Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Swiss » Sonntag 27. Juli 2014, 17:27

Wir sind nach dem Regen im Wallis ins Engadin gefahren. Aber auch hier das Wetter nicht besser. Wenigstens konnten wir 2 kleine Wanderungen unternehmen.
Ich war das erste mal im einzigen Schweizerischen Nationalpark, und ich bin begeistert. Da werde ich sicher wieder hingehen.
Hier einige Bilder dazu.

Auf dem Weg zur Alp Grimmels. Hier verlief der frühere Weg über den Ofenpass.

P7242190.jpg


Auf der Alp angekommen



P7242208_AlpGrimmels.jpg


Wunderschöner Ausblick


P7242220_AlpGrimmels.jpg

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von jackyo » Montag 28. Juli 2014, 15:08

Hi Brigitte

Der Thread ist nun schon bald zwei Tage drin und keiner schreibt was?!?

Also erst mal finde ich es schön und erfrischend wenn hier im Forum wieder mal jemand ein paar Bilder einstellt ohne zum x-ten male dazu zu schreiben, warum jetzt für diese Aufnahme gerade "diese" Kamera und gerade "dieses" Objektiv das richtige ist. Leider gibt es hier immer mehr User die sich fast nur noch mit ihrer Ausrüstung und ihren eigenen Threads befassen. Dabei finden sie gar keine Zeit mehr etwas zu Threads anderer User zu schreiben. Häufig langts nicht mal mehr zu dem leider fast schon üblichen: "Ich finde alle Bilder toll!. Mein Favorit ist... :roll:" Schade eigentlich.

Ich habe mir deine Bilder jetzt mehr als einmal angesehen. Vom Bildaufbau her gefallen mir die Aufnahmen recht gut. Was ein für mich ein wenig fehlt ist ein Blickfang. Klar wenn nun mal keine Alphütte oder kein See da ist, denn ist da nun mal so.

Ich denke aber man könnte aus den Aufnahmen mit wenig Aufwand doch noch etwas mehr herausholen. Die Bilder wirken auf aufgrund der etwas trüben Witterung recht flach. Hier würde ein Weissabgleich auf den Wolken etwas Abhilfe schaffen. Das Grün wird etwas frischer und die Farben wirken allgemein etwas brillanter. Ich würde da mit einem Bearbeitungsprogramm noch etwas rumprobieren. Ich glaube, der Aufwand könnte sich durchaus lohnen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von diggi0311 » Montag 28. Juli 2014, 16:16

Das Forum ist böööööse :evil:
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von valokuva » Montag 28. Juli 2014, 16:32

Hallo Brigitte,
die Wolken sehen schon ein wenig bedrohlich aus.
Aber als bergerfahrene Schweizerin kannst Du sicherlich gut einschätzen, wann man sich rauswagen darf und wann es besser ist, in der HÜtte zu bleiben. ;)

Da von Blickfängen die Rede war:
In Bild 3 geht mein Blick unweigerlich und immer wieder auf die Wolken. Da hättest Du den Wolken sogar noch etwas mehr als 50 % der Bildfläche geben können.
Ansonsten gefällt mir aber Bild 1 am besten. Dort ist trotz des mäßigen Wetters ein wenig Farbe drin. Deshalb wäre hier etwas mehr Vordergrund schön gewesen (vorausgesetzt, dort ist noch mehr von diesem gelben Untergrund zu sehen).

Für mich kam in der Tat durch Bild 1 spontan der Wunsch auf, mal dorthin zu reisen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von jackyo » Montag 28. Juli 2014, 16:49

diggi0311 hat geschrieben:Das Forum ist böööööse :evil:
Nee ;) , aber für mich manchmal ein wenig zu technikbezogen. Ich finde es denn halt immer schade, wenn ein an sich guter Thread so kommentarlos im Nirvana des Forums verschwindet...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Swiss » Montag 28. Juli 2014, 19:56

Danke euch für das Feedback. Ich bin noch immer Anfänger in der Nachbearbeitung. Werde aber morgen bei weiteren Bildern versuchen etwas umzusetzen. Wie machst du einen Weissabgleich nur auf die Wolken? Ich arbeite mit PSE 12.
Falls es doch noch jemand interessiert werde ich gerne mehr zeigen.

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von anna277 » Montag 28. Juli 2014, 20:54

Swiss hat geschrieben: Falls es doch noch jemand interessiert werde ich gerne mehr zeigen.
Liebe Brigitte,

gerne doch!!!
So eine bequeme Bergtour wie vom PC-Monitor bekommt man sonst nicht :D .
Da gefallen sogar mir Flachland-Tiroler die Aussichten.

Danke für's zeigen!

LG,
Anna

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Swiss » Montag 28. Juli 2014, 21:25

Danke auch dir Anna.
Also noch ein paar Bilder mehr von Jackjo Heimat. Du bist sicher oft da unterwegs?

Wir waren dann am Schluss noch ca. 15 Minuten im vollen Regen unterwegs.
Am nächsten Tag sind wir etwas früher los, da am Nachmittag wieder Regen angesagt war.
Wir haben die Route über Margunet genommen. Bekannt durch die Bartgeieraussetzungen. Eine wunderschöne Tour durch blumenreiche Vegetation.

Zuerst erreichten wir Alp Stabelchod. Wir waren noch ganz alleine mit 2 Murmeltieren

DSC_3062_Murmeltier_AlpStabelchod.jpg


etwas später...endlich eine Gemse die ich zum ersten mal so Nah erleben konnte

DSC_3144_Gemse.jpg

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von jackyo » Montag 28. Juli 2014, 22:37

Swiss hat geschrieben:Danke euch für das Feedback. Ich bin noch immer Anfänger in der Nachbearbeitung. Wie machst du einen Weissabgleich nur auf die Wolken? Ich arbeite mit PSE 12.
Hi Brigitte

Wenn du mit PSE 12 wirklich effizient arbeiten willst empfehle ich dir das entsprechende Handbuch dazu zu kaufen.
Vielleicht dieses hier: http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-El ... 3836227002" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von valokuva » Montag 28. Juli 2014, 22:59

Murmeltier und Gemse hast du gut erwischt. :D
Die kenne ich (und wohl viele andere hier im Forum) nur vom Fernsehen.
Dieser Ausflug in den Nationalpark muss ein echtes Erlebnis gewesen sein.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34127
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von lomix » Montag 28. Juli 2014, 23:15

Schweizer Nationalpark...Hotel am Ofenpass...wollten nach Italien weiter, plötzlich Schnee im September, zur Übernachtung gezwungen, damals unsere teuerste Übernachtung 110'-, sfr, das war vor 30 Jahren noch viel Geld für uns, winziges Zimmer und wir haben uns -echt- nur 1 Essen zusammen geleistet.
Aber das Fensterladenaufmachen am nächsten Morgen habe ich mein Leben nicht vergessen, ist das schön dort!!! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Swiss » Dienstag 29. Juli 2014, 13:23

Na Lothar...so eine Aussicht will bezahlt sein....mit nur 1/2 Essen bist du doch wenigstens schlank geblieben...

Wie ihr mich kennt, sind mir auch Vögel vor die Linse geflogen. Leider keine guten Bilder von Tannenhäher, Fichtenkreuzschnabel und Bergdohlen.
Aber diese 2 Hausrotschwänze sind doch gut geworden. Ich nehme mal an es handelt sich hier um w/m

DSC_3170_Hausrotschwanz.jpg
DSC_3173_HausrotschwanzW.jpg

Dann nochmals ein Blick zurück. Die Gemse hat sich nicht stören lassen. Dazu sind noch Murmelis gekommen.

DSC_3184_MurmeliGemse.jpg

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 29. Juli 2014, 14:35

Hi Brigitte,
herrlich Bilder von unserer Heimat zeigst du uns, allerbeste Reklame!
Von wegen Nachbearbeitung, deine Bilder sind bestens, bedenke allzuviel Nachbearbeitung könnte schaden, :D
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20206
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von videoL » Mittwoch 30. Juli 2014, 08:30

Hans hat Recht, nur nicht zu viel nachbearbeiten.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Unterwegs im Schweiz.Nationalpark

Beitrag von Swiss » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:47

Danke euch für eure Kommentare.

Auf Margunet 2328M angekommen erlebten wir ein beeindruckendes Panorama.
Für die Hirsche hätte es mehr als 1000mm gebraucht:
DSC_3204_Hirsche.jpg

Die Farben fand ich einfach toll
DSC_3275_Ausblick.jpg

DSC_3280_Ausblick.jpg


LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“