Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18351
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:02

Knirsch... Mich dünkt, dass es auf's Hochformat hinaus läuft. Ich denke, das seit Oskar Barnack die Sehgewohnheiten zum Handtuchformat hin geprägt sind, wobei es unerheblich ist ob hoch oder quer. Mein Favorit bleibt zwar das Quadrat - aber ich bin es gewohnt, als chancenloser Letzter durch's Ziel zu laufen :lol: Das 16:9 Format gefällt mir ebenfalls und dem würde ich meine zweite Stimme geben. Wenn's denn Hochformat wird (vermute ich) muss ich mich eben dazu zwingen und anstrengen. Wobei ich noch fragen möchte: Hochformat in 3:4, 2:3, 9:16 (oder 1:1 :mrgreen: ).
Und Stefan, vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast, uns diese anschaulichen Kalender-Entwürfe zu präsentieren. Die sehr schönen Bilder hast Du auch prima passend zum Format ausgesucht.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 403
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 16:49
Wohnort: Oberbergisches Land NRW

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von Börni » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:14

Quer gibt mir mehr. :D

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8683
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:21

Die Sache ist doch ganz einfach!

Willis liebstes Format ist nett...
landscape.jpg
landscape.jpg (93.57 KiB) 534 mal betrachtet
...aber es ist nur ein langgezogenes Quadrat, welches..
quadrat.jpg
quadrat.jpg (108.73 KiB) 534 mal betrachtet
...halt nicht die richtigen Proportionen zeigt:
ideal.jpg
ideal.jpg (114.72 KiB) 534 mal betrachtet
:lol:

so formatig
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2325
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:24

Börni hat geschrieben:Quer gibt mir mehr. :D
:!: :!: :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von fox » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:26

Das Format ist zu kurz. Die Füße sind ja fast nicht drauf. Da braucht's mindestens 9:17.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von dietger » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:58

Wobei ich noch fragen möchte: Hochformat in 3:4, 2:3, 9:16 (oder 1:1 :mrgreen: ).
Für diese Frage eröffnen wir dann einen neuen Diskussionsthread Peter :mrgreen: .

Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte, ich bin für Hochformat :mrgreen: .



Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15483
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von videoL » Donnerstag 22. Januar 2015, 11:04

Hallo Fans, Bild
ob 1:1, 4:3, 3:2, 16:9, ob hoch oder quer ist mir eigentlich schnurz piep egal.
Ein guter Komprmiss ist, wenn keiner zufrieden ist.
Mir ist es viel wichtiger, dass die Fotos "Format" haben.
Aber darüber brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.
Da kommen bestimmt wieder 52 Fotos mit "Format" zusammen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
pittura
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 10:02

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von pittura » Donnerstag 22. Januar 2015, 16:49

Schmunzel ..

.. und das mit der Auswahl die man zur Verfügung stellen kann ist eine gute Idee..... da werd ich mir das dann überlegen .. wenn noch eine Woche frei bleibt ;-)) - ich werd mich beteiligen und überlass ich den Organisatoren . ob und welches Bild es sein darf ...

Den Kalender als solches find ich einfach eine tolle Geschichte ....

lg Renate

pittura auf die Liste ;-)) wenn noch ein Plätzchen frei ist

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 5714
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von Björn » Donnerstag 22. Januar 2015, 18:26

Die vom Stefan zurechtgemachten Formatmuster sind wirklich sehr hilfreich, um sich eine Meinung zur Formatfrage zu bilden. Vielen Dank dafür! :)

Mir gefällt das Hochformat auch recht gut und ich stelle mir einen solchen Kalender auch sehr interessant vor. Da dürften einige ungewöhnliche Bildideen möglich sein. Das einzige Problem, welches ich mit diesem Hochformat habe, wäre die Standortfrage des Kalenders. Die beiden bisherigen Kalender stehen bzw. standen auf meinem Computertisch unter dem Monitor. Ein HF-Kalender (vorallem, wenn er so gross wie der aktuelle wird) würde da dann nicht mehr drunterpassen. Wahrscheinlich wäre ein solcher Kalender dann tatsächlich nur für die Wand geeignet.

Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn wir für 2016 ins HF wechseln. Quer in 16:9 wäre ich aber auch dabei. 1:1 finde ich zwar ebenfalls interessant, meine aber, dass es hier schwierig sein könnte, so richtig passende Motive zu finden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

TZ71/GH2/G3/GH3/E-M1
H-F007014E/H-HS12035E/H-VS014140E/H-FS100300E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

LR5/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
dreakrawi
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von dreakrawi » Donnerstag 22. Januar 2015, 19:41

Also, ich kann mich mit dem Hochformat auch anfreunden.
Und selbst, wenn man sonst nicht so gerne in diesem Format fotografiert,
bin ich der Meinung, dass man mit seinen Aufgaben wächst.
Und für jedes Format gibt es mit Sicherheit passende Motive, nicht
nur Schwäne, Giraffen usw... :D
Ich bin sicher, Stefan wird die richtige Wahl treffen :)
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 22. Januar 2015, 19:44

Letztendlich ist für mich das Format nicht so entscheidend.
Die Aufgabe bleibt eine passendes Foto beizusteuern.

Auf die Idee mit der Collage bin ich gekommen, da wir innerhalb kürzester Zeit 34 Collagen mit den besten Bildern aus 2014 im Forum präsentiert haben.

Sind Collagen denn erwünscht? Die müssten dann natürlich für Stefan in dem vereinbarten Format als ein Bild geliefert werden, damit er keinen zusätzlichen Aufwand hat.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Benutzeravatar
miss_sophie
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von miss_sophie » Samstag 24. Januar 2015, 12:52

...möchte auch wieder dabei sein - ABER WIE KOMME ICH AUF DIE LISTE? :cry:
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Benutzeravatar
dreakrawi
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von dreakrawi » Samstag 24. Januar 2015, 13:10

Hallo Ulrike,

kopiere einfach die Namensliste, füge sie in deine Antwort ein und setzt deinen Namen
darunter und schon bist du dabei :) .

Ich freue mich auch, wenn es endlich losgeht

Liebe Grüße, Andrea
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

Benutzeravatar
miss_sophie
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von miss_sophie » Samstag 24. Januar 2015, 13:30

dreakrawi hat geschrieben:Hallo Ulrike,

kopiere einfach die Namensliste, füge sie in deine Antwort ein und setzt deinen Namen
darunter und schon bist du dabei :) .

Ich freue mich auch, wenn es endlich losgeht

Liebe Grüße, Andrea
- irene49
- Guillaume
- valokuva
- tinka13 (Silke)
- olgie 49 (als Newbie)
- hohash
- videowilli
- The Trumpet (auch als newbie ;) )
- dietger
- Tanzfledermaus
- Börni
- dreakrawi (ebenfall newbie beim Kalender;-))
- Christina M.
- flying-meikel
- lomix
- mikesch0815 (diesmal möchten MST mal auf den Auslöser drücken)
- guenterg
- Gnu
- Matthias
- docdixi
- Binärius
- Maja
- Marion
- Bine2007
- Handwerker
- Björn
- deetaah (als Newbie)
- miss_sophie

Tausend Dank, Andrea - wieder was gelernt :mrgreen:
Ich finde es im Übrigen einfacher, wenn ich ein Foto nach einem vorgegeben Format kreieren muss, als wenn ein Format aus einem vorgegebenen Foto herausgequält werden muss...
Und da mir das Fotografieren nach vorgegebenen Kriterien ungeheuren Spaß macht, bin ich mit Allem, was zum Format entschieden wird einverstanden :D
Und mich persönlich würden Notizen sehr nerven, weil ich uns für Künstler halte, von deren Kunst möglichst wenig ablenken soll! ;)
Ein "Kunstkalender" bekommt einen anderen Platz (zumindest auch bei mir!), als ein Terminplaner, den ich allerdings auch nicht missen will.
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wochenkalender 2016 - für ALLE zum Mitmachen

Beitrag von Lenno » Samstag 24. Januar 2015, 13:40

Viele Köche verderben den Brei ...

Quer- Hoch- Quadratisch - Rund - Dreieckig - Vieleckig - Sternförmig

Ich bin dafür das Valokuva einfach mal ein Salomonisches Machtwort spricht und sagt wie der diesjährige Kalender
nun ausfällt.

Hochformat ist doch mal eine schöne Aufgabe.

Da sich Hochformat insbesondere für Porträts eignet, wir sowieso vorgeschlagen hatten die Lilli am Kalenderanfang
zu ehren, wär das doch die Gelegenheit, sich mal im Hochformat und in der Porträtfotografie zu üben.
Erinnerungen an Menschen die wir vielleicht so niemals wiedersehen werden.
Porträt beschränkt sich ja nicht auf Menschen, kann ja auch euer Hund, Katze, der Affe im Zoo und und und
Auf Porträt muss es ja auch nicht beschränkt bleiben, ich glaube mit der Vorgabe "Hochformat" wird man schon Motive
finden, die diesem Format besonders gerecht werden, ich denke da an Architektur, Blumen etc.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, es wird auch diesmal bestimmt ein toller Kalender, da habe ich gar keinen Zweifel.

Antworten