Bäume---offener Thread
Re: Bäume---offener Thread
Ja. Die war schon ein paar Tage älter...
Heute gab es nachts zwei Störungen- ein Tier fauchte und klang später gequält, als ob der Fuchs eine Katze gefangen hätte. Eingeschlafen wieder eine Störung, Krachen von Zweigen, ein dumpfes Aufschlagen, Stille. Ich schob die Jalousie zur Seite, dunkel und kein Morgengrauen... also wieder einschlafen.
Heute morgen nach zwei Tatorten umhergeschaut, nur den des alten Baums gefunden, der schon einige Jahre abgestorben zwischen den anderen stand. Was mich wunderte, am Übergang Stamm zur Wurzel war nicht wie erwartet ein größerer Wurzelballen, eher kleinerer Umfang als vermutet zu sehen. Dann war der Baum wirklich lange standfest, bis zu den jetzigen Winden und Starkregen...
Jetzt fehlt bereits der zweite Ansitz für Bussard und Habicht... gut daß ich vor einigen Jahren die damaligen Gelegenheiten zum Fotografieren und Filmen ergriff.
Heute morgen nach zwei Tatorten umhergeschaut, nur den des alten Baums gefunden, der schon einige Jahre abgestorben zwischen den anderen stand. Was mich wunderte, am Übergang Stamm zur Wurzel war nicht wie erwartet ein größerer Wurzelballen, eher kleinerer Umfang als vermutet zu sehen. Dann war der Baum wirklich lange standfest, bis zu den jetzigen Winden und Starkregen...
Jetzt fehlt bereits der zweite Ansitz für Bussard und Habicht... gut daß ich vor einigen Jahren die damaligen Gelegenheiten zum Fotografieren und Filmen ergriff.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
-
Sehr schade. Aber da scheint es immerhin noch ein paar Alternativbäume zu geben.
... darauf setze ich- aber so nah wie in der Vergangenheit wird sich zumindest der Habicht nicht an Balkonien herantrauen...
Zwei Bestätigungen aus der Nachbarschaft, das Geheul einer Katze hat auch Jemand wahrgenommen (also nicht geträumt) und als der Baum umfiel um 3:08 Uhr gab es Leute die auf den Wecker schauten und danach auf das vielsuchende Taschenlampenlicht aus der Nachbarschaft ebenfalls. Mir reichte die Versicherung daß es dunkel war (und niemand um Hilfe rief- also drunter lag unter dem Stamm) und wieder umdrehen ...
Zwei Bestätigungen aus der Nachbarschaft, das Geheul einer Katze hat auch Jemand wahrgenommen (also nicht geträumt) und als der Baum umfiel um 3:08 Uhr gab es Leute die auf den Wecker schauten und danach auf das vielsuchende Taschenlampenlicht aus der Nachbarschaft ebenfalls. Mir reichte die Versicherung daß es dunkel war (und niemand um Hilfe rief- also drunter lag unter dem Stamm) und wieder umdrehen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
-
Wenn so ein großer Baum fällt, kracht das schon ordentlich. Wohnst du direkt am Wald? Das ist ja herrlich!
VG Polly
Ein Parkgelände des benachbarten Klinikgeländes setzt sich nach Süd fort, hinter dem Wäldchen uns gegenüber wo früher eine Bahn langführte ist renaturiert und nebenan ein paar Kleingärtner. Nach links hinten ehemalige Rangierflächen auch zur Beweidung/ Arterhaltung einer Schafrasse umgestaltet, das Industriegebiet dahinter und Straßenbahnhof höre ich selten. Wenn mal ne olle Tram quitscht
Und das Tollste- was DB als Ausgleich für Baustellen/ Bodenversiegelung u.a. (innerstädtisch) an Leistung erbrachte trägt Früchte, Salamander, diverse Libellen, Falter/ Nachtfalter, Bussard und Habicht ... inzwischen gibt es Ökotrupps die alles durchkämmen
Aber- der Druck der Stadt steigt, Besucherklientel verändert sich...
Und das Tollste- was DB als Ausgleich für Baustellen/ Bodenversiegelung u.a. (innerstädtisch) an Leistung erbrachte trägt Früchte, Salamander, diverse Libellen, Falter/ Nachtfalter, Bussard und Habicht ... inzwischen gibt es Ökotrupps die alles durchkämmen
Aber- der Druck der Stadt steigt, Besucherklientel verändert sich...
-
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Was die Natur so austreibt, wenn beschnitten wurde.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- magle
- Ehrenmitglied
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Sigma 35
Bilder gibt es hier
- Guillaume
- Moderator
Was für ein wuchtiger Baum, der es verdient hat, fotografiert zu werden. Die zarten bis kräftigen Grüntöne gefallen mir besonders.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
-
- Ehrenmitglied
.
Der Herbst lässt grüßen.
.
.
Linde im Abendlicht.
Der Herbst lässt grüßen.
.
.
Linde im Abendlicht.
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
- magle
- Ehrenmitglied
Danke, Peter .
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt .
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Sigma 35
Bilder gibt es hier
-
Ein Baum in einer Moorlandschaft im Torronsuo-Nationalpark, Finnland. So richtig alt und groß werden die eher nicht.
Moorlandschaft in Finnland by Sinistrous, auf Flickr
Moorlandschaft in Finnland by Sinistrous, auf Flickr
Groß nicht, aber dieser in der Mitte ist sicher schon 35 Jahre alt.
(ich habe da Vergleiche mit anderen Moorfichten)
Aber die Probleme dieser Bäume nehmen mit zunehmender Größe und Gewicht zu:
Sie sinken ein und ersaufen buchstäblich.
deshalb sind die zentralen Hochmoorbereiche auch baumfrei.
Grüße
Sinuett
(ich habe da Vergleiche mit anderen Moorfichten)
Aber die Probleme dieser Bäume nehmen mit zunehmender Größe und Gewicht zu:
Sie sinken ein und ersaufen buchstäblich.
deshalb sind die zentralen Hochmoorbereiche auch baumfrei.
Grüße
Sinuett