Das Panasonic Rot-Problem

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von ThomasT » Sonntag 18. Januar 2015, 16:13

Hallo,

wir haben mal unsere Kameras verglichen. Dabei bestand ich auf das Photographieren des Roten Autos. Leider haben der mit Fuji und der mit der Canon einen anderen Ausschnitt gewählt was den WB erschwerte und nicht so aussagekräftig ist. Der Farbtest wird auf alle Fälle wiederholt. Daher nur vorab in Bezug auf Rot. Die Fuji XT-1 hat die beste Rotwiedergabe. Die Farbtöne passen subjektiv. Die Canon EOS 5D gibt die Farben im Farbton gut wieder, aber viel zu gesättigt. Ich mag das nicht. Die Olympus OM-D EM1 gibt den korrekten Farbton wieder, aber zu blass. Man beachte dass der sich spiegelnde Himmel im Haus blauer ist als bei der Panasonic G3. Hier geht nämlich, bei korrekter Sättigung, das Rot des Autos deutlich ins Blaue.

Von der Bildschärfe und allgemeinen Bildqualität setzt sich die Canon deutlich von den anderen drei ab. Selbst die G3 ist nicht sichbar schlechter als die EM1. Wobei auf der EM1 das 17/1.7 drauf war und bei der G3 das 20mm, was schärfer ist. Ist also nicht ganz so wissenschaftlich exakt. Das 20 mm würde ich dem 17 mm allzeit vorziehen. Der Unterschied 20 auf 17 ist nicht so viel, die Bildqualität ist schlechter und der manuelle Fokusring (-> filmen) ist zu leicht. Mit dem 20er kann ich gut manuell beim Filmen den Fokus ziehen.

Hier also die ersten Bilder, der das Rotproblem der Panasonic zeigen soll:
panasonic_g3.jpg
panasonic_g3.jpg (186.9 KiB) 1460 mal betrachtet
Panasonic G3
olympus_EM5.jpg
olympus_EM5.jpg (188.39 KiB) 1460 mal betrachtet
Olympus EM-1 (das Bild heisst falsch, ich hatte noch mal in den EXIFs geschaut)


Die Hue-Werte sind 358° bzw. 350°. Und in der Tat ergibt verschieben des Rottons des Panasonic-Bildes um 5° (nicht um 8° komischerweise) nach Gelb den korrekten Farbton.
Als Nebeneffekt sind die Hauttöne der Panasonic schlechter. Sobald der WB auch nur minimal blauer ist, sehen Gesichter versoffen-rot aus.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

piet

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von piet » Sonntag 18. Januar 2015, 16:34

moin Thomas,
das 2te Foto ist einfach nur überbelichtet. Ist das berücksichtigt?

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von ThomasT » Sonntag 18. Januar 2015, 17:08

piet hat geschrieben:moin Thomas,
das 2te Foto ist einfach nur überbelichtet. Ist das berücksichtigt?
Es ist einen Tick heller, ja. Überbelichtet ist es nicht. Der Weissabgleich erfolgte automatisch auf die Lampe links. Ansonsten waren alle Regler bei der RAW-Entwicklung auf 0.
Dunkler machen ändert aber an dem Farbton nichts.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von emeise » Sonntag 18. Januar 2015, 19:44

ThomasT hat geschrieben:Hallo,

... Die Fuji XT-1 hat die beste Rotwiedergabe. Die Farbtöne passen subjektiv. Die Canon EOS 5D gibt die Farben im Farbton gut wieder, aber viel zu gesättigt. Ich mag das nicht. Die Olympus OM-D EM1 gibt den korrekten Farbton wieder, aber zu blass.

Hier also die ersten Bilder, der das Rotproblem der Panasonic zeigen soll:
Was ist denn die Referenz für den Rotton ?

Doch nicht etwa das Auge/Gehirn :?:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 18. Januar 2015, 19:59

Eigentlich wäre ein reproduzierbares Vergleichsbild nur mit einem x-Rite Colorchecker sinnvoll, das sind genormte, metameriefreie Farben.

http://www.amazon.de/X-Rite-ColorChecke ... lorchecker" onclick="window.open(this.href);return false;.

Und dann kann man auch eigentlich gleich die Kamera entsprechend kalibieren...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von ThomasT » Sonntag 18. Januar 2015, 23:35

Ja, die Referenz war das Auge. Glaub mir ich kann sehen, ob ein Rotton ins Blaue geht oder nicht. Das ist sehr grob, zugegeben. Aber der Fehler ist noch größer.
Ausserdem ist es wurscht, wie der genaue Rotton war: die Kameras unterscheiden sich in der Wiedergabe, was eigentlich - nach Weissabgleich - nicht sein sollte.

Colorchecker liegt momentan beim Nachbar. Der war so nett, das Paket anzunehmen, aber übers Wochenende nicht da zu sein.

Mir scheint, ihr seht den Fehler nicht. Und ich "predige" ihn schon lange. Seit ich die G3 habe. Die Pentax hatte auch Farbprobleme, aber andere.
Meines Erachtens sollte doch genau die OOC-Fraktion daran interessiert sein, die doch so gerne auf Bearbeitung verzichtet, um das pure unverfälschte Bild zu haben.


Wie kalibriere ich die G3?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von mikesch0815 » Montag 19. Januar 2015, 00:00

ThomasT hat geschrieben:Wie kalibriere ich die G3?
Na, direkt ist das nicht möglich. Mit einem Colorchecker wie oben verlinkt kann man aber ein Lightroomprofil anlegen, welches deine Fotos entsprechend justiert. Während allerdings ein kalibrierter Bildschirm grundsätzlich sinnvoll ist, ist das Kalibrieren einer Kamera mit entsprechenden Profilen in LR dann wichtig, wenn z.B. Farben wirklich genau so im Print sein sollen wie in Natura.

Im übrigen sehe ich natürlich Unterschiede in den Rottönen, wobei ich vermute daß ich sie noch deutlicher etwas mit einem WideGamut Monitor sehen würde (im sRGB Farbraum ist allerdings das Rot schon ganz passabel vertreten.)
Allerdings kann ich - aufgrund der von mir nicht in Natura gesehen Farbe - keinen Vergleich zu dem "echten" Rot machen. Und auch vertraue ich meinem eigenen Farbgedächnis nicht sonderlich, im Grunde kann ich mir genaue Farbtöne nicht sonderlich lang merken. Daher halt müsste ein Vergleich mit Referenzfarben stattfinden. Da würde übrigens auch eine klassische RAL Farbe gehen, aber die sind oft nicht metameriefrei (also verändern ihre Farbtönung je nach Licht ganz leicht.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von emeise » Montag 19. Januar 2015, 00:46

Das mit dem Sehen ist so eine Sache.

Viele glaube, sie hätten ein untrügliches Auge und würden was weiß ich wieviel verwetten, wenn es um die Frage ginge,
welche Farben die Felder A und B haben.

Tatsächlich sind beide Felder aber exakt völlig identisch, auch in der Helligkeit und den Buchstaben ( Wert 107, RGB, Mess-Pipette in Photoshop ) und auch auf dem Monitor.
Grey_square_optical_illusion.jpg
Grey_square_optical_illusion.jpg (76.48 KiB) 1318 mal betrachtet
Wer glaubt, das läge am grünen Zylinder, der verdecke denselben einfach mal mit der Hand.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von available » Montag 19. Januar 2015, 06:24

emeise hat geschrieben:...Wer glaubt, das läge am grünen Zylinder, der verdecke denselben einfach mal mit der Hand.
Ich glaube es liegt am grünen Zylinder, denn ohne seinen Schatten sehe das Bild anders aus.
Leider hat ein Verdecken desselben mit der Hand nichts bewirkt. :D
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 19. Januar 2015, 09:55

Es liegt zwar in der Tat am Schatten des grünen Zylinders. Trotzdem hätte ich nicht geglaubt, dass ich mich so hätte täuschen lassen. - Jedenfalls so lange nicht, bis ich nachgemessen habe.

Unglaublich aber wahr :!:

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von ThomasT » Montag 19. Januar 2015, 13:52

Ich kenne diese ganzen Tricks und kann ein Stückweit damit umgehen. Genauso wie ich Farbtemperaturen absolut sehen kann, da die Farbadaption nicht so stark ist und ich mich nicht täuschen lasse.
Bei mir sieht eine weisse Tischdecke bei Kerzenlicht orange aus. Ich denke bei den meisten auch. Nur das "Wissen" spielt hier einen Streich.
Diese ganze Sache ist sehr komplex. Vorallem relevant bei der Erwartung an einen Weissabgleich.

Aber rum wie nun: ihr seht nicht, wenn das Rot zu Blau ist oder?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von Uli46 » Montag 19. Januar 2015, 14:55

für mich ist bei dem heller belichteten Bild das Rot nur blasser.
Wenn mir die Farben nicht so gefallen, korrigiere ich da etwas nach,
habe aber auch in der Beziehung nicht den Drang zur perfekten Darstellung.
Gefallen muss es mir, egal was die Farbtemp. oder sonst was sagt.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von ThomasT » Montag 19. Januar 2015, 15:00

Es ist ein blödes Gefühl, vollkommen auf Unverständnis zu stoßen ...
Dass das obere Rot des Autos nicht nur gesättigter ist, sondern auch blauer ist, sieht doch ein Blinder ... 5° bzw. gar 8° Abweichung im Farbkreis.

Gedanke: Kann es sein, dass die schlechte Hautwiedergabe von europäischer Haut, die ins Magenta abdriftet, eine gute Farbwidergabe japanischer Haut ergibt? D.h. dass das Optimum anders liegt?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 19. Januar 2015, 15:09

Hallo Thomas,
ich sehe beim ersten Bild wie die anderen auch etwas sattere Farben in allen Bereichen, verursacht durch die insgesamt weniger helle Belichtung. Das erste Foto wirkt auf mich etwas natürlicher und angenehmer.
Im zweiten Bild scheint für mich das Rot etwas gegen orange abzudriften. - Aber nur leicht.

Zusammengefasst kommt das erste Rot besser, aber keineswegs blau. Das mag allerdings an meiner Kalibrierung liegen. Ich muss mir wohl wieder mal das Kalibrieringsgerät ausleihen.

Keine Ahnung, wie das Auto wirklich aussah.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Das Panasonic Rot-Problem

Beitrag von videoL » Montag 19. Januar 2015, 16:01

Hallo Fans, Bild
es gibt Menschen, die können eine Farbe vor Ort sehen und nach einem Tag auf der RAL-Karte richtig zeigen.
Ich habe so einen Bauleiter gekannt, dem alle das perfekte Farbensehen bestätigen würden.
Aber jeder Mensch sieht die Farben etwas anders. Besonders Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche.
So wie zu analogen Zeiten es große Unterschiede bei den Farbfilmen von Kodak, Agfa, Perutz u.a. gab,
so bin ich der Meinung, ist der WB bei Panasonic, Canon, Oly u. a. ebenfalls firmenspezifisch.
Ich vermute sogar, dass ca. 40 % der Fotografen ein optimales Foto am PC nach eigenen Vorstellungen verfremden.
Aber was ist da Schlimmes dabei ?
Genau so könnte man über Geschmack streiten. Für Einen ist es schon zu salzig und der Andere salzt nach.
Auf das Rot der Autos zurück zu kommen, macht das B2 den Eindruck auf mich
eines uralt, nicht UV-beständigen Autolackes.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“