Mann ist die lütt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Guillaume
Moderator
Mann ist die lütt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. März 2015, 16:41

Endlich bog eben der DHL-Zusteller um die Ecke :) Und jetzt muss ich die Zeit rumkriegen, bis der Akku geladen ist. Hier ist das Ergebnis meiner Beschäftigungstherapie gegen drohende Langeweile:

die Lütte.jpg
die Lütte.jpg (518.23 KiB) 1675 mal betrachtet

Mein erster Eindruck ist, dass die Kamera einen sehr wertigen Eindruck macht. Da wurde sehr viel Metall verarbeitet. Und ansonsten muss ich warten bis die Stromquelle voll ist ;)
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Dietz

Re: Mann ist die lütt

Beitrag von Dietz » Dienstag 31. März 2015, 16:49

Glückwunsch Peter.
Ich freu mich mit! Gut, dass du den Sucher behalten hast. :D

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

fox

Beitrag von fox » Dienstag 31. März 2015, 16:49

Cooool. Glückwunsch!
Man kann auch mit halb vollem Akku fotografieren! Oder geht das bei Olympus nicht? :twisted:

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 31. März 2015, 16:56

Viel Spaß damit.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. März 2015, 17:02

Vielen Dank ihr drei für die Glückwünsche.

@fox: klar kann man mit nicht voll geladenem Akku fotografieren. Aber ich möchte nachher in aller Ruhe die Einstellungen vornehmen und den geladenen Akku mindestens über Nacht drin lassen, damit die Einstellungen dann auch dauerhaft gespeichert bleiben. Da hatte ich mit der E-PL3 so mein Problem gehabt. Erst die Einstellungen vorgenommen, dann den Akku laden lassen und alle Einstellungen waren wieder futsch. Das möchte ich diesmal vermeiden :lol:
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 31. März 2015, 17:04

Hast Du nicht das 12-32er?

Befestige das Objektiv doch mal da dran! Damit man sehen kann wie "Lütt" es wirklich ist. ;)

fox

Beitrag von fox » Dienstag 31. März 2015, 17:10

Guillaume hat geschrieben:Da hatte ich mit der E-PL3 so mein Problem gehabt.
Ja, meine E-PL3 krankt auch daran, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, nach jedem Akkuladen die Uhr einzustellen. Schön ist das nicht, aber gut zu wissen, dass das ein Oly-Feature ist und nicht an meiner speziellen Kamera liegt. Lass mich mal wissen, ob Olympus das Problem bei aktuelleren Modellen behoben hat.

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 31. März 2015, 17:21

Hallo Peter, :o wie ich sehe bist du aufgestiegen ... eine Klassenstufe höher, was für ein Ereignis ;)
Mein Glückwunsch zur neuen Errungenschaft.
Nun sehe ich endlich mal wie so ein Schmuckstück aussieht, wovon so viele hier schwärmen.

Sehr edel, alle Achtung und bestimmt sehr Hochwertig ... in Euronen gedacht.
Das, was man da oben sieht, ist das der Sucher ??
Ohne würde ich auch nicht mehr klar kommen.

Ich bin gespannt auf die Bilder deiner Neuen.

Lass dir die Zeit bis zum ersten Test nicht langweilig werden, ach du hast sicherlich zu tun die Beschreibung der Kamera zu studieren.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 31. März 2015, 17:23

Schickes Teil!
Design und Verarbeitung sind bei Oly schon erste Sahne.

@ fox,

bei der M5II besteht diese Problem nicht. Der Hersteller weist nur darauf hin, das bei entfernen des Akkus über einen längeren Zeitraum der interne Akku sich entlädt und die Einstellungen dann verloren gehen.
Gerade bei neuen Akkus sollte man diese beim ersten mal vollständig laden lassen. Frag mich nicht warum, erzählt mir aber jeder Händler der Akkubetriebene Geräte verkauft und steht auch so in den Anleitungen.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 31. März 2015, 17:25

fox hat geschrieben:
Ja, meine E-PL3 krankt auch daran, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, nach jedem Akkuladen die Uhr einzustellen. Schön ist das nicht, aber gut zu wissen, dass das ein Oly-Feature ist und nicht an meiner speziellen Kamera liegt. Lass mich mal wissen, ob Olympus das Problem bei aktuelleren Modellen behoben hat.

Das Problem hatte ich schon an meiner Camedia Zoom 3030.

Das lag an dem GoldCap Kondensator, der defekt war. Dieser war als Kurzzeitspannungsquelle gedacht, sogesehen eine USV :mrgreen:
Soll ich Euch mal sagen, was die Reparatur kosten sollte. :mrgreen:

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. März 2015, 17:47

Danke Michael und Maja,
so sehr teuer ist sie gar nicht. Das Gehäuse kostet zurzeit 399,--. Aber technisch ist m.E. das Meiste drin, was auch die anderen Oly's haben. Dass ich den Sucher noch hatte, war der Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden hatte, auch wenn er nicht mehr der neuesten Technik entspricht.
@fox: Das ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir. Meine E-PL3 hatte ich gleich nach zwei Tagen zum Oly-Service hier in Hamburg pers. vorbei gebracht und sie nach knapp einer Woche zurück mit einem neuen Mainbord. Das was Du beschreibst war ein technisches Problem vieler E-PL3's.
@Michael: So ein Foto werde ich noch nachreichen - nur im Augenblick stelle ich Chili con Carne her, da meine Frau auf's Essen wartet :lol:
@Wolfgang: Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Und ich vermute auch nicht, dass das Mainbord gleich von Anfang an - wie bei der E-PL3 - defekt sein wird. Reine Vorsicht eben :)
So jetzt muss ich wieder an den Herd :lol:
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 31. März 2015, 17:48

Na, da möchte ich es doch nicht versäumen, dir auch zur neuen Errungenschaft zu gratulieren. .Bild
Das muß gefeiert werden. Prost auf immer gut Licht und Motive. .Bild
Ich weiß, wie sich eine Olympus anfühlt. Richtig wertig. Habe eine Pen FT Halbformat.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

fox

Beitrag von fox » Dienstag 31. März 2015, 17:51

flying-meikel hat geschrieben:Soll ich Euch mal sagen, was die Reparatur kosten sollte. :mrgreen:
Lass mich raten: Du hast es nicht reparieren lassen?

Ups, ich muss ja noch die Uhr an meiner GX7 umstellen! :o

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 31. März 2015, 18:07

fox hat geschrieben:
Ja, meine E-PL3 krankt auch daran, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, nach jedem Akkuladen die Uhr einzustellen. Schön ist das nicht, aber gut zu wissen, dass das ein Oly-Feature ist und nicht an meiner speziellen Kamera liegt. Lass mich mal wissen, ob Olympus das Problem bei aktuelleren Modellen behoben hat[/color].
Die E-PL 7 krank daran nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 31. März 2015, 18:16

Glückwunsch Peter, bin gespannt auf deine ersten Biler :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“