Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von David » Donnerstag 1. September 2022, 21:04

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 20:40
Teil Zwo des heutigen Kinos...

Das sind wirklich schöne Schmetterlingsbilder.

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Niklas50 » Freitag 2. September 2022, 09:01

Auch von mir ein großes Kompliment!
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Samstag 3. September 2022, 10:49

Bild


Hier ein Grünader-Weißling frontal in lauschiger Umgebung, um mal einen ungewöhnlicheren Blick auf den Flatterling zu zeigen.
G110 mit 14-140II bei 140mm, gecroppt.
Das Wegegrün wurde inzwischen "bemäht". Die Hecke ist kaum noch vorhanden, jedenfalls sind keine Blüten mehr da...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20140
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von videoL » Samstag 3. September 2022, 11:40

Bild

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. September 2022, 20:03

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 20:58
Das Schmetterlinhshaus ist wohl eine wunderbare Location…
Das ist ein saisonaler Hotspot für Fotografie, in den Wintermonaten ist wohl überall Ruhezeit.
In Berlin kenne ich nichts gleichwertiges, in Potsdam war ich einmal in der Biosphäre- da ist es wie ein großes Gewächshaus innerhalb einer Anlage. Sind drei vier Menschen drinnen wird es eng, und der Hintergrund ist immer etwas wie eine Wand. Hatte mich mehr enttäuscht als begeistert...
In Hamburg selbst habe ich Ähnliches bei meinen Besuchen auch nicht ausbaldowert, das nächste Ziel wäre wohl Garten der Schmetterlinge östlich von Hamburg Richtung Bismarckwald... dorthin haben meine Füße mich aber noch nicht getragen ;)
Und bis hoch an die Küste lohnt m.E. nur wenn man wenigstens ein zweimal in der Nähe übernachtet (Anfahrtzeiten).

Genug künstliche Welten- ich schaue demnächst mal wieder auf die Wiesen in der Umgebung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von j73 » Samstag 3. September 2022, 20:18

interessante Perspektive, Bernd. 👍
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von j73 » Samstag 3. September 2022, 20:20

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 3. September 2022, 20:03
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 20:58
Das Schmetterlinhshaus ist wohl eine wunderbare Location…
Das ist ein saisonaler Hotspot für Fotografie, in den Wintermonaten ist wohl überall Ruhezeit.
In Berlin kenne ich nichts gleichwertiges, in Potsdam war ich einmal in der Biosphäre- da ist es wie ein großes Gewächshaus innerhalb einer Anlage. Sind drei vier Menschen drinnen wird es eng, und der Hintergrund ist immer etwas wie eine Wand. Hatte mich mehr enttäuscht als begeistert...
In Hamburg selbst habe ich Ähnliches bei meinen Besuchen auch nicht ausbaldowert, das nächste Ziel wäre wohl Garten der Schmetterlinge östlich von Hamburg Richtung Bismarckwald... dorthin haben meine Füße mich aber noch nicht getragen ;)
Und bis hoch an die Küste lohnt m.E. nur wenn man wenigstens ein zweimal in der Nähe übernachtet (Anfahrtzeiten).

Genug künstliche Welten- ich schaue demnächst mal wieder auf die Wiesen in der Umgebung ;)
Kennst du das Haus in Klütz an der Ostsee ?

War da schon zwei oder drei mal. Gefällt mir gut.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Montag 5. September 2022, 21:46

Dieses Haus nicht, das von mir Verlinkte in Trassenheide nur vom Vorbeifahren (wir hatten uns auf Usedom mit anderen Fotografen getroffen, daher nur Vorbeifahrt).

Schmalhans ist auch im Spätsommer Küchenmeister. Und dann auch noch Weidezäune im Weg ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Montag 5. September 2022, 22:09

BerndP hat geschrieben:
Samstag 3. September 2022, 10:49
Bild
Danke Willi und Jörg für die exzellente Bewertung bzw. den netten Kommentar zu meinem Bild!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Montag 5. September 2022, 22:11

Jock-l hat geschrieben:
Montag 5. September 2022, 21:46
Dieses Haus nicht, das von mir Verlinkte in Trassenheide nur vom Vorbeifahren (wir hatten uns auf Usedom mit anderen Fotografen getroffen, daher nur Vorbeifahrt).

Schmalhans ist auch im Spätsommer Küchenmeister. Und dann auch noch Weidezäune im Weg ;)

Bild
Ein Hauhechel -Bläuling!
Die Rückseite sieht ganz anders aus, siehe z.B. Seite 111.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Montag 5. September 2022, 22:25

Ich weiß, statt des Brauns der Unterseite war ich eher auf die blaue Oberseite fixiert- zumal das Tier noch recht jungfäulich aussah und umherflatterte ;)
Nur kam ich nicht näher ran oder zu einem tieferen Aufnahmepunkt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Montag 5. September 2022, 22:29

Jürgen,
das ist eine schöne Aufnahme des - wie ich finde - seltenen Bläulings. Und Umfeld wirkt in meinen Augen meist positiv, wie hier!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Montag 5. September 2022, 22:34

Es gibt wenn ich in die Gärten der Welt fahre dort mehrere Liegewiesen, ein zwei Enzäunungen für Schafe, eine für Pferde, und drei unterschiedlich große naturbelassene Wiesenflächen. Auf genau diesen finde ich immer den Hauhechelbläuling, entweder ist man bei der Gartenverwaltung unsensibel oder man setzt darauf, daß die Tiere im nahen Umfeld (außerhalb des bewirtschafteten Gartengeländes) genügend alternativen Lebensraum finden. Auch zutreffend.
Da möchte ich mal mit ein paar Aufnahmen diverser Dickköpfe u.a. auftreten, daß es lohnt eine solche Wiese oder Teilstücke - gerade wenn man den Lehrgedanken unterstützen möchte- ganzjährig stehenzulassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von *** » Dienstag 6. September 2022, 12:09

Sehr schöne Fotos von Jürgen und Bernd auf dieser Seite :D
Ich bin begeistert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. September 2022, 12:20

Zum Glück habe ich auf einer im gleichen Revier liegenden benachbarten Wiese das entspr. passende Weibchen einen Tag vorher erwischt, das läßt auf das nächste Jahr hoffen ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“