Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Dienstag 26. August 2014, 19:48

Durch Lennos Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=23882" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - Google Bildersuche - Fotos aufspüren (Bilderklau enttarnen) bin ich auf einige Webseiten gestoßen welche meiner Bilder nutzen.

Da ich in der Regel alle Bilder unter CC auf Flickr freigebe (mit Namensnennung) ist das natürlich kein Bilderklau - sondern legitime Nutzung solange mein Name dabei steht. Ich teile meine Bilder, das ist mein Hobby und ich hab Spaß dran, ich muss nicht davon leben. Ich freue mich wenn die Bilder auch anderen gefallen und mir schmeichelt es natürlich auch wenn sie auf anderen Seiten genutzt werden. Das könnte jetzt auch wieder eine Diskussion lostreten, dass Hobbyfotografen den Berufsfotografen hier und da das Wasser abgraben... Ich glaube ein Profi hat da mehr zu bieten als wenn jemand eines meiner Bilder in einem Blog oder auf einer Webseite mein Bildchen nutzt.

Habt ihr Eure Bildchen auch schon wo anders entdeckt. Mit oder ohne Namensnennung?

Bild
Heidelberg evening - Old Bridge / Neckar @Lumix GM1 by R∂lf, on Flickr

genutzt u.a. auf:
http://www.ciudades.co/alemania/ciudad_ ... 69115.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... -begriffe/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://travelerspress.com/best-cities-in-germany/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

leider auch eine Seite ohne Namensnennung, aber denen schreibe ich jetzt:
http://www.rhine-mosel.com/cities-and-o ... eidelberg/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von partisan » Dienstag 26. August 2014, 19:54

wow!

Schreibe denen auf jeden Fall. Ich finde das extrem unverschämt.

Übrigens sollte man auch bei einer Namensnennung vorher mal anfragen, finde ich.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

mopswerk

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von mopswerk » Dienstag 26. August 2014, 20:00

son hat geschrieben:...leider auch eine Seite ohne Namensnennung, aber denen schreibe ich jetzt:
http://www.rhine-mosel.com/cities-and-o ... eidelberg/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dem Impressum (Imprint) wurde die Bildherkunft genannt, versteckt aber da ... übrigens ein schönes Bild !
Auf meinen Flickr Bildern habe ich die ganz normal - nicht CC Lizenz - , vielleicht ärgert man sich ja dann doch, wenn jemand die eigenen Werke so nutzt, wie man es nicht will.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von veo » Dienstag 26. August 2014, 20:09

Bislang habe ich von meinen Bildern noch nichts entdeckt, bin aber auch nicht sehr freigiebig, d.h. ich lade keine Dateien mit hoher Auflösung hoch ... und so ein tolles, wie Dein Heidelbergbild habe ich, glaube ich, auch noch nicht hochgeladen.
Lizenzverletzungen würde ich auch zum Schutz aller nicht akzeptieren, sonst wird nämlich die Lizenz wertlos.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Dienstag 26. August 2014, 20:15

mopswerk hat geschrieben:
son hat geschrieben:...leider auch eine Seite ohne Namensnennung, aber denen schreibe ich jetzt:
http://www.rhine-mosel.com/cities-and-o ... eidelberg/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dem Impressum (Imprint) wurde die Bildherkunft genannt, versteckt aber da ... übrigens ein schönes Bild !
Auf meinen Flickr Bildern habe ich die ganz normal - nicht CC Lizenz - , vielleicht ärgert man sich ja dann doch, wenn jemand die eigenen Werke so nutzt, wie man es nicht will.
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. August 2014, 20:42

Ha Mensch Ralf du bisch ja berühmt. Zeigt die Qualität deiner Fotos, gratuliere.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Dienstag 26. August 2014, 21:18

also bei rhine-mosel muss ich das natürlich zurück nehmen - steht ja im Imprint. Vielen Dank nochmals für den Hinweis Henrik und natürlich das Lob.

Ja David, da hast Du ja was losgetreten mit deinem Thread. Ich bin noch nicht durch. aber wo ich meine Bilder überall wiedergefunden habe... ich glaube es ja fast gar nicht. Sind schon ziemlich Interessante Dinge dabei. Freut mich natürlich, dass auch ein paar Bilder auf Blogs rund ums Thema Fotografie erschienen sind. Ich muss sagen zu 95% immer mit Verlinkung auf Flickr oder zumindest der Namensnennung.

Vielleicht schaut der ein oder andere ja auch mal ob er sein Bild irgendwo wieder findet. Würde mich interessieren :-)

mein kleiner blauer Gecko darf sogar das Titelbild der Story "TOP 10: TOTALLY GORGEOUS GECKOS" sein :-)



Gruß,
Ralf
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. August 2014, 21:29

Ich seh da bei dir immer die Flickr Commons, was hast du da bei Copyright bei den Bildern eingestellt.
Ist dein Flickr Account gelistet? Also kann man wenn man deinen Nutzernamen nicht kennt, dich so einfach finden?

Hast dus über Bild URL rausgefunden oder hast du deine Bilder hochgeladen?

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Dienstag 26. August 2014, 21:32

Ich habe die Bilder idR auf "öffentlich" und unter Lizenzieren -> Namensnennung. Gefunden habe ich sie über die URL (die embeded URL - siehe im 1. Post)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Mittwoch 27. August 2014, 07:32

Help me, my cat is famous!

Gefunden auf Twitter - mein Tiger als Aufhänger für den Podcast "Wild behaviour: the science of cats in boxes" von Human Animal Sience.

Der Artikel hier: http://www.humananimalscience.com.au/sc ... -in-boxes/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
tiger_human_animal_sience_twitter.jpg
tiger_human_animal_sience_twitter.jpg (219.51 KiB) 2612 mal betrachtet
Auch als Titelbild für ein Youtube Katzenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=9oYEZmt ... C99mGgbAKw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Dateianhänge
tiger_youtube.jpg
tiger_youtube.jpg (19.68 KiB) 2612 mal betrachtet
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Binärius » Mittwoch 27. August 2014, 07:38

Ich bin auch fündig geworden.
Z.B. hier http://www.menteo.de/2012/11" onclick="window.open(this.href);return false; :lol: :lol: :lol:
Das Bild der Brücke ist allerdings weitaus schöner.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von son » Mittwoch 27. August 2014, 07:46

Wow, das ist ja echt interessant was man da so in den weiten des Web so findet. Ich hoffe Du hast keinen Burn-out! Das Bild ist allerdings extraklasse! :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Binärius » Mittwoch 27. August 2014, 10:27

Es kommt noch schlimmer! :roll:
Hier muss ich für irgendwelche Präparate in Tchechien herhalten. :lol: http://www.b17hu.info/item2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde mich bei "Deutschland sucht das Supermodel" bewerben. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Lenno » Mittwoch 27. August 2014, 10:32

Ja Mensch ihr kommt ja ganz schön rum.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Unsere Bilder - genutzt auf anderen Webseiten

Beitrag von Binärius » Mittwoch 27. August 2014, 10:43

Jo... an seiner Berühmtheit muss man arbeiten. :P
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“