich ist:
Bilder zu machen die eine Geschichte erzählen, wo z.B. Vordergrund und Hintergrund in Beziehung stehen.
Bilder wo die Leute länger hinsehen als 3 Sekunden!
Dabei werde ich weiter bei meiner G3 bleiben weil ich glaube das ich mit einer anderen Kamera, so toll sie auch ist, keine besseren Bilder mache.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 29. Januar 2014, 13:29

@veo: wenn Du auf einen Zweitbody GX7 spechtest, dann garantiere ich Dir, dass nach dem ersten Arbeiten mit der GX7 Deine jetzige G5 die Zweitkamera wird ;)
Gruß von einem, der die GX7 zu gern Gassi führt :)
Peter
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Fotografische Vorsätze

Beitrag von veo » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:18

Guillaume hat geschrieben:@veo: wenn Du auf einen Zweitbody GX7 spechtest, dann garantiere ich Dir, dass nach dem ersten Arbeiten mit der GX7 Deine jetzige G5 die Zweitkamera wird ;)
Schlimm wär's nicht :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“