Mond Mond Mond - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von fox » Montag 5. Januar 2015, 13:29

Letztes Jahr habe ich mich, wie viele von euch auch, an ein paar Mondbildern versucht. Bilder, auf denen der Mond in voller Größe und mit seinen Strukturen zu sehen ist, gibt es genug - und sie sehen alle gleich aus. Mehr oder weniger.
Hier eine Auswahl von Bildern, die eigentlich eher als Wolkenbilder zu sehen sind. Ich wüßte gern, welches euch am besten gefällt (oder auch, wenn Ihr sie alle doof findet, ebenso was an der Technik zu kritisieren wäre).
Mond1-1060838.jpg
Mond1-1060838.jpg (43.28 KiB) 4653 mal betrachtet
Mond2-1060832.jpg
Mond2-1060832.jpg (49.57 KiB) 4653 mal betrachtet
Der Threadttitel ist der Titel eines Jugendbuches von Ursula Wölfel. Ich muss immer daran denken, wenn der runde Vollmond manchmall auf meinem Heimweg direkt vor mir steht.
„Pimmi wusste der Mond ist gut, er kommt in der Nacht und macht sie hell, manchmal kommt er schon am Tag. Er kennt alle Geheimnisse, der wandernde Mond, darum musste sie ihn rufen, am hellen Nachmittag.“
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von fox » Montag 5. Januar 2015, 13:31

Zwei, die sich sehr ähnlich sind, aber doch einen deutlichen Unterschied aufweisen:
Dateianhänge
Mond3-1060843.jpg
Mond3-1060843.jpg (47.15 KiB) 4652 mal betrachtet
Mond4-1060843.jpg
Mond4-1060843.jpg (48.28 KiB) 4652 mal betrachtet
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3200
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von emeise » Montag 5. Januar 2015, 16:38

Hier wär' HDR klasse.

Unsere Augen, mit dem riesigen Kontrastumfang, können beides ( fast ) zugleich detailreich sehen, - Wolken und Mond.
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26109
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von lomix » Montag 5. Januar 2015, 16:46

sorry, mir gefällt halt kein Vollmond, wenn keine Linien, Strukturen zu erkennen sind. Der runde Punkt könnte ganauso von eine runden Laterne erzeugt worden sein, deshalb warte ich immer auf Halbmond, bzw. manchmal aber ist der Vollmond in besonderen Nächten fast orangegelb, das kommt auch gut!
Nicht für ungut! ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4527
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Januar 2015, 16:55

Der Mond ist viel heller, als man allgemein denkt. Bei Punktmessung ist er deshalb hoffnungslos überbelichtet.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 5716
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von Dieter T. » Montag 5. Januar 2015, 18:58

Eigentlich sollte das damals nur ein Test sein, wie gut die FZ 200 ist ...
... und von Deinen Mond-Wolkenbildern gefällt mir das Zweite.
P1030117 bearbeitet verkleinert.jpg
und tschüss - Dieter
Ich denke es ist an der Zeit, dass aus deetaah endlich wieder Dieter T. wird.
Mein Flickr
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von fox » Montag 5. Januar 2015, 19:20

Nachdem ihr alle der Meinung seid, dass ein Mond ohne Struktur gar nicht geht, habe ich quick und dirty 2 Versionen zusammengebastelt.
Eigentlich mag ich das nicht - bei solchen Bildern sieht man die Montage auf Anhieb (auch wenn sie sorgfältiger ausgeführt wird). Für mich ist das irgendwie kein echtes Foto mehr.
Dateianhänge
837-783.jpg
Montage 1
837-783.jpg (28.96 KiB) 4557 mal betrachtet
837-824.jpg
Montage 2
837-824.jpg (29.04 KiB) 4557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fox am Montag 5. Januar 2015, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 2760
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von ChristinaM » Montag 5. Januar 2015, 19:20

Ich kann mich immer noch an einen Spruch erinnern, den ich vor Jahren mal gelesen habe - "Mondfotografie ist Tageslichtfotografie" weil er halt so hell ist. Ich verzweifel auch immer regelmäßig daran, den Mond und die Wolken so aufs Bild zu bekommen wie das Auge beides sieht. Auch HDR-Versuche hab ich schon gemacht, die aber auch nicht optimal wurden weil der Mond bei den Wolkenaufnahmen halt den Rand überstrahlt...
LG
Christina
FZ200, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4527
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von GuenterG » Dienstag 6. Januar 2015, 09:48

Hdr ist ganz interessant, aber wahrscheinlich kriegt man Mond und Wolken nur harmonisch zusammen, wenn man die Wolken mit einer Batterie Flakscheinwerfer aufhellt :-). Aber wer hat die schon zu Haus rumstehen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3200
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von emeise » Dienstag 6. Januar 2015, 10:45

Ja, da sind uns die Maler voraus.
Die haben kein Problem einen Mond mit stimmungsvollem Hof und herrlichem Wolkenspiel, in verträumter Nacht zu malen ( merry Chris ... )

Verdammt, da muss Photoshop zaubern, oder ... ?

Mond allein kann jeder ( Anfängerübung ), aber Mond + Umgebung = Meisterstück.

Ich war in London total vom Nacht-Panorama beeindruckt. Vor allem der riesige Vollmond setzte alles in Szene.
Auf dem Bild war dann quasi nix mehr zu sehen vom Mond. Der war plötzlich zur Mottenkugel geschrumpft :o
P1010578-Bearbeitet_cc.jpg
P1010578-Bearbeitet_cc.jpg (227.03 KiB) 4497 mal betrachtet
Nur mit viel, viel 'Tele-' wäre der aufzublasen gewesen :?
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26109
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von lomix » Dienstag 6. Januar 2015, 11:03

"Mist............daneben"!!!! :D
wievollmond.jpg
wievollmond.jpg (111.28 KiB) 4490 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26109
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von lomix » Dienstag 6. Januar 2015, 11:11

nochmal gekramt, ich habe den (für mich) besten Vollmond im Mai 13 geknipst, da stand er ganz tief und war riiiiesengross. :D
moindimMai13.jpg
moindimMai13.jpg (316.21 KiB) 4482 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5833
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von piet » Dienstag 6. Januar 2015, 11:41

schönes Foto.
Grundsätzlich ist aber ein tief stehender Mond (oder auch Planeten) nicht optimal zum fotografieren. In der Stellung muss wesentlich mehr Atmosphäre durchdrungen werden als z. B. senkrecht nach oben (wo der Mond oder Planeten natürlich nie stehen).
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 2760
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 6. Januar 2015, 13:10

Problem ist ja nur, dass meist nur Fotos vom tiefstehenden Mond so richtig stimmungsvoll sind, weil nur da Gebäude oder Landschaft mit drauf sind..
LG
Christina
FZ200, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5833
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Beitrag von piet » Dienstag 6. Januar 2015, 15:04

den Horizont mit Gebäuden usw. gesondert fotografieren und Bilder kombinieren
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Antworten