Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Dienstag 25. November 2014, 16:01

Letzte Woche war ich mit eaglephototours.com in Norwegen. Wir hatten eine tolle Woche bei Ole Martin Dahle auch bekannt als Eagleman (was nicht übertrieben ist).
Für mich hatte die Reise nicht sehr gut begonnen. Man hat mir im Flieger meinen Fotokoffer abgenommen, da er zu schwer war. In Oslo beim Umsteigen musste ich die Koffer wieder aufgeben. Da ein Flug von Oslo nach Trondheim gecancelt
wurde, war dann mein Flug übervoll. Da ich nur ein Standby Ticket hatte (Angestellte) musste ich nochmals 3 Stunden warten auf den nächsten. Um 23.00 Uhr in Trondheim angekommen, oh Schreck der Fotokoffer ist nicht da.
Am Samstag wieder zum Flughafen um die ganze Gruppe zu treffen, nachfragen beim Lost and Fund Schalter. Der Koffer ist aufgetaucht und wird mir am Samstagabend gebracht. Samstagnacht gegen 22.30 Uhr noch immer kein Koffer.
Am Sonntagmorgen um 6.00 wurden wir von Ole abgeholt der uns in den Hide brachte. Ole's schlechte Nachricht, dass er immer noch keinen Koffer erhalten hat. Aber super nett wie er ist, hat er mir die Kamera seiner Frau mitgebracht, damit ich auch in den Hide konnte.
Als Ole uns um 15.00 Uhr abholte, hat er gesagt er hätte bad News für mich. Der Koffer ist gekommen, aber er glaube nicht, dass noch etwas ganz ist !!!
Die haben einen Fahrer (Eritraeer) losgeschickt, der seinen ersten Job in Norwegen hatte, mit Sommerreifen.......er hatte einen Unfall auf der vereisten Strasse und es hat ihn 3x überschlagen. Er ist zum Glück nicht schwer verletzt.
Ich grosser Schreck.....Koffer auf.....ein Objektiv wird einen Schaden haben, aber der Rest funktioniert alles normal. Dies habe ich dem König Fotobag zu verdanken, den ich mir wegen Südafrika extra gekauft habe.

Somit konnte die Woche endlich auch für mich losgehen.
Schon am ersten Abend die ersten Nordlichter. Meine ersten überhaupt und dann keine Kamera !!!! Was für ein Frust. Zum Glück hatten wir noch an 2 weiteren Abende die Lichter, aber leider nicht mehr so extrem wie am ersten.


Nordlicht_DSC_2959 (2).jpg




Hier noch ein Bild von Ole Martin Dahle mit einer Möve die ihm auf dem Kopf hockt und gerne gefüttert wird

OleMöve_DSC_3030.jpg




und frischen Fisch gabs zum Abendessen. Ole hat ihn für uns noch filetiert


OleFrischerFisch_DSC_3187.jpg
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Dienstag 25. November 2014, 16:30

Am ersten Morgen im Hide mussten wir uns in Geduld üben. 4 Stunden liess der Steinadler auf sich warten und blieb ca. 1 Stunde da um sich den Magen beim ausgelegten Fuchs voll zu schlagen

Steinadler_DSC_0259.jpg


Steinadler_Ruf_DSC_0358.jpg


und irgend etwas hat ihn gestört, da war er auch schon wieder weg.

Steinadler_Abflug_DSC_0371.jpg
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von fox » Dienstag 25. November 2014, 16:38

Wow, das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, beneidenswert. Aber ich befürchte 4 Stunden still in der Ecke hocken und frieren im hohen Norden und bei Fast-Winter wäre nicht so richtig was für mich... :(

PS: Der arme Fuchs!
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von videoL » Dienstag 25. November 2014, 17:02

Hallo Brigitte,
das nenn ich Fotografinnenglück.
Obwohl mit Glück allein sind solche Aufnahmen auch nicht drin.
Da muß man schon viel über die Lebensgewohnheiten der Vögel wissen.
Und Ausdauer bzw. Warten auf den Moment sowieso.
Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von lomix » Dienstag 25. November 2014, 17:02

ja, so ist des Lebens Lauf,
einer frisst den Andern auf ! :D
Was ein Ärger mit dem Kamerakoffer, aber diese Fotos bauen doch auf! Toll
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Casey » Dienstag 25. November 2014, 17:30

WOW - beeindruckende Photos von einem beeindruckendem Erlebnis!
Wie gut, daß du trotz des verschütt gegangenen Photokoffers Photos machen konntest!

PS: Den Fahrer gute Besserung und dir einen schnellen Ersatz/Reparatur für das Objektiv
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. November 2014, 18:45

Landschaftl. Stimmung, episch-cinematographische Looks sind ja auch ein Thema von mir.
Darum dürfte dich nun nicht mehr überraschen, daß ich für B1 "bloß" ein langgezogenes "Woooooowwwww!!" rausbekomme- mein Favorit (einer SOOO TOLLEN) Serie :D
Nur das Fischausnehmen-Pic reizt mich nicht so sehr; also motivisch/inszenatorisch bedingte Verbannung ins 2. Glied. Aber selbst Schuld, wenn du so viel Können und Fortune vereinst und uns entsprechende Bilder vorsetzt, gegen die andere, so sauber und interessant sie auch gestaltet wurden, abstinken :twisted: :P ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 1017
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Marion » Dienstag 25. November 2014, 19:29

Trotz deines Pechs mit dem Fotokoffer war es Glück im Unglück - es hätte schlimmer ausgehen können, insbesondere für den Fahrer. Aber so ist es auf Reisen: Gerade die Dinge die schiefgingen bleiben im Gedächtnis und sind oft nette Anekdoten.

Deine Fotoserie ist genial!! Danke fürs einstellen. Nordlichter einmal zu fotografieren wäre auch ein Traum von mir. Und mein Respekt für das geduldige Warten auf den Steinadler. Zum Glück wurde eure Geduld belohnt!
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Dienstag 25. November 2014, 19:56

Danke euch allen.
Hier noch mal 3 Fotos vom ersten Ansitz.
Steinadler_DSC_0245.jpg

Steinadler_DSC_0163.jpg



was mich sehr überrascht hat, dass Elster und Eichelhäher sich auch genüsslich auf den Fuchs gestürzt haben.

Elster_DSC_0430.jpg
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von lomix » Dienstag 25. November 2014, 20:03

na, die beiden Vogelarten fressen hier doch auch Aas, das am Strassenrand liegt!
Wie weit ward ihr da weg, im Zelt?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von breitbildknipser » Dienstag 25. November 2014, 20:07

Boaah - ich bin total beeindrukt, super tolle Aufnahmen.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Dienstag 25. November 2014, 22:54

Auch euch vielen Dank.
Nein Lothar, kein Zelt. Ole Dahle hat glaube ich 5 verschiedene Beobachtungshütten erstellt. Die einen haben sogar eine Liege drin.
Und ich gebe es zu, ich hatte beheizbare Socken an (Weichei).....die Temperatur am Morgen lag bei -3 bis 5 Grad und Schnee hatte es noch nicht.
Das schlimmste für mich war das frühe Aufstehen. Danach habe ich nie geschlafen, hätte Angst gehabt etwas zu verpassen. Einige unsrer Gruppe haben dann doch mal noch ein Auge zugetan.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Dienstag 25. November 2014, 22:56

Ach ja Lothar wir waren ca. 5 Meter entfernt
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von valokuva » Dienstag 25. November 2014, 23:03

Obwohl das ja hier ein Adler-Thread ist, faszinieren mich die Polarlichter besonders!
Schon da hätte ich mein Fazit gezogen: tolle Reise.
Bin gespannt auf weitere Adlerbilder :roll:
Swiss hat geschrieben:Ach ja Lothar wir waren ca. 5 Meter entfernt
Er scheint Euch auch die ganze Zeit noch im Blick zu haben :shock:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Besuch bei Steinadler u. Seeadler

Beitrag von lomix » Dienstag 25. November 2014, 23:05

oooh, das war aber sehr nah, wenn da einer geniest hätte, wäre er von den anderen gelyncht worden! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“