Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. April 2018, 20:05

Meine Reiseführerin behauptete in Yukatan, die Maya achten sehr auf Ordnung.

Horst
Dateianhänge
181109 IMG_0616.jpg k.jpg
181109 IMG_0616.jpg k.jpg (364.83 KiB) 492 mal betrachtet
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Horka » Sonntag 15. April 2018, 20:12

Zimmerpflanze
211553 IMG_0910.jpg
211553 IMG_0910.jpg (170.92 KiB) 470 mal betrachtet
Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Beiträge: 5659
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von oberbayer » Sonntag 15. April 2018, 20:41

Bis auf diese Schnecke habe ich keine guten Bilder gemacht diese Woche, selbst die ist nicht der Hit :(
Dateianhänge
comp_P1000032 Schnecke.jpg
comp_P1000032 Schnecke.jpg (548.14 KiB) 460 mal betrachtet
Viele Grüße aus Bayern
Herbert

Marumi DHG +5 Pro und +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2362
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Corinna » Mittwoch 18. April 2018, 18:02

Dieses Foto hatte mich, als ich es erstmal auf dem großen Monitor hatte, sofort an Caspar David Friedrich erinnert.
Stundenlang habe ich verschiedene Tonwertkorrekturen, Entrauschen, Nachschärfen und Texturfilter durchprobiert, um diese Ähnlichkeit mit Werken von Caspar David Friedrich zu verstärken, und habe mich am Ende dann doch für das unbearbeitete JPEG entschieden. :lol:
Nur die beiden Kanadagänse am Himmel habe ich auf neue Positionen verschoben und das Bild zugeschnitten.
Sind hier im Forum zufällig Fans von Caspar David Friedrich? Was meint ihr? Ist eine Ähnlichkeit vorhanden, und wie könnte ich diese evtl. noch verstärken?
Liebe Grüße
Corinna

P3180186 Caspar David Friedrich lässt grüßen verkleinert.jpg
P3180186 Caspar David Friedrich lässt grüßen verkleinert.jpg (278.16 KiB) 428 mal betrachtet

.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. April 2018, 22:03

Mit CDF verbinde ich farbstarke und kontrastreiche Bilder. Er hat aber auch, das habe ich jetzt gelernt, Bilder gemalt, die für Dich Vorbild gewesen sein können. https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 19. April 2018, 06:25

Corinna,

dies ist etwa Eigenes. Und sehr schön. Und gelungen.

Aber C.D, Friedrich ist pure Romantik mit etwas anderer Stimmung. Meine ich.

Sinuett

PS: wenn du C. D. Friedrich mags, gefällt dir vielleicht auch Claude Lorraine.
Wobei der viel älter ist und natürlich auch kein Romantiker.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 1084
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Holger R. » Montag 7. Mai 2018, 19:15

Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of-Album
meine Flickr GX9-Gruppe
meine Facebook GX9-Gruppe

-GX9 & GX80 & GM1
-Leica 25 f1,4- Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 & 100-300 (II) f4,0-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4,0-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5306
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Jock-l » Montag 7. Mai 2018, 20:40

... das beste Bild darf ich nicht zeigen- die nächste Familiengeneration , dazu ein junger Hund, einige Tage neu in der Familie und beide- Kind und Hund- recht verspielt ...

Aber Ersatz fand ich an einem Motiv, an dem ich mich einige Male wenig zufriedenstellend abgearbeitet habe, jetzt das erste Mal mit einiger Genugtuung.
Licht passte, Schattenfreiheit (keine Umstehenden u.v.a.m.).
In den Gärten der Welt/Chinesischer Garten hier in Berlin/Marzahn steht ein Kessel, so wie ich diese Dinge in Shanghai in einem Museum für frühzeitliche Bronze kennenlernte. Unscheinbares Exponat, aber wer hinschaut ... ;)
Dateianhänge
chinesischer_kessel.jpg
chinesischer_kessel.jpg (142.29 KiB) 341 mal betrachtet

deetaah
Beiträge: 4805
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von deetaah » Montag 7. Mai 2018, 20:57

Moin Jock-l, ich bin immer der, der in den Fettnapf stolpert: Ein schönes Motiv, das Du gekonnt abgelichtet hast.
ABER: Stell doch die Längsachse senkrecht (1,9° nach links).
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, Buildings and Waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | PSE 12 | Pana App

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Horka » Samstag 12. Mai 2018, 11:18

Entspannte Haltung
111458 IMG_0143.jpg
111458 IMG_0143.jpg (459.21 KiB) 297 mal betrachtet
Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Fossil » Samstag 12. Mai 2018, 13:40

Hier vorbeizuschauen lohnt sich immer, hab ich leider länger nicht gemacht.
Deshalb kommt jetzt reichlich verspätet noch ein Gedanke von mir zu Corinnas C. D. F.-Adaptation:
Corinna hat geschrieben:Sind hier im Forum zufällig Fans von Caspar David Friedrich? Was meint ihr? Ist eine Ähnlichkeit vorhanden, und wie könnte ich diese evtl. noch verstärken?
Zunächst einmal: Das ist für sich und in der Bearbeitung ein sehr gelungenes und stimmungsvolles Bild, das ich sofort in der Romantik verortet hab.
Was es nicht zu einem C. D. F. macht ist der im Dunst liegende Waldstreifen hinter dem Streifen der Uferbäume. Im Gegensatz zum Fotografen kann der Maler sich den Hintergrund passend machen und Friedrich hätte die Uferbäume deutlich vor dem pastelligen Streifen der Hintergrundvegetation abgesetzt und er hätte die Uferbäume den Hintergrundstreifen um wenigstens 1/3 überragen lassen. Die Ufervegetation würde plastisch aus dem Bild in Richtung Betrachter wirken, der Hintergrundstreifen würde im wahrsten Sinne des Wortes nebelig, dunstig, flächig in den Hintergrund treten und dem Bild Tiefe geben. Auf die Schnelle fällt mir als Beispiel dafür der Tageszeitenzyklus von C. D. F. ein.
Auf dem Foto ist das alles eins, keine Staffelung, keine Trennung, keine Tiefe.

Ein Maler kann fotorealistisch malen, aber ein Foto wird nie wie ein Gemälde aussehen (jedenfalls nicht, wenn man davor steht).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
oberbayer
Beiträge: 5659
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von oberbayer » Samstag 12. Mai 2018, 13:51

Mein Bild der Woche ist nicht aufregend.
BildP1020131 by oberbayer, auf Flickr
Viele Grüße aus Bayern
Herbert

Marumi DHG +5 Pro und +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 2288
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von jackyo » Samstag 12. Mai 2018, 17:11

deetaah hat geschrieben:Moin Jock-l, ich bin immer der, der in den Fettnapf stolpert: Ein schönes Motiv, das Du gekonnt abgelichtet hast.
ABER: Stell doch die Längsachse senkrecht (1,9° nach links).
Hi Dieter
Die 1,9° kommen genau hin...

Viele Grüsse ;)
Jackyo
Ich freue mich über Kommentare, Tipps und Kritik, bitte aber das Einstellen von eigenen Bildern oder Bearbeitungen meiner Bilder zu unterlassen! Danke.
Olympus OM-D E-M10 Mark II
M.Zuiko 25/45mm f1.8
M.Zuiko 12-40/40-150mm f2.8 PRO
Stylus XZ-2
LR6/PSE 8

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2362
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von Corinna » Samstag 12. Mai 2018, 20:02

Antje, ich danke dir für deinen Kommentar mit der ausführlichen Erklärung.
Gerade habe ich mir "Der Morgen" vom Tageszeitenzyklus genau angesehen und verstehe, was du meinst. Bei "Riesengebirgslandschaft mit aufsteigendem Nebel" ist diese Staffelung und Trennung zum Hintergrund hin noch deutlicher.
Meine Fähigkeiten in Bildbearbeitung reichen leider nicht aus, um den Bäumen auf meinem Foto eine deutlichere Staffelung nach hinten zu geben. Mir ist nachträglich auch noch aufgefallen, dass mein Bild - vielleicht abgesehen von den Gänsen - für eine deutliche Ähnlichkeit viel zu sehr waagerecht ausgerichtet ist, die Bilder von Caspar David Friedrich weisen eigentlich immer nach oben.

Naja, sehr subjektiv wecken die Bilder von Caspar David Friedrich und mein Foto beim Betrachten in mir ähnliche Gefühle, mit dieser gefühlsmäßigen "Ähnlichkeit" gebe ich mich jetzt zufrieden. :)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
mikesch0815
Beiträge: 8085
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumac

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 12. Mai 2018, 21:00

Bild
Ludwigsteich

so weit
Maico
Kameras, Objektive, Computer und tadam... viele Fotos auf meinem Flickr-Account...

Antworten