Foto-Archivierung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Foto-Archivierung

Beitrag von AxelF » Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:34

Hallo zusammen,
welche Software ist zu empfehlen um Fotos zu archivieren?
So dass man z.B. nach Kriterien/Stichwörtern suchen kann etc.
Open-Source/Freeware wäre natürlich ideal ;)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:49

Das Progamm Excire 2024 kostet einiges, ich bin mit im zufrieden.
Es gibt eine Testversion, das wird alles im Link erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=uIhHfieGd5k
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von AxelF » Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:09

Spaziergänger hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:49
Das Progamm Excire 2024 kostet einiges, ich bin mit im zufrieden.
Es gibt eine Testversion, das wird alles im Link erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=uIhHfieGd5k
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir schon mal an.... 8-)

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:46

Mit welcher Software bearbeitest Du Deine Fotos?
Da ist keine Archivierung dabei?

Warum nicht beides kombinieren, wenn es schon kostet?!
Wenn dieser Faden "offen" gemacht werden könnte, könnte man sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Angebote austauschen.
Wenns das aber schon gibt, bitte ich um Verlinkung an eben diese Stelle.
Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6183
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:14

Wenn Open-Source/Freeware ideal wäre, dann schau dir mal Digikam an: https://www.digikam.org

Es benötigt allerdings für die Ersterfassung größerer Bildbestände einiges an Zeit und der
Rechner sollte auch nicht uralt sein. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 123
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von PentaxPit » Donnerstag 5. Oktober 2023, 07:00

Ich arbeite mit dem Raw Konverter CaptureOne, das ablegen der Fotos in einer Baumstruktur ist simpel. Weiterhin kann man sich eine Schlüsselwortbibliothek aufbauen und dann schnell suchen. Sehr gut ist der Import von Fotos, weil hier entsprechend Informationen wie z.B. Ersteller/Copyright gleich ergänzt werden. So kann auch der Dateinahme gleich verändert werden, bei mir z.B Kamera- lfdNr-Datum (G9-12345-04-10-2023)
Für mich ist das Abo für um die 180,-€ pro Jahr für diese mächtige Programm völlig OK.
Die Einarbeitung erfordert allerdings einiges an Zeit.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 5. Oktober 2023, 07:39

Also ich muss gestehen das ich schon immer Apple Fotos bzw iPhoto genutzt habe… die Ordnerstruktur ist strickt chronologisch… die Einteilung in „Ereignisse“ bzw Sessions reicht mir… und so Features wie Gesichtserkennung und Alben/Präsentationen die man zügig erstellen kann, finde ich klasse und mag ich nicht drauf verzichten…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:18

Ich bin mit dem von Gamma-Ray erwähnten Digikam zufrieden. Da kostenlos ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut. An deiner Stelle würde ich es ausprobieren, bevor ich Geld für ein anderes Programm ausgebe.

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Foto-Archivierung

Beitrag von AxelF » Donnerstag 5. Oktober 2023, 19:28

Danke für eure Antworten. Ich werde mir Digikam anschauen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“