Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Heute
Was ist Schärfeebene (Schärfenfläche) ?
Was ist Schärfentiefe (Tiefenschärfe) ?
Ich habe das mal versucht in einem Filmchen zu erklären.
Video
Alle Kameras mit feststehenden Objektiven haben diese Eigenschaft, einzige Ausnahme sind Fachkameras oder
sogenannte Tilt-Shift Objektive
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-20139- ... tilt+shift
diese können nämlich auch entgegen dieser Gesetzmäßigkeiten die Schärfeebene einstellen.
Vielleicht kann ja der Wolfgang "Wozim" was dazu sagen, und hat vielleicht ein paar Beispielbilder.
Denn er hat eine solche tolle Balkenkamera wenn ich mich richtig erinnere.
Was ist Schärfeebene (Schärfenfläche) ?
Was ist Schärfentiefe (Tiefenschärfe) ?
Ich habe das mal versucht in einem Filmchen zu erklären.
Video
Alle Kameras mit feststehenden Objektiven haben diese Eigenschaft, einzige Ausnahme sind Fachkameras oder
sogenannte Tilt-Shift Objektive
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-20139- ... tilt+shift
diese können nämlich auch entgegen dieser Gesetzmäßigkeiten die Schärfeebene einstellen.
Vielleicht kann ja der Wolfgang "Wozim" was dazu sagen, und hat vielleicht ein paar Beispielbilder.
Denn er hat eine solche tolle Balkenkamera wenn ich mich richtig erinnere.
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- Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 13:11
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Hallo David,
Schärfenebene kapiert.
Bitte so weiter erklären, für "Dumme", so wie mich.
Schärfenebene kapiert.
Bitte so weiter erklären, für "Dumme", so wie mich.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel
1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15
Hermann Wetzel
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- mikesch0815
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Interessant im Rahmen dessen ist übrigens Scheimpflug:
http://www.denfo.de/fachkamera.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Teil kann man mit einem Tiltshift diese Effekte auch nutzen.
so weit
Maico
http://www.denfo.de/fachkamera.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Teil kann man mit einem Tiltshift diese Effekte auch nutzen.
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Strong Boxer
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
super erklärt - danke schön, für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Du solltest Fotolehrgänge geben.
Du solltest Fotolehrgänge geben.
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm
-
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- Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 13:11
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
und einen dieser Lehrgänge, wenn möglich, Richtung "RT".
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel
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Hermann Wetzel
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Danke für das Kompliment.
Ich dachte, es ist nicht ganz unwichtig, darüber Bescheid zu wissen.
Manch einer hat sich nämlich vielleicht schon gewundert, warum, wenn er
abwärts oder aufwärts knipst, bestimmte Bereiche scharf und andere unscharf abgebildet werden.
Das gilt natürlich vor allem für Weitwinkelobjektive, bei extremen Teleobjektiven wird das wahrscheinlich nicht so auffallen da hier ein ganz enger Bildausschnitt entsteht.
Und man denke vor allem an die Makrofotografie, wo man gerne mal so von schräg oben fotografiert, und
dabei aber nur einen ganz engen Spielraum durch geringe Schärfentiefe hat.
Man sollte also immer bedenken das eine maximale Schärfe nur durch Planparallele Aufnahmen erreicht werden kann. Natürlich auch immer im Zusammenhang mit der jeweils eingestellten Schärfentiefe.
Hier mal ein Beispiel:
Man fotografiert sein Hundchen schräg von oben, bei einem Weitwinkel wird dabei nicht nur der Kopf des
Hundes scharf, auch der Fuß der Frau und Teile des Gesichts der Frau wird scharf werden. Während erwünschte Teile des Hundekörpers im Unscharfen bleiben.
Oder
man fotografiert eine Straßenlaterne schräg von unten, die gewünschte Schärfe wird nur auf der Lampe sein, dafür unerwünschte Schärfe im Hintergrund, und im Falle eines Weitwinkels auch in der Verlängerung Teile des Hausdaches. Die gewünschte Schärfe über die komplette Lampe stellt sich aber so in diesem Winkel nicht ein.
Das sind jetzt natürlich von mir provozierte künstliche Szenarien, und sollen nur der Verdeutlichung dienen.
Wie gesagt gezielt eingesetzt, kann man damit sogar ganz tolle Fotos machen.
Und das Wissen darüber, lässt euch bestimmte Fehler von Anfang an vermeiden.
Ich dachte, es ist nicht ganz unwichtig, darüber Bescheid zu wissen.
Manch einer hat sich nämlich vielleicht schon gewundert, warum, wenn er
abwärts oder aufwärts knipst, bestimmte Bereiche scharf und andere unscharf abgebildet werden.
Das gilt natürlich vor allem für Weitwinkelobjektive, bei extremen Teleobjektiven wird das wahrscheinlich nicht so auffallen da hier ein ganz enger Bildausschnitt entsteht.
Und man denke vor allem an die Makrofotografie, wo man gerne mal so von schräg oben fotografiert, und
dabei aber nur einen ganz engen Spielraum durch geringe Schärfentiefe hat.
Man sollte also immer bedenken das eine maximale Schärfe nur durch Planparallele Aufnahmen erreicht werden kann. Natürlich auch immer im Zusammenhang mit der jeweils eingestellten Schärfentiefe.
Hier mal ein Beispiel:
Man fotografiert sein Hundchen schräg von oben, bei einem Weitwinkel wird dabei nicht nur der Kopf des
Hundes scharf, auch der Fuß der Frau und Teile des Gesichts der Frau wird scharf werden. Während erwünschte Teile des Hundekörpers im Unscharfen bleiben.
Oder
man fotografiert eine Straßenlaterne schräg von unten, die gewünschte Schärfe wird nur auf der Lampe sein, dafür unerwünschte Schärfe im Hintergrund, und im Falle eines Weitwinkels auch in der Verlängerung Teile des Hausdaches. Die gewünschte Schärfe über die komplette Lampe stellt sich aber so in diesem Winkel nicht ein.
Das sind jetzt natürlich von mir provozierte künstliche Szenarien, und sollen nur der Verdeutlichung dienen.
Wie gesagt gezielt eingesetzt, kann man damit sogar ganz tolle Fotos machen.
Und das Wissen darüber, lässt euch bestimmte Fehler von Anfang an vermeiden.
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Bei Makro kommt das eben auch so richtig zum tragen.
- docdixi
- Beiträge: 1361
- Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
- Wohnort: Südthüringen
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Hallo! erstmal gute Erklärung des Problems aber bei deiner Frage muss ich trotzdem eigentlich etwas raten vielleicht noch etwas schräger fotografieren.
mfg thomas
mfg thomas
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Richtige Antwort: 100 Punkte
Noch mehr von oben, um den unerwünschten Teil aus der Schärfeebene zu schwenken.
Uoooh man an was man alles denken muss beim fotografieren.
Noch mehr von oben, um den unerwünschten Teil aus der Schärfeebene zu schwenken.
Uoooh man an was man alles denken muss beim fotografieren.
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Hallo Lenno, danke - die Erklärung ist einfach gut.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Frage:
Warum bekomme ich per Bildbearbeitung mein Raw nicht genauso hin wie das JPG ?
Antwort:
Ein Raw kann man dem JPG ähnlich machen - aber niemals 100% identisch.
Warum das so ist, habe ich hier einmal versucht zu erklären.
Video
Gefällt euch trotzdem das JPG besser, dann nehmt dieses - warum denn nicht.
Entwickelt man sowieso nach persönlichem Geschmack, dann nimm das RAW, weil
es eben mehr Tonwerte zur Verfügung hat.
Warum bekomme ich per Bildbearbeitung mein Raw nicht genauso hin wie das JPG ?
Antwort:
Ein Raw kann man dem JPG ähnlich machen - aber niemals 100% identisch.
Warum das so ist, habe ich hier einmal versucht zu erklären.
Video
Gefällt euch trotzdem das JPG besser, dann nehmt dieses - warum denn nicht.
Entwickelt man sowieso nach persönlichem Geschmack, dann nimm das RAW, weil
es eben mehr Tonwerte zur Verfügung hat.
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Danke für die guten Erkärungen, gerade die letzte JPEG vs. RAW-Darstellung. Das hat ein kleines bisschen Licht ins Dunkel gebracht.
Aber eine Frage bleibt für mich noch: Warum will man denn ein RAW genauso wie das JPEG entwickeln? Genau das Ergebnis habe ich doch schon...
Wenn ich mir die Arbeit mit dem RAW mache, will ich doch ein besseres Ergebnis als mit dem JPEG haben.
Aber eine Frage bleibt für mich noch: Warum will man denn ein RAW genauso wie das JPEG entwickeln? Genau das Ergebnis habe ich doch schon...
Wenn ich mir die Arbeit mit dem RAW mache, will ich doch ein besseres Ergebnis als mit dem JPEG haben.
Liebe Grüße,
Manuel
Panasonic G6
Panasonic 14mm/f2.5 - Panasonic 25mm/f1.4 - Olympus 45mm/f1.8 - Panasonic 12-35/f2.8 - Panasonic 45-150/f4.0-5.6
Nissin i40 - div. Yongnuo 560 III
Stativ Pro C-1258 Kit mit Kopf QE-0T
Manuel
Panasonic G6
Panasonic 14mm/f2.5 - Panasonic 25mm/f1.4 - Olympus 45mm/f1.8 - Panasonic 12-35/f2.8 - Panasonic 45-150/f4.0-5.6
Nissin i40 - div. Yongnuo 560 III
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Viele nehmen das JPG als Referenz nachdem sie sich richten und versuchen eben verzweifelt das Raw,
das ja noch unentwickelt ist so hinzubekommen wie das JPG.
Das kann ich sogar sehr gut verstehen und nachvollziehen, da ich selbst aus dem fotografischen Gewerbe komme und auch dort meine Ausbildung erhalten habe, weiß ich das es ungefähr 2 Jahre dauert bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat wie ein Bild aussehen sollte.
So tut sich eben ein Anfänger der mit Raw erst beginnt, eben etwas schwer das Bild aus dem Kopf heraus zu entwickeln weil schllichtweg Erfahrungswerte fehlen.
Es fällt einem als Anfänger leichter, wenn man sich nach einer Vorlage orientieren kann, in diesem Fall das zu Grunde liegende JPG.
Das kann man ruhig machen, man muss eben bloss wissen, das ein RAW eben nicht zu 100% identisch einem JPG gleich entwickelt werden kann, aber ähnlich.
das ja noch unentwickelt ist so hinzubekommen wie das JPG.
Das kann ich sogar sehr gut verstehen und nachvollziehen, da ich selbst aus dem fotografischen Gewerbe komme und auch dort meine Ausbildung erhalten habe, weiß ich das es ungefähr 2 Jahre dauert bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat wie ein Bild aussehen sollte.
So tut sich eben ein Anfänger der mit Raw erst beginnt, eben etwas schwer das Bild aus dem Kopf heraus zu entwickeln weil schllichtweg Erfahrungswerte fehlen.
Es fällt einem als Anfänger leichter, wenn man sich nach einer Vorlage orientieren kann, in diesem Fall das zu Grunde liegende JPG.
Das kann man ruhig machen, man muss eben bloss wissen, das ein RAW eben nicht zu 100% identisch einem JPG gleich entwickelt werden kann, aber ähnlich.
Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Das klingt logisch und mir nur all zu bekanntLenno hat geschrieben:So tut sich eben ein Anfänger der mit Raw erst beginnt, eben etwas schwer das Bild aus dem Kopf heraus zu entwickeln weil schllichtweg Erfahrungswerte fehlen.
Es fällt einem als Anfänger leichter, wenn man sich nach einer Vorlage orientieren kann, in diesem Fall das zu Grunde liegende JPG.
Vielen Dank für die Erläuterung
Liebe Grüße,
Manuel
Panasonic G6
Panasonic 14mm/f2.5 - Panasonic 25mm/f1.4 - Olympus 45mm/f1.8 - Panasonic 12-35/f2.8 - Panasonic 45-150/f4.0-5.6
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Manuel
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Panasonic 14mm/f2.5 - Panasonic 25mm/f1.4 - Olympus 45mm/f1.8 - Panasonic 12-35/f2.8 - Panasonic 45-150/f4.0-5.6
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Re: Fotografische Begriffe - Einfach erklärt
Hallo David,
gut erklärt, das habe sogar ich verstanden, bitte weitermachen.
Viele Grüße
Michael
gut erklärt, das habe sogar ich verstanden, bitte weitermachen.
Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II