Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 24. November 2011, 13:46

Hallo Gemeinde, es gibt in unserer Familie noch eine ganze Menge alter Fotos also nicht digital sondern auf Papier gedruckt, mit gezackten Rändern, (ja so alt bin ich schon) glatten Kanten, schwarz weis, hochglänzend, matt,
viele sind natürlich in Alben eingeklebt.So, wie digitalisiert man jetzt am besten diese alten Dinger, macht man digitale Fotos von den Fotos oder scannt man alles, dann müssen die Alben dran glauben je nach verwendetem Kleber. Für kreative Ideen und Vorschläge bin ich dankbar, sollte jetzt für die langen Winterabende eine sinnvolle Beschäftigung sein. Hoffe ich hab hier richtig gepostet.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. November 2011, 14:03

Hallo Bernhard,

wie auch immer du es anstellst, es bleibt eine Sträflingsarbeit, habe selbst in den Sommerferien meine alten Dias digitalisiert.
Aber wenn man nachher das Ergebnis sieht, ist man froh es gemacht zu haben.
Ich würde es mit einem Flachbettscanner einscannen, die Bilder können dazu im Album verbleiben, sofern du etwas schweres auf das Album legst,
oder mit der Hand drückst, das die Bilder plan anliegen.

Grüße
Lenno

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 24. November 2011, 14:23

Hallo Lenno, Stäflingsarbeit ist die richtige Bezeichnung.
Man hat natürlich auch Albenseiten wo 4 bilder auf einer Seite sind, darum dachte ich an die Möglichkeit die einzelnen Fotos davon zu machen und im Anschluss alles am PC zu bearbeiten.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. November 2011, 16:14

Nun das ist im Prinzip gut gedacht, aber wäre es letztendlich nicht mehr Arbeit?
Stativ aufstellen, Kamera einstellen, dann wenn es doppelseiten sind, mußt du das ganze Album immer drehen,
dann sollte ja zumindest eine Glasplatte draufliegen und und und ...
Auf dem Flachbettscanner, kann die Software mehrere Bilder auf einmal verarbeiten, je nach Albumgröße sicher nicht alle 4 auf einmal,
aber zwei dürften schon gehen, und ich empfinde es als einfacher, mal eben ein Album auf dem Scanner hin und herzurutschen, als der ständige Blick
durch den Sucher einer Kamera die auch noch auf nem Stativ steht.
Aber mach wie du denkst, sind ja nur Vorschläge.

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von selman » Donnerstag 24. November 2011, 17:37

4 - Kopie.jpg
Hallo Bernhard,
vor gut einem Jahr hatte ich die gleichen Gedanken alte Fotos einzuscannen. Um dann anschließend mir ein Fotobuch zu erstellen, indem alle interessanten Aufnahmen von meiner Geburt an bis 2011 enthalten sind. Es war eine monatelange Arbeit am PC und ich habe es genauso gemacht wie Lenno es Dir vorgeschlagen hat. Allerding habe ich alle Fotos aus den Büchern rausgetrennt. Immer 4 bis 5 Fotos in den Scanner gelegt und nach dem Scannen zugeschnitten. Was brauch ich noch die Fotobücher. Weg damit. Ich habe alles im PC und in den erstellten Fotobüchern. Genauso habe ich es mit den Urlaubsbildern gemacht. Diese Bücher sind fertig. Ich habe immer 10 Jahre zusammengefaßt und dafür ein 30x30cm Fotobuch mit 130 Seiten erstellt.
Jetzt noch die Nachbearbeitung der alten Foto. Mit einem einfachen Programm, z.B. xnwiew, habe ich nur die Gammawerte, den Kontrast und evtl. noch die Farbtemperatur verändert und hatte ein einigermaßen zufriedenstellendes Foto für die Bücher.
Ich zeige Dir hier ein Foto von meinen Großeltern aus dem Jahre 1954 als Beispiel. Einen kurzen Blick nach Oben und schon hatte ich die Erlaubnis Dir das Foto zu zeigen.
Ich helfe gerne wenn ich kann und grüße Dich aus dem schönen Bayern.
Jürgen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8772
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von wozim » Donnerstag 24. November 2011, 17:46

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir aus diesem Grund jetzt den "Fujitsu ScanSnap S1500" gekauft.
Das funktioniert super und extrem schnell. Kann ganze Stapel Bilder einlegen und dann immer wieder nachfüllen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jenso

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von Jenso » Donnerstag 24. November 2011, 18:17

Ja, mit der entsprechenden Gerätschaft läßt sich relativ flott arbeiten…

Ich selbst habe einen „fetten Brocken“ stehen (Minolta Bizhub c220), der kann bis zu DIN A3+ drucken und scannen; im Netzwerk steht er auch meinen Angehörigen zur Verfügung – aber das Ding wiegt fast 2 Zentner und kostet entsprechend: kommt nur für's Hobby also kaum infrage.
Aber möglicherweise kennt Ihr jemanden in Eurer Umgebung, bei dem sich so ein Gerät mal nutzen ließe – scannen allein geht sehr schnell und einfach über die Bühne (wenn die Vorlagen einzugstauglich sind; bei Alben steht man und blättert).
Fragen kostet ja nix.

Allerdings sei ein Nachteil nicht verschwiegen: wenn man eine ambitionierte Auflösung wählt, kommen fette Dateien und entsprechende Download-Zahlen zustande: die interne Festplatte des Druckers speichert „nur“ 40 GB…

Hinsichtlich Durchlicht („Dia“) hatten wir hier schon mal einen Faden gedrillt…
Jens

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 24. November 2011, 19:05

Hallo Ihr Lieben, werde das mal planen und versuchen so wie es Jürgen beschrieben hat umzusetzen.
Jetzt brauch ich nur noch den Iron Wil, und dann geht das los
Danke für Eure Anregungen
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Gonzo

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 24. November 2011, 22:13

Moin zusammen,

vor etwa 2 Jahren, wollte ich auch mal damit anfangen, und hatte mir einen recht guten Canon 8800F mit Durchlichteinheit zugelegt. Allerdings war ich von der Bildqualität sehr erschrocken. Nicht dass der Scan als solcher schlecht war, nein, aber man sah jeden Fingerabdruck, Staubfussel, Haar, Kratzer etc. Und die integrierte Kratzer- Staub- Problementfernung war nicht das gelbe vom Ei. ich saß da oft Stunden für zwei, drei Bilder, und dann mit mäßigem Ergebnis.

Das Vorhaben, alle alten Bilder & Filme damit einzuscannen hab ich recht schnell aufgegeben.

Vor 2 Tagen kam ich mit ein paar Kollegen (durch die Geschichte mit dem 6x6 Rollfilm) auf das Thema.
Und die erzählten mir, dass es da durchaus im Preisrahmen liegende Spezial-Geräte gäbe, bei denen die
Entkratzerung und Enthaarung sozusagen per Hardware erledigt wird, da mit verschiedeen Lichtquellen etc "aufgenommen" würde.
Und die Ergebnisse seien super....

Ich hab mich da jetzt bisher noch nicht weiter drum gekümmert gehabt, aber wo ich das hier grad alles so lese, denk ich mir, sag mal lieber was :-)

Also hab ich mal ein bisschen gegoogelt, und hab glaube ich, eine Seite gefunden, die die prinzipiellen Unterscheide gut erklärt, und auch noch ein paar Reviews von solchen "Scannern" gemacht hat. Ich hab es jetzt nicht komplett durch, aber macht auf mich einen ordentlichen Eindruck (zumindest weiß ich jetzt auch, warum das bei mir schlecht war, und dass der das auch viel besser könenn soll :-) ), und vielleicht hilft es ja doch was...

http://www.filmscanner.info/FilmscannerKauf.html

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. November 2011, 22:26

Wie gesagt Sträflingsarbeit. Bei mir gingen die gesamten Sommerferien drauf, ehe ich die Dias eingescannt hatte,
die Software die ich hatte, hat ihre Arbeit bezüglich Kratzer und Staub ganze Arbeit geleistet, aber das dauert auch
dann ein paar Minütchen pro Bild. Wie gesagt man macht das nur einmal.

Hier geht es aber speziell um das einscannen von Papaierbildern, und da wird das Problem nicht ganz so schlimm sein,
wie bei Dias.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Alte Bilder wer kennt das nicht !?

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 25. November 2011, 08:23

Hallo Gemeinde, habe einen tollen Bericht zum einscannen von Fotos gelesen, werde den Link auch gleich einfügen, scheint sehr kompetent der Rainer Frädrich, für die jenigen die es interessiert hier Link 1 Die Hp von besagtem Herrn
http://raifra.th-mittelhessen.de/users/ ... rvice.html
Link 2 PDF Fotos scannen
http://raifra.th-mittelhessen.de/users/ ... toscan.pdf
viel Spaß damit :D
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“