Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. September 2015, 15:58

Man kann ein Bild abdunkeln, das ist kein Problem.

Man kann aber nicht ein am Tage aufgenommenes Bild aussehen lassen als wäre es nachts aufgenommen worden.
Ein Flair der eben nur nachts oder bei schummriger Beleuchtung entsteht, sollte man bewusst auch so fotografieren und so belassen,
bei solchen Aufnahmen besteht auch meist kein Drang, irgendetwas nachträglich aufhellen zu müssen.

Während wenn ich ein Porträt fotografiere und selbst Schuld bin wenn ich nicht genügend Licht einsetze, bzw. mich nach geeigneter Location
umsehe, um schöne Hauttöne zu kriegen, das ist dann schon was anderes.
Da bin ich dann eben gezwungen nachträglich zu bearbeiten, mit meist minderqualitativen Ergebnis.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 28. September 2015, 11:55

David, vielen Dank für die Zeit und die Mühe!

Ich werde in Zukunft mit der Belichtung aufpassen!

Was die Pixelzahl in jeder Beleuchtungsstufe (die "Berge" im Histogramm) angeht, da hat man meistens nicht so viel Spielraum, denn die ist meistens szenenspezifisch. Wenn ich solche Szenen wie diese aufnehme (https://www.flickr.com/photos/vladislav ... ed-public/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), da kann man keine Lichtberge erwarten!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Montag 28. September 2015, 14:55

Das ist richtig, aber du wirst bei solch einem Motiv nicht in die Bedrängnis kommen, per Nachbearbeitung Bereiche extrem aufhellen zu müssen.
Das passt schon so.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von emeise » Montag 5. Oktober 2015, 10:41

Bei der Frage - "sieht man diese Abstufungen im Verlauf ?" - wurde ja das Grauverlaufsbild ( 1Bit Abstufung von Spalte zu Spalte ) gezeigt.
grau.jpg
grau.jpg (34.24 KiB) 3133 mal betrachtet
Stellt sich mir die Frage, wie der Verlauf gemacht wurde.
Durch die Farbänderungen innerhalb einer Stufe ist es aber klar, dass die Kanten immer sichtbar sein müssen. Hier eine Vergrößerung des Bildes mit Messwerten innerhalb dreier Stufen ( Messung (1) (3) und (4) :
Verlauf.jpg
Verlauf.jpg (17.86 KiB) 3133 mal betrachtet
Messpunkt (1) und (2) liegen in der gleichen Stufe !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Montag 5. Oktober 2015, 10:58

Dieter hast du das mit Photoshop gemacht, wenn ja war bei Verlauf die Option "Dither" gesetzt, damit
erreicht man oft bessere Verläufe. (naja bei 1 Bit kann man eh nicht viel erwarten.)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Montag 5. Oktober 2015, 11:42

Wer solche "Banding" Effekte abschwächen möchte, dem habe ich einen kleinen Trick.

Oft hat man ja solche Geschichten in einem blauen Himmel z.B. da kann ich durch den Filter "rauschen hinzufügen"
dieses "Banding" abschwächen bzw. so gut wie eliminieren. Leichtes Rauschen sieht man auf dem Druck so gut wie fast
gar nicht.

(im Video bei euch auf dem Bildschirm werden wahrscheinlich trotz Rauschfilter Anwendung bei euch immer noch kleine Bandings zu sehen sein,
dies kommt durch die Komprimierung des Videos, wenn ihr das bei euch ausprobiert, werdet ihr nichts mehr davon sehen.)
Video


Da ja nur meist der Himmel bzw. einfarbige Flächen davon betroffen sind, kann man mit einer Ebenenmaske
auch schön selektiv das Rauschen hinzufügen, bzw. sogar noch mit der Deckkraft spielen.
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 12.36.30.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 12.36.30.jpg (47.35 KiB) 3120 mal betrachtet
So bekommt man richtig schöne glatte Verläufe hin.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Januar 2016, 13:42

Heute: Die Belichtungskorrektur.

Endlich ist der Schnee da! Und viele von euch werden nun rausgehen und Schnee fotografieren.

Doch damit "weißer Schnee" auch wirklich "weiß" aussieht -> müsst ihr eine Belichtungskorrektur einstellen.

Warum?

Die Kamera stellt bei einer rein weißen wie auch bei einer rein schwarzen Oberfläche immer ein mittleres Grau ein,
beide Flächen würden also mit der Automatik der Kamera ein "graues" Bild zeigen.

Deßhalb muss man bei einer weißen Fläche -> überbelichten
und bei einer schwarzen Fläche -> unterbelichten

Jetzt ist die Frage wieviel muss ich den nun über- oder unterbelichten.

Das kann man so natürlich nicht pauschal sagen, da ja noch die Lichtsituation als solches hinzukommt, sprich ist es ein
stark bewölkter oder sehr sonniger Himmel, dementsprechend stark reflektiert der Schnee das Licht.

Als groben Richtwert könnt ihr aber 1 Blende überbelichten mal im Hinterkopf behalten. Macht an besten ein Aufnahme Bracketing.
Manchmal sind es mehr wie eine Blende, vielleicht auch mal weniger, das müsst ihr eben ausprobieren.

Hier ein Beispiel:

1.Bild -> Automatik Kamera = zu dunkel
2.Bild -> + 1Blende = besser, aber immer noch Platz im Histogramm nach rechts
3.Bild -> +1 2/3 Blenden = korrekte Belichtung. ✔︎
4.Bild -> + 2 Blenden (die Lichterbeschneidungswarnung "rot" zeigt das hier erste Lichter ausfressen)
Schnee1tesPaar.jpg
Schnee1tesPaar.jpg (472.54 KiB) 2630 mal betrachtet
Schnee2tesPaar.jpg
Schnee2tesPaar.jpg (606.21 KiB) 2630 mal betrachtet

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 15. Januar 2016, 15:15

aber wenn ich in RAW fotografiere, dann ist es doch (fast immer) egal, oder? Ich habe das Gefühl, ich habe mehr Reserven in Lightroom bei leicht unterbelichteten Fotos...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Januar 2016, 15:21

Leicht unterbelichtet ist bei mir, vielleicht -1/3 oder -2/3 Blenden, wir sprechen hier von knapp 2 Blenden + Korrektur zur normalen Belichtung, das ist schonmal was anderes.

Das schon, aber wie ich ja schon oft genug gezeigt habe, fängt man sich mit unterbelichteten Bildern "mehr" Rauschen ein.

Vielmehr geht es hier aber primär um eine richtige Darstellung von "Schnee" und wenn du dir das erste Bild ansiehst, sieht Schnee so in Wirklichkeit aus?
Nein, denn die Kamera macht aus "Weiß" immer ein Grau. Wer das nicht berücksichtigt, kann das zwar im Raw wieder korrigieren, zu Lasten einer schönen
Darstellung und Detailzeichnung in den Schatten.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 15. Januar 2016, 15:25

Dass die unterbelichteten Bilder mehr rauschen, habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp!

Mit dem Schnee allerdings muss ich in Aachen noch ein bißchen warten! :-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Januar 2016, 16:42

Die unterbelichteten Bilder Rauschen nur dann mehr - wenn man sie nachträglich auf die richtige Belichtung heraufsetzt.
Unangetastet also ohne Eingriff per Software, rauschen unterbelichtete Bilder nicht mehr.

Um mal beim gleichen Bildbeispiel von oben zu bleiben. Hab ich euch mal einen 100% Ausschnitt vom Fenster auf der linken Seite des Daches gemacht.

Das erste Bild zeigt die Automatische Belichtung der Kamera +- Null.
Das 2.te Bild zeigt das erste Bild nur nachträglich aufgehellt in Lightroom.
Das 3.te Bild zeigt die Aufnahme mit +2 Blenden Belichtungskorrektur. (also eigentlich zu hell, aber weil du von "Raw" sprachst, wäre es hier kein Problem die Lichter wiederherzustellen)

den Unterschied zwischen dem 2.ten und 3.ten kann man deutlich sehen, das mittlere nachträglich erhellte Bild rauscht mehr in den dunklen Bereichen.
Und was man auch sehr schön erkennen kann, das beim mittleren Bild nicht mehr so schön die grüne und magentane Färbung der Taube am Hals darstellbar ist.
Die Aufnahmen waren übrigens alle OOC JPG's.
(auf das Bild klicken damit man die große Ansicht bekommt.)
3erVergleich.jpg
3erVergleich.jpg (455.53 KiB) 2593 mal betrachtet

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von videoL » Freitag 15. Januar 2016, 17:01

Hallo David,
den Effekt, dass Schnee ins Graue rutscht konnte ich bisher weder bei der FZ 100 oder FZ 150 feststellen.
Egal ob JPG oder Video, meisten mit +-0,0 EV oder +0,1 EV.
Kann es daran liegen, dass bei meinen Aufnahmen meistens die Schneefläche dominiert ?
Oder ich den WB manuell mache ?
Oder einfach als weiss wahrgenommen wird, weil man weiß Schnee ist weiss.
Unter bestimmten Lichtverhältnissen bzw. Aufnahmewinkel wird
sogar die blaue Färbung des Schnees sichtbar.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Januar 2016, 17:09

Ich nehme an das dich das bisher nicht gestört hat, oder aber es waren doch
noch ein Großteil des Bildes das dunkle Schatten hatten. Wenn man Glück hat,
dann berücksichtigt das die Matrixmessung. Eine Spot Belichtungsmesssung auf Schnee hätte unweigerlich
zur Folge, das "weiß" nicht "weiß" dargestellt wird.
Auch sind die FZ ja dafür bekannt das sie generell etwas zu hell eingestellt sind.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Januar 2016, 17:14

So sieht übrigens dein Bild vom Kalender auf einem weißen Untergrund aus, -> leicht grau
Hättest du richtig belichtet, hättest du noch gute Zeichnung in den Bäumen gehabt.

Es sieht deshalb aber nicht schlecht aus, das sind halt die kleinen Feinheiten, die aus einem guten Bild ein "tolles Bild" machen.
Schau mal wie bei diesem Bild das Histogramm gefüllt ist, ich wette da fehlt noch ein bisschen nach rechts, oder?
Bildschirmfoto 2016-01-15 um 17.11.38.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-15 um 17.11.38.jpg (79.51 KiB) 2576 mal betrachtet

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt

Beitrag von videoL » Freitag 15. Januar 2016, 17:26

Danke David für den Hinweis.
Dann werden meine Aufnahmen dieses Jahr von Winterurlaub "toll". ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“