Olympus OM-D E-M5 Mark II

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von bruenor75 » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:30

Wow,

sieht ja schon sehr gut aus. Da könnte Panasonic m.E. noch ein paar Kunden mehr verlieren. Klappdisplay ist schon einmal sehr gut.

Die Frage die sich mir noch stellt:

was kommt bei dem Nachfolger der EM1??? Elektrischer Verschluss?

Die (augenblickliche) Preisdifferenz ist ja scheinbar nicht so groß.
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:39

bruenor75 hat geschrieben:
Wow,

sieht ja schon sehr gut aus.
Ja, das finde ich auch, dass das sehr spannend aussieht. Wenn Olympus jetzt mit Klappdisplay kommt und vielleicht sogar mit elektronischem Verschluss käme, dann wird es für Panasonic sehr eng.

Oder aber, sie legen mit einem würdigen Nachfolger für die G6 nochmal ordentlich nach.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:42

Die em5 II hat sowohl einen Klappdisplay als auch einen EV, zudem den besten Stabi da draußen, der unter 100mm 5 EV bringen soll :idea:
64 MP-Bilder in RAW bei unbewegten Motiven, endlich Focus peaking, 1/16000 sec, Blitzsynchronzeit 1/250 sec hmm
Noch Fragen ? :roll:

** mat
Zuletzt geändert von partisan am Donnerstag 5. Februar 2015, 13:57, insgesamt 5-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von bruenor75 » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:45

wenn ich mir den doch recht kleinen Sprung von der G5 zur G6 anschaue, müsste dass ja ein neuer Weitsprungweltrekord werden...

Falls der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen:

http://tinyurl.com/llymakn" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist ja die Rede davon, dass der Verschluss eh schon sehr leise arbeiten soll. Ich werde mir das Teil mal anschauen, wenn es verfügbar ist. Der Griff könnte m.M.n. ein wenig ausgeprägter sein (da sind die G5 und die GH4 ziemlich klasse), aber ansonsten noch einmal: Wow... Braucht man da (als Neukäufer) noch eine EM1? Oder anders und nochmal gefragt: was haut Olympus dort rein???
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von bruenor75 » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:49

Was mir jetzt nach dem begutachten der Bilder (erstmal) nicht ganz so gut gefällt: die FN-Tasten nur oben auf dem Body.
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von capricorn » Donnerstag 5. Februar 2015, 15:20

Die Vorabinformationen / Gerüchte zu dieser Kamera haben mich nicht zucken lassen.

Die mit der heutigen Vorstellung bekanntgegebenen Produktinformationen und (Vorab-)tests allerdings schon.
Auf den Oly IBIS war ich immer schon scharf. Soll jetzt noch besser sein, bis zu 5 Blendenstufen.
Die mit 1-Hand-Technik geschossenen Insektenfotos auf der Seite von Robin Wong zeigen sehr schön, was das in der Praxis bringt.
Gerade wenn man so wie ich einen ganzen Stall voll (nicht-stabilisierter) Oly Linsen hat.
Dazu kommt der herausragende Sucher der E-M1.

Und mir ganz wichtig: die E-M5 Mk II hat das was ich an meiner Lumix G6 so schätze und mich bisher vom Kauf einer Olympus-Kamera abgehalten hat: EV und Klappdisplay.

Auch wenn mich die Optik nach wie vor nicht vom Hocker haut, ich denke daß das zum Frühjahr meine werden wird. Panasonic bewegt sich mit seinen Kameras in eine Richtung die mich nicht mehr anspricht (4k Video, kleine Kameras). Ich glaube nicht daran daß es in nächster Zeit eine G7 geben wird, die (für meine Ansprüche) mit der E-M5 ii konkurrieren kann.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:10

traue keinem Bild, das du nicht selbst gefälscht hast. :D
Noch nie gesehen, dass da im Vorfeld schlechte Fotos gezeigt worden wären.
Freu mich auf Eure Fotos, und wenn die so gut werden wie die Beispielfotos, überleg ich mir auch, ob....................... :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:27

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... ore%20|%20(stage-item%20stage-dark%20current" onclick="window.open(this.href);return false;)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 5. Februar 2015, 18:39

Mmmmhh...

wegen des angeblich vorhandenen elektronischen Verschlusses scheint es wohl eine Menge an Irritationen zu geben.
Bei der 'digitalkamera" heißt es:
Neben dem mechanischen bietet die E-M5 Mark II aber auch einen völlig lautlosen elektronischen Verschluss, der sogar 1/16.000 kurze Belichtungszeiten ermöglicht.
Das beißt sich aber mit den Angaben von Olympus, bei denen manchmal vom elektronischen Auslöser als Verschlusstyp die Rede ist und manchmal von einem Schlitzverschluss. Desweiteren heißt es im Olympus-pdf mit den Technischen Daten:
* Für Geschwindigkeiten
über 1/320 Sek. wird
automatisch der
mechanische Verschluss
gewählt.
Kann mich da einer von den Olympus-Experten aufklären?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von son » Donnerstag 5. Februar 2015, 18:59

Sieht seeeehr gut aus. Ich glaube die wird's, sobald sie ein paar Mark im Kurs gefallen ist.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 5. Februar 2015, 18:59

Die Kamera gefällt mir - sowohl von Außen als auch von Innen. Da muss sich Panasonic aber gewaltig lang machen, um dem irgendetwas entgegen setzen zu können. Sorry Panasonic :oops: Den IBIS der EM-5 (alt) konnte ich schon einmal in Aktion bewundern - freihändig das 75-300mm (alt) bei 300mm auf einem Alsterdampfer bei untergehender Sonne - und die Aufnahmen waren mehr als passabel. Der neuere IBIS soll noch besser sein - uiuiui. Es gibt da so einige Olympus-Objektive und analoge Linsen in meinem Schrank, denen die Kamera gut tun könnte. Pfiffig finde ich auch, dass ein Handgriff angeflanscht werden kann. Und wer hat, kann seinen Batteriegriff der alten EM-5 darunter setzen.
Auf Tests bin ich nicht so gespannt, aber auf Praxisberichte mit vielen Bildern. Vor allem einmal ein wirklich genauer Bericht über das Handling des 40MP Modus.
Für mich ist eigentlich nur die Frage, ob ich Lotto spielen oder mühsam mein Sparschwein füttern soll...
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:52

Mir fällt dazu ein, dass ich hier mal etwas zurechtgestutzt wurde, als ich mal wieder über panasonics Hauspolitik lamentiert habe, die einem ja ständig im Unklaren lässt.
Vor allem ging es da ja um den langen Telebreich, wo panasonic sich eben auch in seiner roadmap nicht mehr äußern mag. Mit fast allem anderen bin ich ja mit dem Lumixen sehr zufrieden und langes Tele braucht eben auch nicht jeder.

Ich habe damals prognostiziert, dass viele Lumixer absehbar wohl wechseln könnten.
Mir wurde dann hier im Forum geantwortet : "och Gottchen, da bekommt panasonic aber Angst, wenn du hier im Forum mit einem Wechsel drohst..." (Oder so ähnlich)

Warum erwähne ich das?
Nicht weil ich das irgendwie unfair fand oder irgendwie eine dünne Haut hätte, keineswegs.

Ich erwähne das aus einem Grund:

==> olympus hat sich die Wünsche und Kritik an ihren Kameras, von den Usern in den Foren geäußert (!), anscheinend genauestens durchgelesen. Die OMD-5II setzt hierbei fast alles um, was diskutiert worden ist. :idea:

Das ist es, wovon sich panasonic mal eine Scheibe abschneiden sollte :idea:
Schließlich will nicht nur ich wissen, wohin die Reise geht.
Auch wenn die Gx7 eine prima cam ist, vermisse ich eben was an ihr.


Pech gehabt panasonic!
Auch wenn es euch egal ist, ich bin dann bald mal weg und werde erst wieder bei einer GM6 schwach werden, die Gm's gefallen mir ja sehr.

Ich denke ihr lasst einfach zu viele User zu lange im Nebel stehen.

Ok, sicherlich interessiert es panasonic nicht, aber DAS ist eben für MICH das wesentliche Problem:
Eure Kunden haben Fragen, Olympus antwortet ;)

Sorry, nun werde ich mich in Schweigen hüllen.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:12

Hi,

mit Interesse habe ich die Vorstellung der M5 II verfolgt.

Die Kamera bietet im Prinzip genau das, was man sich wünscht. Man könnte sagen, eine Symbiose aus einer G6 und einer (alten) M-5 und von beiden die Vorteile vereint.

EV, Klappdisplay, IBIS, und v. A. jetzt auch brauchbare Video-Eigenschaften. Offenbar sind die Panas hier doch sehr erfolgreich und man wollte denen nicht das Feld überlassen.

Das Design finde ich etwas besser als an der alten M 5 (von den Bildern her).

Einzig der Preis ist sehr ambitioniert, allerdings scheint die Kameras das auch Wert zu sein.

Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen.

Das neue 14-150 finde ich auch sehr interessant.

Ich muss Mat beipflichten, offenbar hat Olympus sehr genau analysiert, was der ambitionierte Nutzer so möchte.

Jetzt muss Pana mit einer GX8 nachlegen (hoffentlich, habe nämlich eigentlich keine Lust auf zwei unterschiedliche Menüs)

Viele Grüße Reinhard

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Janer » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:12

Wolfgang B. hat geschrieben:Mmmmhh...

wegen des angeblich vorhandenen elektronischen Verschlusses scheint es wohl eine Menge an Irritationen zu geben.
Bei der 'digitalkamera" heißt es:
Neben dem mechanischen bietet die E-M5 Mark II aber auch einen völlig lautlosen elektronischen Verschluss, der sogar 1/16.000 kurze Belichtungszeiten ermöglicht.
Das beißt sich aber mit den Angaben von Olympus, bei denen manchmal vom elektronischen Auslöser als Verschlusstyp die Rede ist und manchmal von einem Schlitzverschluss. Desweiteren heißt es im Olympus-pdf mit den Technischen Daten:
* Für Geschwindigkeiten
über 1/320 Sek. wird
automatisch der
mechanische Verschluss
gewählt.
Kann mich da einer von den Olympus-Experten aufklären?

Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es gibt da noch eine Spalte, einfach mal bei den technischen Daten wo Verschlusszeiten steht ganz unten gucken!

Silent Modus
Verschlusstyp
Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit
1/16000 - 60 s



P.S. Ich glaube auch, Pana kann sich warm anziehen, alle die bisher wegen den elektronischen Verschluss und dem Schwenkdisplay nicht an eine Oly denken konnten, werden nun neue Optionen geschaffen.
Was man Oly auch zu gute halten muss, die alte E-M1, muss man ja schon so sagen, bekommt immer wieder verbesserte Firmware Updates, so dass es am 24.02. ein Update 3.0 gibt,
welches die Auslöserate im C-AF Mode von 6,5 Bilder pro Sekunden auf 9 erhöht wird, auch soll der C-AF nochmal überarbeitet verbessert sein.
Das nenne ich Service, wer weiß was da noch an Updates kommt! :)
Was hatte man sich nicht alles für die GH3 gewünscht, nichts kam....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Olympus OM-D E-M5 Mark II

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 5. Februar 2015, 21:12

Wolfgang B. hat geschrieben:Bei Olympus hängt man immer noch beim mechanischen Verschluss. Selbst ein "normaler" zeilenweise auslösender elektronischer Verschluss, wie er bei Panasonic seit der G5 verwendet wird, ist bei Olympus noch nicht in Sicht.
Wolfgang B. hat geschrieben:Der fehlende elektronische Verschluss und der fehlende dreh- und schwenkbare Monitor sind Dinge, die mich von Olympus fernhalten. - Trotz des vorzüglichen internen Stabilisators.
Jetzt ging's wohl doch schneller als gedacht. :o :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“