Wetterumschwung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lithographin

Wetterumschwung

Beitrag von Lithographin » Montag 14. November 2011, 16:23

Ich habe es einfach nicht ausgehalten das Bild nur auf meiner Festplatte rumgammeln zu lassen, deswegen seht Ihr jetzt hier eine Momentaufnahme unmittelbar vor einem Wetterumschwung.

Die Aufnahme habe ich mit einer Nikon P7000 gemacht, in Lightroom bearbeitet und in SW umgewandelt.
Meine Intention war es, einem "echten" SW-Bild so nahe wie möglich zu kommen.

Hoffe es gefällt. Meinungen etc. immer wieder gerne gesehen.

Gruß, Cristina
Dateianhänge
DSCN1394.jpg
Wetterumschwung
DSCN1394.jpg (322.36 KiB) 2079 mal betrachtet

Benutzeravatar
snuesch
Beiträge: 586
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 18:58

Re: Wetterumschwung

Beitrag von snuesch » Montag 14. November 2011, 16:50

Hallo Christina,

die bedrohliche Stimmung kommt durch das Originalfoto und Deine anschliessende Bearbeitung sehr gut rüber - besser machen geht m.E. nicht :D
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Wetterumschwung

Beitrag von MissEla » Montag 14. November 2011, 17:00

Das Bild gefällt mir, wobei bei SW-Fotos kenn ich mich nicht gut aus, obwohl ich 25 Jahre SW-Fernsehen gucken musste :? . Ich habe gelesen, das der Kontrast eine Menge ausmacht sowie die Tonwerte; ich habe mich an Schwarz/Weiß jedenfalls noch nicht rangetraut.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lithographin

Re: Wetterumschwung

Beitrag von Lithographin » Montag 14. November 2011, 17:03

snuesch hat geschrieben:Hallo Christina,

die bedrohliche Stimmung kommt durch das Originalfoto und Deine anschliessende Bearbeitung sehr gut rüber - besser machen geht m.E. nicht :D
Hallo Sabine !

Freut mich das Dir das Bild gefällt. :D

PS: Cristina ohne h

Gruß

Lithographin

Re: Wetterumschwung

Beitrag von Lithographin » Montag 14. November 2011, 17:08

MissEla hat geschrieben:Das Bild gefällt mir, wobei bei SW-Fotos kenn ich mich nicht gut aus, obwohl ich 25 Jahre SW-Fernsehen gucken musste :? . Ich habe gelesen, das der Kontrast eine Menge ausmacht sowie die Tonwerte; ich habe mich an Schwarz/Weiß jedenfalls noch nicht rangetraut.

Hallo MissEla !

Mir gefällt das es Dir gefällt. :D

Ich muß zugeben das SW meine heimliche Liebe ist.
Manchmal, wenn mich der Affe beißt aktiviere ich die Dunkelkammer und schnüffle beim Entwickeln wie eine Süchtige wohlbekannte Ingredienzen und freue mich wie ein Kind wenn das Bild in der Schale im Rotlicht langsam zum Vorschein kommt. :lol:

Pass auf, SW macht süchtig mit schweren Folgeerscheinungen, fang also gar nicht erst an. ;)

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Wetterumschwung

Beitrag von MissEla » Montag 14. November 2011, 17:21

Find ich toll, daß du die alte Technik noch drauf hast. Ich hatte in meiner Jugend immer den Traum, eine Dunkelkammer mit allem drum und dran zu besitzen. Tja, es ist beim Traum geblieben.
PS: Deck dich mit Entwicklerlösungen ect. ein, die EU hat ja ein Verbot einiger Stoffe in den Lösungen vom Zaun gebrochen :evil:
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lithographin

Re: Wetterumschwung

Beitrag von Lithographin » Montag 14. November 2011, 17:28

MissEla hat geschrieben:Find ich toll, daß du die alte Technik noch drauf hast. Ich hatte in meiner Jugend immer den Traum, eine Dunkelkammer mit allem drum und dran zu besitzen. Tja, es ist beim Traum geblieben.
PS: Deck dich mit Entwicklerlösungen ect. ein, die EU hat ja ein Verbot einiger Stoffe in den Lösungen vom Zaun gebrochen :evil:
Hallo MissEla !

Du wirst lachen. Ich habe ewig nichts mehr getan und erst vor einem knappen Jahr wieder angefangen mir einen Vergrößerer über eBay zu holen, dann so nach und nach den Rest.
Ich halte ohnehin immer die Augen offen. Wenn was günstig ist schlage ich zu.

Ich hoffe nur das die Deppen von der EU nicht alles verbieten. :evil:
Bei uns wollten sie das die Marmelade Konfitüre heißen muß !!!!! Wo gibt's den so was :lol: :lol: :lol:

Gruß, Cristina

rb0
Beiträge: 783
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Wetterumschwung

Beitrag von rb0 » Dienstag 15. November 2011, 17:47

bin sprachlos... wie geil ist das denn!! Tolles Foto, da hast du Recht viel zu schade um zwischen den bits und byts zu verschwinden.

Gruß

Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Re: Wetterumschwung

Beitrag von charmingabby » Dienstag 15. November 2011, 19:14

Hallo Cristina,
gerade erst gesehen.....und ........ total begeistert.
Die s/w-Umsetzung ist Dir super gelungen. Keine zu harten Kontraste und sehr schöne Verteilung der Helligkeitswerte.
Stimmungsvoller geht es auch in Farbe nicht.
Die Landschaft hast Du mit den Gänsen/Enten? im Vordergrund wunderbar in Szene gesetzt.
Danke für's Zeigen.

Lithographin

Re: Wetterumschwung

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 16. November 2011, 12:48

Hallo rb0 und Helmut !

Danke für Eure Bemerkungen. Freut mich daß das Foto gefällt. :D

Hatte etwas gedauert bis das Federvieh endlich aufflog. Farben waren fast keine zu sehen, eher so eine grau verwaschen Sache.
Da habe mich entschlossen ein SW zu machen. Ist richtig, ich habe versucht die Grauverläufe erhalten zu können weil das Bild für mich eine eigenartige Ruhe ausstrahlt, die Ruhe vor dem Sturm eben.
Ich muß allerdings zugeben das es seine Zeit gedauert hat bis alles stimmte, da habe ich wirklich seeeehr langsam und bedächtig, in ganz kleinen Schritten gearbeitet.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“